Code Block Run-Fehler



  • Hallo,
    Ich habe Code Block und MinGW gedownloadet und
    installiert. MinGW wurde auch gefunden
    und wenn ich z.B. ein einfaches Hello World
    Programm starte möchte(zuerst habe ich auf Compilieren gedrückt), kommt eine Fehlermeldung auf, dass MinGW nicht gefunden
    wurde, obwohl ich in den Paths den Pfad habe:
    C:\MinGW\bin
    Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet.[code="cpp"]



  • Bekommst Du schon beim Starten von CodeBlocks die Meldung, kein Compiler gefunden?



  • Nein, beim starten von Code Block bekomme ich nit die Meldung, dass der Compiler nicht gefunden werden konnte.



  • Aber wenn Du auf auto-detect gehst, kommt die Rückmeldung, "nichts gefunden, wollen Sie selbst auswählen"?

    Aber seis drum, ich denke, ich hatte ein ähnliches Problem. Deshalb würde die selben Schritte vorschlagen, die mir im Thread 'MinGW-Setup' angeraten wurden. Stammte der nicht von Dir?



  • Hougou schrieb:

    ... obwohl ich in den Paths den Pfad habe:
    C:\MinGW\bin

    CodeBlocks erwartet den Installationspfad als Pfadangabe, also ohne \bin am Ende.



  • Die Zeile sind aus der Fehlermeldung von Code Block beim Versuch etwas zu runnen
    1.Zeile
    === “no target“ in “no project“ (compiler : unknown) ===
    2.Zeile
    cannot find C:\MinGW\MinGW\bin: Permission denied
    3.Zeile
    error:ld returned 1 exit status



  • Dies ist die Fortsetzung der Fehlermeldung:
    4. Zeile
    === Build failed: 2 error(s), 0 warning(s), 0 minute(s), 0 second(s)) ===

    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.



  • cannot find C:\MinGW\MinGW\bin:

    komischer Pfad. hast du das wirklich so installiert?



  • Ja, habe ich, weil ich einen Ordner mit dem Namen MinGW schon erstellt hatte.



  • "Permission denied" deutet eher auf fehlende Rechte hin - einfach mal CodeBlocks als Admin starten (bzw. als Admin das ganze MinGW-Verzeichnis für deinen User freigeben).



  • Hougou schrieb:

    Code Block und MinGW installiert. MinGW wurde auch gefunden
    ... C:\MinGW\bin

    Ich nehme an, daß CodeBlocks und MinGW separat voneinander installiert wurden. Soweit ich die Dokumentation für MinGW bzw. MSYS in Erinnerung habe, sind dort ausdrücklich folg. Hinweise zum MinGW-Installationspfad zu lesen:
    - Der MinGW-Pfad mit dem höchsten übergeordneten Ordner "MinGW" muß im Stammverzeichnis des Laufwerks beginnen und darf keine Leerzeichen enthalten.
    - Der MinGW-Pfad ist als C:\MinGW vorgegeben und soll nicht geändert werden, weil diverse Utensilien für ihre Zugriffe auf genau diesen Pfad angewiesen sind.

    Zudem ist dort noch Weiteres zu lesen, was man vor der Installation unbedingt wissen muß.



  • Kann alles sein, aber auch dann muss CodeBlocks nicht unbedingt den Compiler automatisch finden.

    Deshalb sollte er seinen ersten Thread 'MinGW-Setup' nochmal nachlesen. Und natürlich CodeBlocks als Admin starten, wenn der Compiler auf C:\ liegt.



  • Hallo leute!
    ich habe das selber Fehler aber ich habe etwas gemerkt, dass der alte Datei was ich gespeichert habe vor diese Fehler zu bekommen rennt ohne problem nur wenn ich etwas neues gerade programmieren möchte geht das nicht mehr.
    Ich glaub irgendwas mit Dateityp ist mein problem ich habe alles versucht geht leider nicht hat jemand eine Idee.
    Danke..


  • Mod

    Hallo und willkommen.
    Dieser Thread ist uralt und auch super unspezifisch, dein eigener Beitrag leider auch. Anstatt uralte Beiträge hervor zu holen, die nichts zu deiner Frage beitragen, mach bitte einen neuen Thread auf. Wenn du eine hilfreiche Antwort möchtest, sei auch möglichst genau und spezifisch bei deiner Problembeschreibung. Lies zum Beispiel dies hier: Du brauchst Hilfe?


Anmelden zum Antworten