Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?
-
@provieh-programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:
Wer gewohnheitsmäßig mit einem Messer bewaffnet in der Öffentlichkeit auftritt, mag das anders sehen.
Der macht das vielleicht sogar als Kampfsport: https://youtu.be/TY2p8Nn90ac
-
@erhard-henkes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:
Entscheidend wird auch unsere Haltung zu den Flüchtlingen auf dem Mittelmeer (Europas Burggraben) sein. Italien und Malta lassen z.Z. niemand mehr an Land. Dadurch ist nun Spanien am Zug. Es bleibt leider nur das Verrammeln der Tore. Klar ist das brutal ...
Zitat:
Es ist daher für uns an der Zeit, gemeinsam und eindeutig Stellung zu beziehen. Wir verweigern uns ausdrücklich der politischen Logik einer sich verfestigenden rechten Hegemonie. Wir wenden uns gegen eine Politik des Ressentiments – und gegen Strategien, die hieraus Kapital schlagen wollen für eine nur dem Anschein nach progressive oder soziale Politik. Wir sind uns sicher, dass es keine fortschrittlichen Antworten auf reaktionäre Fragen gibt. Der rechte Diskurs formuliert keine Probleme. Er ist das Problem.
https://solidaritaet-statt-heimat.kritnet.org/
-
@rapper Ja, es ist ein politisches Thema. Ich setze hier auf Leute wie Orban, Kurz, Seehofer, Italiens neue Anführer etc. Das sind kluge Männer, die ihr Land schützen wollen und können. Merkel hat uns (und Europa) massenweise neue Migranten beschert und politisch/gesellschaftlich in ein mediales und politisches Chaos geführt. Sie labert z.Z. irgendwelchen Quatsch, während andere zur Tat schreiten und schreiten wollen. Sie würde besser ihre Fehler eingestehen und Seehofer ein klares Go geben als Schutz/Abschreckung und Ermutigung (anderer EU-Staaten) zugleich.
Hoffentlich zieht der olle Seehofer nicht auf den letzten Meter den Schwanz ein, Bei Söder müsste man keine Bedenken haben. Seehofer ist leider schwach geworden auf seine alten Tage. Allerdings hat er eine nicht unbeachtliche Rückendeckung erhalten. Merkel war noch nie so unter Zugzwang. Sie wird allerdings alle miesen Tricks probieren um ihre links-grüne Haltung weiter kindisch durchzutrotzen gegen das Wohl unseres Landes.
-
@erhard-henkes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:
Ich setze hier auf Leute wie Orban, Kurz, Seehofer, Italiens neue Anführer etc. Das sind kluge Männer, die ihr Land schützen wollen und können.
Tja und ich halte genau diese Leute für gefährlich. Sie werden das Problem noch verschärfen. Der Antisemit Orban und die anderen zweifelhaften Kollegen werden doch nur gewählt, weil die Menschen Angst vor einer sich schnell verändernden Welt haben. Konservatismus geht immer auf Kosten der Armen.
Seehofer plädiert für sogenannte Ankerzentren. Die gab es früher auch schon, nur nannte man sie Konzentrationslager.
Diese Welt ist kaputt und das machte den Leuten Angst. Sie suchen nach sich selbst doch sie finden nur ihr Land.
-
Ja, das mag alles richtig sein, wenn die Welt an einem Strang zieht. Das macht sie aber nicht! Jeder kämpft egoistisch um seinen Vorteil, und Europa ist durch ständige Migrationsströme bedroht, genau wie die USA aus dem Süden. Daher hilft alles träumen von einer besseren Welt nichts. Als Deutscher kann ich von meiner Regierung erwarten, dass sie primär deutsche Interessen vertritt.
Merkel hat es schwer, Seehofer ebenso, denn die SPD will nun endgültig den Bruch, indem sie Seehofers Idee blocken will:
https://www.focus.de/politik/deutschland/groko-im-news-ticker-soeder-sendet-klares-signal-an-merkel-er-will-sie-im-wahlkampf-nicht-sehen_id_9150899.htmlSeehofer hat also genau zwei Möglichkeiten: Einknicken vor Merkel und der SPD und anschließend dastehen wie die letzte Memme, verachtet in der eigenen CSU, oder er setzt seinen Plan um und lässt sich davonjagen wie ein lästiger Straßenköter. Dann bricht die Koalition, und Merkel benötigt die Grünen zum Regieren. Letzteres wäre sauberer, und die CSU und AfD würden dann als klare (bundesweite) Alternative zu Merkel dastehen.
Für Merkel ist das alles nicht mehr lösbar. Sie hat den richtigen Zeitpunkt verpasst. Nun brennt die Lunte, und das ist gut so. Hoffentlich knallt es bald.
Merkel muss weg!
Übrigens die Flüchtlingszahlen (Schutzberechtigte und Asylbewerber):
Deutschland: 1,41 Millionen („Welt“)
Frankreich: 402.000
Italien: 355.000
Schweden: 328.000
Österreich: 173.000
Griechenland: 83.000Wir sind also die Geküssten. Daher haben wir das Recht uns zu wehren.
Italien macht das nun auch konsequent und fordert Häfen z.B. in Albanien, von denen aus die Migranten in die EU verteilt werden sollen.Merkel müsste klar machen: Wir haben genügend aufgenommen. Ihr seid dran.
Besser wäre aber ein massiver Abwehrschirm, sonst nimmt das Drama nie ein Ende.
-
@rapper sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:
@abbes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:
Hast schon recht, Messermorde trifft es eher.
Messermorde klingt witzig.
Jemanden mit einem Messer zu ermorden, ist wohl die denkbar dümmste Methode.
Der Täter muss nah an das Opfer ran und riskiert einen Abwehrkampf. Das Blut des Toten an den Klamotten wird den Täter sofort verraten. Das ist wirklich nur etwas für totale Amateure.Wenn ich jemanden ermorden wollte, würde ich einen Unfall inszenieren, oder ihm Gift verabreichen. Aber mit einem Messer? Also ne!
Also wenn du ganz, gaaaanz sicher geschnappt werden willst dann nimm Gift. Gibt kaum was besser nachweisbares.
-
Wir verweigern uns ausdrücklich der ... Logik.
Aha.
Kämpfe von Geflüchteten für ihr Recht auf ein gutes Leben
Was für ein Recht ist das, wo kommt es her? Wieso liegt die Pflicht bei uns?
Die Einschränkung des Familiennachzuges und die geplanten ANKER-Zentren beschneiden massiv die Rechte von Migrant*innen, erhöhen den existenziellen Druck auf sie
Und wieder, wo kommen diese Rechte her?
Außerdem: welcher existenzielle Druck? Sie bekommen kostenlos Unterkunft, Verpflegung und ... würden sie sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen ... könnten sie auch noch ohne Angst leben.Und ebenso klar ist, dass der neue Rassismus, ob von rechts oder links, ohne uns läuft.
Oh weh! Die Nazis werden immer mehr. Das muss schlimm für dich sein, @rapper.
Diese Gesellschaft ist geprägt durch die zahlreichen, millionenfachen Geschichten der Migration. Migration ist eine Tatsache. Sie ist mindestens seit den Zeiten der „Gastarbeit“ in der alten Bundesrepublik bzw. der „Vertragsarbeit“ in der DDR und bis auf den heutigen Tag keine Gefahr, sondern eine Kraft der Pluralisierung und Demokratisierung dieser Gesellschaft.
Jo, hat super funktioniert. Alle top integriert und mittlerweile mindestens auf Augenhöhe der NASA in Arbeit.
Der deutsche Pfad von Sparpolitik und einseitiger Exportorientierung schließt viele Menschen von Wohlstand aus ...
Ähm ... Außenhandel:
Exportumsat: 1.203,8 Mrd. Euro.
Importe: 954,9 Mrd. Euro
Die Grafik dort zeigt auch sehr schön, dass es keinesfalls eine Divergenz gibt. Würde auch keinen Sinn ergeben, aufgrund der Rohstoffknappheit Deutschlands.Sorry @rapper, wie üblich sind die/deine Argumente nichts weiter als ein Lügengebilde.
-
Tja und ich halte genau diese Leute (Orban, Kurz, Seehofer) für gefährlich. Sie werden das Problem noch verschärfen. Der Antisemit Orban und die anderen zweifelhaften Kollegen werden doch nur gewählt, weil die Menschen Angst vor einer sich schnell verändernden Welt haben.
Ich persönlich mag Veränderung. Stillstand ist immer schlecht.
Mir gefällt nur die Richtung nicht, in die es geht.Konservatismus geht immer auf Kosten der Armen.
<Notiz an mich @abbes: Trage hier etwas ein zu den Amish und ihrem luxuriösen Lotterleben>
Seehofer plädiert für sogenannte Ankerzentren. Die gab es früher auch schon, nur nannte man sie Konzentrationslager.
Blupp! Da isser! Der Auschwitzhammer!
@rapper, alte Socke, das kannst du doch besserDiese Welt ist kaputt und das machte den Leuten Angst. Sie suchen nach sich selbst doch sie finden nur ihr Land.
Ihr Land und die damit verbundende Kultur ist es doch erst, was den Menschen ihre Identität gibt.
Die deutschen Tugenden werden oft belächelt und verlacht - und trotzdem sind sie es letztendlich, was diese Land so erfolgreich gemacht hat.
-
@lemon03 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:
... Was ist geschehen, das wir lieber uns selbst umbringen, statt den verdammt verfluchten Islam?!
@lemon03 Ja, der verfluchte Islam. Am besten sollte man sie alle vergasen, diese verdammten Moslems...
Really...?
-
Irgendwie habe ich den Faden (so er mal vorhanden war) in der Diskussion verloren. Aber um auf die Ausgangsfrage des Threads zurück zu kommen:
Ich würde mich freuen, wenn Merkel den Seehofer raus schmeißt und der keine radikal aus Bayern darauf die Koalition aufkündigt. Dann können in Zukunft CSU und AFD um die Stimmen rechts außen buhlen und die CDU wieder vernünftige Politik machen. Dann könnte sogar ich mir vlt überlegen der CDU meine Stimme zu geben.
Die Debatte um Kriegsflüchtlinge / Asylbewerber / Migranten ist mir deutlich zu undifferenziert. Kurzfristig brauchen wir eine europäische Lösung, die die Menschenwürde achtet und die eigene Bevölkerung mit einbezieht. Langfristig müssen wir uns überlegen, ob der Wunsch nach (Wirtschafts-) Wachstum alles rechtfertigt, oder ob nicht alle besser dran wären, wenn wir uns weltweit um einen gewissen Grundwohlstand bemühen.
-
@schlangenmensch sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:
und die CDU wieder vernünftige Politik machen.
Was meinst du mit 'wieder'!?
Wenn eine so peinliche Gurkentruppe wie die Afd zweistellige Ergebnisse einfährt, dann kann man schon hinterfragen, ob die Politik der letzten Jahre 'vernünftig' war.
Und das Erstarken der Afd passierte zu Zeiten, als die CSU noch ruhig war, falls du es denen irgendwie ankreiden willst.
-
Wenn die sich auseinanderdividieren würden, könnten sie vor allem wieder Politik machen. Vlt, sollte man das "vernünftig" hinten anstellen, da das deutlich mehr Diskussionsfläche bildet.
Ich kreide der CSU nicht das erstarken der AFD an, sondern dass sie versuchen ein sehr änliches politisches Spektrum abzubilden. Damit ist die Union als solche, für mich nicht wählbar.
An Zeiten als die CSU "ruhig" war, kann ich mich nicht erinnern. Da gab es z.B. eine Maut, dass sog. Betreuungsgeld, Verbot autonomer Zentren usw. Die haben sich schon immer Themen rausgepickt, gepuscht und teilweise auch gegen Fr. Merkel durchgesetzt.
-
Oh weh! Die Nazis werden immer mehr. Das muss schlimm für dich sein
Das ist schlimm für alle. Auch für die, die das zur Zeit noch gut finden. Alles schon mal da gewesen.
-
Ihr Land und die damit verbundende Kultur ist es doch erst, was den Menschen ihre Identität gibt.
Nein, Identität ist individuell.
Du meinst Zugehörigkeit, die ist in der Tat sehr wichtig. Aber sie ist eben frei wählbar.Die deutschen Tugenden werden oft belächelt und verlacht - und trotzdem sind sie es letztendlich, was diese Land so erfolgreich gemacht hat.
Es wird belächelt, dass manche diese Tugenden explizit als "deutsch" behaupten. Doch es sind Tugenden, die du in jeder erfolgreichen Gruppe findest.
Üblicherweise gelten Fleiß, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Exaktheit und Pflichtbewusstsein als deutsche Tugenden. Diese Kombination allein ist eine üble Verballhornung der Deutschen, denn Kreativität, Intelligenz und Mut lässt man einfach weg.
-
Zum Thema:
Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat die CSU davor gewarnt, Kanzlerin Angela Merkel zu stürzen und eine Neuausrichtung der Union herbeizuzwingen. "Damit würde aus einer proeuropäischen konservativen Volkspartei eine im Zweifel nationalistische konservative Richtungspartei", sagte Trittin der "Welt am Sonntag".
"Diese nationalistische Partei wäre anschluss- und koalitionsfähig nach Rechtsaußen." Vor diesem Hintergrund sei es kein Wunder, dass Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und CSU-Chef Horst Seehofer stütze. Kurz regiere bereits mit den "korporierten Deutschnationalen von der FPÖ", so Trittin. "Eine nationalistische Regierung in Deutschland aber wäre der Anfang vom Ende eines gemeinsamen Europas."
Das wird Erhard sicher freuen.
-
Nein, Identität ist individuell.
Du meinst Zugehörigkeit, die ist in der Tat sehr wichtig. Aber sie ist eben frei wählbar.Nein. Das habe ich weder geschrieben noch gemeint.
Die deutschen Tugenden werden oft belächelt und verlacht - und trotzdem sind sie es letztendlich, was diese Land so erfolgreich gemacht hat.
Es wird belächelt, dass manche diese Tugenden explizit als "deutsch" behaupten. Doch es sind Tugenden, die du in jeder erfolgreichen Gruppe findest.
Üblicherweise gelten Fleiß, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Exaktheit und Pflichtbewusstsein als deutsche Tugenden. Diese Kombination allein ist eine üble Verballhornung der Deutschen, denn Kreativität, Intelligenz und Mut lässt man einfach weg.
Was soll daran eine Verballhornung sein? Hast du mal in Erwägung gezogen, dass vielleicht Kreativität und Intelligenz die Folge der aufgezählten Tugenden sind?
Oder um es mit Demokrit zu sagen:Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch ihre ursprüngliche Anlage.
-
Hi,
mittlerweile hat man es sogar schon bei Tagesschau.de erkannt:
" Merkel hinterließ also verbrannte Erde, wohin man schaut."
und fordert sie direkt zum Abtreten auf.
"Geschätzte Angela Merkel, nach fast 13 Jahren Kanzlerschaft gibt es auf europäischer Ebene für Sie, außer spürbarer Abneigung, nichts mehr zu gewinnen. Das haben alle Treffen der letzten Monate gezeigt. Helfen Sie deshalb mit, den scheinbar unabwendbaren Trend nach europäischer Spaltung statt Einigung endlich aufzuhalten! Räumen Sie das Kanzleramt für einen Nachfolger, dessen Name nicht so belastet ist, wie es der Ihre ist. Dem in Europa noch zugehört wird. Dem man zutraut, wirklich die Interessen aller im Blick zu haben! Lassen Sie uns den Neuanfang wagen!"
Für Deutschland gilt langsam die Frage aus Falcos Titel "Out of the Dark":
"Muss ich denn sterben um zu leben?"
Aber auf Einsicht hoffe ich beim Hosenanzug schon lange nicht mehr. Die klebt eisern an ihrem Tron. Man wird sie da wohl mit Nitroverdünnung ablösen müssen.
Gruß Mümmel
-
Hi Abbes,
Was soll daran eine Verballhornung sein? Hast du mal in Erwägung gezogen, dass vielleicht Kreativität und Intelligenz die Folge der aufgezählten Tugenden sind?
Oder um es mit Demokrit zu sagen:Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch ihre ursprüngliche Anlage.
Nun, Intelligenz als direkte körperliche Voraussetzung ist genetisch vorgegeben, entweder man hats von seinen Eltern mitbekommen oder nicht.
Aber das ist nur die direkte primäre Intelligenz. Das was später an Intelligenz wirklich abrufbar ist ist doch ein Stück davon entfernt. Je nach dem ob es gefördert oder brachliegen gelassen wurde.
Ein wirklich "Dummer" wird es intelligenzmäßig selbst bei großem Fleis nicht in die Spitzengruppe schaffen, aber zumindest gute Chancen auf einen guten Platz im Mittelfeld haben.
Dahingegen sind wirklich intelligente Menschen nach oben hin kaum begrenzt, aber eben auch nach unten hin nicht. Wenn man einen intelligenten Menschen in einer Affenherde aufwachsen lassen würde, dann käme da Intelligenzmäßig eben kein Mittelmaß, sondern einfach nur ein Affe raus, mit ganz viel Glück ein intelligenter Affe.Kreativität und die im Leben nutzbare Intelligenz sind eben zum geringsten Teil das was vorgegeben ist, sondern das was draus gemacht wurde. Kreative Menschen sind nicht kreativ, weil da oben in der Birne ein paar Neuronen zusätzlich da sind, sondern wiel sie Unmengen an abrufbereiten Einzelwissensportionen haben, die sie im jeweiligen Fall entsprechend kombinieren können, und weil sie den Fleiß haben, sich beim Denken wirklich anzustrengen und das letzte Quäntchen Wissen rauszusuchen anstelle sich mit dem ersten brocken zufrieden zu geben.
Oder wie schon Edison wuste:Erfolg sind 1% Inspiration und 99% TZranspiration.
Aber erfolgf, lernen, sich schinden, Strebertum... sind ja heute nicht mehr IN.
Gruß Mümmel
-
Hast du mal in Erwägung gezogen, dass vielleicht Kreativität und Intelligenz die Folge der aufgezählten Tugenden sind?
Warum sollte ich? Oder kannst du Zusammenhänge benennen?
-
Hi Rapper,
Warum sollte ich? Oder kannst du Zusammenhänge benennen?
Das ist eben das schöne an der Intelligenz - sie ist am gerechtesten von allen denkbaren Gaben verteilt.
Jeder ist da der Meinung er hätte genug davon bekommen bzw. ein ganz großes Stück erwischt.Gruß Mümmel