Verwende MinGW --> bekomme beim Compilieren Fehlercode 9009



  • Hallo,
    der Betreff sagt eigentlich schon alles aus. Ich habe mit dem Programmieren begonnen. Habe mir MinGW installiert, und auch korrekt die Pfade im Sys eingetragen.

    Beim compilieren und ausführen einer *.c Datei (also ein C-Programm) funktioniert das klanglos. Das heisst MinGW ist korrekt installiert

    Bei der Endung *.cpp bekomme ich folgende Meldung:

    Der Befehl ""./hwcpp"" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    ------------------
    (program exited with code: 9009)
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
    

    Der Code in der hwcpp Datei ist simpel:

    #include <iostream>
    using namespace std;
    int main() 
    {
        cout << "Hello, World!";
        return 0;
    }
    

    Könnt Ihr mir bitte bitte helfen und sagen was ich zu beachten habe was ich machen muss? Ich möchte c++ lernen und nicht c. Wie gesagt unter c funktioniert es 🙂 🙂

    Danke schon mal für Eure Hilfe.



  • Sollte die Datei nicht "hw.cpp" (also mit Punkt) heißen, damit der Compiler diese korrekt als C++-Datei erkennt?



  • @th69 sagte in Verwende MinGW --> bekomme beim Compilieren Fehlercode 9009:

    Sollte die Datei nicht "hw.cpp" (also mit Punkt) heißen, damit der Compiler diese korrekt als C++-Datei erkennt?

    Du bist ein Genie... 🙂 Genau daran lag es. Nur, ich verstehe das ganz ehrlich gesagt nicht so ganz. Im source-code steht ja nirgends 'hw.cpp' drinnen,

    wenn ich exakt den selben code mit dem Dateinamen martin.cpp abspeichere, bekomme ich die selbe Fehlermeldung wieder. Kannst Du mir bitte bitte klären was ich da falsch mache?



  • sorry - hab gerade gesehen - - daran liegt es auch nicht...



  • Das sieht so aus, als ob die .exe nicht erstellt wurde.

    wie gehst du vor?


Anmelden zum Antworten