Milch und Rost



  • scrontch schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    Das das Flocken direkt nach Gewittern vorkommt ist die Erfahrung vieler Jahre.

    Ja ja, aber wir meinen wo ist das Excel-File, in dem Du jeden Tag festgehalten hast ob die Milch flockte und in der Spalte daneben ob es ein Gewitter gab. Wär natürlich immer noch nur deine persönliche anecdotal evidence, aber wenigstens würde das schonmal nen ersten Filter darstellen der bei dir selbst ansetzt.

    Problem da: Irreführung mit Zahlen. ("so lügt man mit Statistik" und so) ->
    weswegen für eine ordentliche Datenobjektivität eine ordentliche - zumindest nachvollziehbare - Operationalisierung nötig. (z.B. wie weit darf das Gewitter weg sein?) U.a. habe ich deswegen hier gepostet.

    scrontch schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    Dann im Internet geschaut, was andere zu dem Thema meinen.

    Und? Was meinen andere zu dem Thema?

    Hast du kein Internet?



  • Was redest du da nur wieder ... Milch wird ganz sicher nicht sauer, weil es gewittert.
    Das Flocken der Milch im Kaffee hat auch nichts damit zu tun, dass sie sauer (geworden) ist.

    Willst du jetzt diskutieren, ob Milch durch das Gewitter sauer wird oder ob Milch durch das Gewitter im Kaffee flockt?


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • nachtfeuer schrieb:

    Hast du kein Internet?

    Internet schon, aber keine Zeit für Unsinn.

    Aber, ok,
    https://www.google.de/search?source=hp&ei=KUpfWt-xB4vOwAKMir3IDA&q=gewitter+milch+wird+sauer
    Tatsächlich jede Menge Ergebnisse.
    Aber warum liest Du dir dann nicht enfach die Erklärungen dort durch?



  • logorrhoe schrieb:

    Was redest du da nur wieder ... Milch wird ganz sicher nicht sauer, weil es gewittert.

    Wird sie sicher nicht? Was macht dich so sicher?

    (Schulerinnerungen: der angesprochene Effekt hätte auch bei der Schulmilch ankommen müssen, kann mich aber da ein keinen Vorfall erinnern.)

    Abt. Lügenmedien und alternative Fakten:
    http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-wird-milch-bei-gewitter-sauer/1007154.html
    http://www.wissen.de/raetsel/kann-milch-bei-gewitter-sauer-werden
    https://weather.com/de-DE/wissen/video/warum-milch-bei-gewitter-schneller-schlecht-wird-auch-im-kuhlschrank



  • [quote="scrontch"
    Aber warum liest Du dir dann nicht enfach die Erklärungen dort durch?[/quote]

    Wahrscheinlich weil alle von diesen Erklärungen die einzig logische Antwort geben: Das Gewitter ist nicht kausal für das sauer werden der Milch sondern lediglich korrelierend.
    Da das aber keine befriedigende Antwort ist, wenn man sich gerade mental auf dem Mond befindet, wird das ignoriert.


  • Mod

    nachtfeuer schrieb:

    logorrhoe schrieb:

    Was redest du da nur wieder ... Milch wird ganz sicher nicht sauer, weil es gewittert.

    Wird sie sicher nicht? Was macht dich so sicher?

    Das wäre ein sehr einfach zu beobachtendes Phänomen. Könnte jeder im Alltag beobachten, ganz ohne wissenschaftliches Gerät. Sogar ganz nebenher, ohne das man einen Plan bräuchte, dieses Phänomen zu beobachten. Einfach nur dadurch, dass man Milch hat und ein Gewitter stattfindet. Wenn die Hypothese wahr wäre, wäre das nahezu so bekannt, wie dass Wasser bei Kälte gefriert. Das wäre gewiss im Laufe der Menschheitsgeschichte inzwischen deutlich aufgefallen und jemand hätte es genauer untersucht.

    Oder meinst du, die Illuminati unterdrücken dieses Geheimwissen?



  • SeppJ schrieb:

    Das wäre ein sehr einfach zu beobachtendes Phänomen. Könnte jeder im Alltag beobachten, ganz ohne wissenschaftliches Gerät.

    Falsch, da war der Hinweis von scrontch mit der Excel-Tabelle näher dran bzw. Papier und Bleistift o.ä.
    Außerdem gut gebrauchen kann man ein Elekrofeldmeter o.ä. und einen Ph-Wert-Anzeiger o.ä. für die Milch, das ein oder andere Kontrollszenario um zumindest das derzeit vorherrschende Know How zu reproduzieren.
    http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Warum-die-Milch-sauer-wird;art675,2054110


  • Mod

    nachtfeuer schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das wäre ein sehr einfach zu beobachtendes Phänomen. Könnte jeder im Alltag beobachten, ganz ohne wissenschaftliches Gerät.

    Falsch, da war der Hinweis von scrontch mit der Excel-Tabelle näher dran bzw. Papier und Bleistift o.ä.

    Und doch behauptest du, dass es so wäre, nur aus deinen Beobachtungen. Was denn nun? Ist das Phänomen so stark, dass es auch nebenher auffällt? Warum dann nur dir? Oder ist es so subtil, dass es einer genauen Studie bedarf? Wieso konnte es dir dann ohne eine solche Studie auffallen? Du kannst nicht beides haben.

    Also zusammengefasst: Du hast gar nichts, außer Widersprüche.



  • SeppJ schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das wäre ein sehr einfach zu beobachtendes Phänomen. Könnte jeder im Alltag beobachten, ganz ohne wissenschaftliches Gerät.

    Falsch, da war der Hinweis von scrontch mit der Excel-Tabelle näher dran bzw. Papier und Bleistift o.ä.

    Und doch behauptest du, dass es so wäre, nur aus deinen Beobachtungen. Was denn nun? Ist das Phänomen so stark, dass es auch nebenher auffällt? Warum dann nur dir? Oder ist es so subtil, dass es einer genauen Studie bedarf? Wieso konnte es dir dann ohne eine solche Studie auffallen? Du kannst nicht beides haben.

    Also zusammengefasst: Du hast gar nichts, außer Widersprüche.

    Quatsch. Ich habe zuerst google bemüht, um zu überprüfen ob ich bei dieser Sache nicht irgendwie Opfer einer Alltagstäuschung geworden bin.

    Widersprüche bzw. das Versagen (deines) Publikumsjokers(?) ist nicht automatisch der "Beweis" dass da gar nichts ist.



  • Was genau hast du denn beobachtet? Hast du die Milch nach dem Gewitter schlecht werden lassen und dann war sie sauer? Oder wäre die Milch ohne das Gewitter noch gut gewesen?



  • Naja, google behauptet, dass es die alte Bauernweisheit auch heute noch gibt. Da sie noch nicht ausgestorben ist, könnte evt. doch was dran sein 🤡

    Aber mehr als Spekulationen dazu gibt es nicht. Irgendwer hat die Hypothese aufgestellt, dass das mit sog. Sferics zusammenhängen könnte. Aber wirklich wissenschaftlich untersucht hat das noch niemand (zumindest konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden).


Anmelden zum Antworten