VS Klammern und gleiche Variablen hervorheben



  • Guten Abend 🙂

    Ich bin vor einigen Wochen von CodeBlocks auf Visual Studio 2017 (Die Community Version) gewechselt und vermisse irgendwie 2 Funktionen die ich bei Notepad++ und CodeBlocks sehr zu schätzen wusste. Das eine ist das Hervorheben von Klammern. Klickte man zum Beispiel vor oder nach einer Klammer so wurde das passende Gegenstück hervorgehoben. Eine andere Hilfreiche Funktion, war das hervorheben doppelter Wörter (nicht nur Variablen). Ein Doppelklick auf zum Beispiel eine Variable sorgte dafür, dass jede Stelle an der die Variable wieder auftrat hervorgehoben wurde. Naja, ihr kennt das sicher alle 🙂

    Meine Frage ist nun ob man das bei Visual Studio aktivieren muss, oder ob ähnliche Funktionen gibt.



  • Ich benutze Visual Assist und das kann beides, kostet aber Geld.
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass Visual C++ mittlerweile auch von sich aus passende Klammern markieren kann, evtl. muss man das irgendwo in den Einstellungen aktivieren.



  • So. Ich habe das Rätsel nun gelöst XD.

    Und zwar macht Visual Studio genau die Dinge die ich möchte. Das Problem ist nur, dass der Unterschied farblich so gering ist, dass ich ihn nur mit gefühlten 3cm Abstand zum Monitor sehe. Stellt man das Farbschema auf Dunkel, ist plötzlich alles sehr gut sichtbar. Klammern sowie auch gleiche Variablen. Trotzdem vielen Dank Mechanics :D. Sry, dass ich erst jetzt geantwortet habe 🙂


Anmelden zum Antworten