Problem mit Kompiler-Einstellung



  • Hallo!

    Ich benutzte vs 2017.

    Wenn ich auf den grünen Pfeil klicke (Lokaler Windows-Debugger) wird nicht immer alles von neuem kompiliert, sondern nur Teile.

    Ich würde aber gerne alles komplett neu kompiliert haben.
    (Also so, wie wenn ich auf "Projektmappe neu erstellen" drücke.

    Ich habe schon alles versucht und probiert... ohne Erfolg 😞

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    MfG Bizarreofnature



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Bizarreofnature schrieb:

    Ich würde aber gerne alles komplett neu kompiliert haben.
    (Also so, wie wenn ich auf "Projektmappe neu erstellen" drücke.

    Warum willst du das?

    Es geschieht mit Absicht so. Das spart Zeit, und zwar um so mehr, je umfangreicher das Projekt ist.

    Wenn du trotzdem immer alles neu bauen willst, dann drück einfach auf "Projektmappe neu erstellen" (Projektmappe, meine Güte ...) und dann auf den grünen Pfeil.



  • Das hat einen einfachen Grund. Manchmal änder ich Variablen und der compiliert das einfach nicht. Stattdessen nimmt er die alten Variablen. Was soll ich tun? Kann man diese Einstellung vllt irgendwie ändern? 😞



  • Bizarreofnature schrieb:

    Das hat einen einfachen Grund. Manchmal änder ich Variablen und der compiliert das einfach nicht. Stattdessen nimmt er die alten Variablen. Was soll ich tun?

    Das Projekt reparieren. Wenn das Buildsystem Codeänderungen ignoriert, ist an dem Projekt was kaputt.

    Was genau und wie du das finden kannst? Keine Ahnung. Notfalls ein frisches Projekt aufmachen und die bestehenden Dateien neu hinzufügen.



  • Danke für die Antwort. Das klingt doch schonmal nach Fortschritt.
    Wie genau reparier ich denn so ein Projekt?


  • Mod

    Bizarreofnature schrieb:

    Wie genau reparier ich denn so ein Projekt?

    Printe schrieb:

    Notfalls ein frisches Projekt aufmachen und die bestehenden Dateien neu hinzufügen.



  • Hab ich gerade gemacht. Immer noch das gleiche 😞 das ist doch nicht normal. Was kann ich jetzt noch tun?



  • Noch ein Hinweis. Wenn ich auf "Projektmappe neu erstellen" gehe, funktioniert alles. Das Problem ist einzig und allein beim Debugger.



  • Bizarreofnature schrieb:

    Was kann ich jetzt noch tun?

    Was genau sind das für Änderungen, die ignoriert werden?

    Was ist das für ein VS-Projekt und wie genau sind die Dateien da reingekommen?

    Noch ein Hinweis. Wenn ich auf "Projektmappe neu erstellen" gehe, funktioniert alles. Das Problem ist einzig und allein beim Debugger.

    Und wenn du auf "Projekt bauen" oder so ähnlich gehst? Sorry, aber ich weiß nicht, wie die deutschen Menüpunkte heißen. Ich meine den, der auf Englisch "Build" heißt und der mit F6 abgekürzt wird.



  • Wenn ich auf "bereinigen" gehe, klappt alles. Auch der Debugger.
    Also mit anderen Worten der Debugger funktioniert. Ich verstehe einfach nicht was da los ist.

    Und wenn du auf "Projekt bauen" oder so ähnlich gehst? Sorry, aber ich weiß nicht, wie die deutschen Menüpunkte heißen. Ich meine den, der auf Englisch "Build" heißt und der mit F6 abgekürzt wird.

    Es klappt. Solange ich vorher "bereinige".
    Aber genau das ist ja mein Problem.

    Was genau sind das für Änderungen, die ignoriert werden?

    Völlig banale Dinge wie z.B.:

    fBackgroundSpeed = 10.0f;
    

    Was ist das für ein VS-Projekt und wie genau sind die Dateien da reingekommen?

    Es ist ein SFML Projekt. Die Dateien habe ich einfach alle included. Ich hatte bei meinem letzten SFML Projekt auch solche Probleme nicht. Ich denke nicht, dass es an SFML liegt.



  • Kann man das vllt einstellen, dass er vor dem debuggen bereinigt?

    P.S. Ich nenn es zwar debuggen, ist aber auf "release" gestellt.



  • Hier im Internet gefunden. GENAU mein Problem:

    For debug you have F5, for build you have F6, but what about Clean Solution?

    I have a database app and I have to clean solution before I debug or it will cache with previous data. A hot-key will make life easier.



  • Bizarreofnature schrieb:

    Es ist ein SFML Projekt. Die Dateien habe ich einfach alle included. Ich hatte bei meinem letzten SFML Projekt auch solche Probleme nicht. Ich denke nicht, dass es an SFML liegt.

    Bei VS kenne ich es so, dass man die Quellcode-Dateien zum Projekt hinzufügt ("Add Item" in der Projektverwaltung). "Einfach include" habe ich noch nie gesehen.

    Ich vermute, du hast irgendwas nicht so gemacht, wie es gemacht werden soll.



  • Bei VS kenne ich es so, dass man die Quellcode-Dateien zum Projekt hinzufügt ("Add Item" in der Projektverwaltung). "Einfach include" habe ich noch nie gesehen.

    Ja so habe ich es auch gemacht. Ich hab mich vllt schlecht ausgedrückt.



  • Schau mal unter
    Tools -> Options -> Build and Run oben unter „Before building”.
    Steht in der Combobox evtl. „Dont't save any changes”?

    Es müsste natürlich „Save all changes” sein.

    Du wirst beim ersten Start/Compilevorgang mit einer Messagebox gefragt, eine Option dabei ist „Do not ask me again” oder so, die man versehentlich anklicken kann, während die Checkbox falsch ausgewählt ist.

    So kann dies auf jeden Fall rückgängig gemacht werden.

    Die deutschen Texte kenne ich nicht, es sollte aber natürlich ähnlich sein.

    Die andere Möglichkeit wäre, vor dem Build jeweils die geänderte Datei manuell zu speichern (Strg+ S).



  • Das mit dem manuellen Speichern geht schonmal nicht.

    chau mal unter
    Tools -> Options -> Build and Run oben unter „Before building”.
    Steht in der Combobox evtl. „Dont't save any changes”?

    Es müsste natürlich „Save all changes” sein.

    Uff.. ich finds nicht. Ich werd mal gucken.

    Danke aufjedenfall.



  • Mir ist jetzt noch was aufgefallen...

    Wenn ich in der besagten Datei (wo der Fehler auftritt) etwas ändere, wird sie tatsächlich neu compiliert. Das macht es jetzt noch misteriöser ... warum wird dann nichts compiliert, wenn es doch compiliert wurde 😕 😞



  • Bizarreofnature schrieb:

    Kann man das vllt einstellen, dass er vor dem debuggen bereinigt?

    P.S. Ich nenn es zwar debuggen, ist aber auf "release" gestellt.

    Wenn du schon im release debuggen willst, dann musst du natürlich auch die ganzen Optimierungen die im Release aktive sind deaktivieren, sonst wird das mit deinem debuggen nix. Warum debuggst du überhaupt im release, das ist dafür eigfentlich nicht vorgesehen, dafür gibt es die debugger-Option. Also wenn im release variablen nicht da sind oder mit den falschen Werten, dann liegt es mit großer sicherheit daran das einfach deine variable vom Compiler weg-Optimiert wurde und schlicht und ergreifend gar nicht mehr da ist.


Anmelden zum Antworten