Brexit abgesagt



  • @Dravere sagte in Brexit abgesagt:
    Ergebnis von nur 52% Ja bei relativ hoher Stimmenthaltung kommt.

    mehrheit ist mehrheit. wer bei einer abstimmung nicht mitmacht, der macht sein kreuz bei "ist mir alles sowas von scheißegal!!!!einself" und hat sich dann nicht zu beschweren. 🤨

    @Provieh-Programmierer sagte in Brexit abgesagt:

    Was ist daran schlecht, wenn GB aus der EU austritt, außer das D dann mehr zahlen muss?

    ich weiß nicht, ob dir das aufgefallen ist, aber ohne die eu würde insbesondere D deutlich schlechter da stehen. und die ganzen anderen länder übrigens auch.

    @scrontch sagte in Brexit abgesagt:

    Also sieht es für mich so aus als hätte man schon erwarten können dass es sich um mehr als um eine reine Meinungsumfrage handelt und dem Votum auch entsprochen wird.

    naja selbst wenn es "nur" eine meinungsumfrage gewesen wäre, so hat sich die regierung doch eigentlich daran zu halten. immerhin wurde sie ja dafür gewählt, dass sie die meinung des bevölkerung umsetzt bzw. der sinn von demokratie ist doch der, dass diejenige person, die es am meisten versteht, die wünsche der bevölkerung zu erkennen, staatsoberhaupt wird.



  • @Wade1234 sagte in Brexit abgesagt:

    der sinn von demokratie ist doch der, dass diejenige person, die es am meisten versteht, die wünsche der bevölkerung zu erkennen, staatsoberhaupt wird.

    Hahahahahaha, danke! Selten so gelacht! 😂



  • wie meinst du das? ein gewisser teil der wähler ("die unternehmer", 25%) will billige arbeitskräfte und niedrige steuern für "reiche", 40% gehen nicht zu wahl, weil "die da oben" sowieso alle machen, was sie wollen, "angie" bekommt 45%.

    das ist einfachste beschreibende statistik und demokratie in reinstform.



  • @Wade1234 sagte in Brexit abgesagt:

    wie meinst du das?

    Na, daß mich diese Aussage fast vom Sessel geworfen hat und ich für ein paar Minuten kaum noch Luft bekommen habe.



  • hast du mal friedrich nietzsches "also sprach zarathustra" gelesen?

    da gibt es eine passage, die ungefähr so lautet: "da stehen sie und lachen mich aus. ich rede zu ihnen, wie zu einer herde ziegen."



  • Lass ihn, sonst stirbt irgendwo noch ein Kätzchen.


  • Mod

    @Provieh-Programmierer sagte in Brexit abgesagt:

    Was ist daran schlecht, wenn GB aus der EU austritt, außer das D dann mehr zahlen muss?

    Wenn eine große Volkswirtschaft aus einer Handelsgemeinschaft austritt ist das ein großer Verlust für alle Mitglieder der Gemeinschaft. Der Wohlstand der gesamten Welt ist in den letzten Jahrzehnten vor allem deswegen so enorm gewachsen, weil weltweit sehr viele Handelsbeschränkungen gelockert wurden oder ganz weggefallen sind. Der EU-Binnenmarkt ist besonders wenig reguliert (im Vergleich zum Weltmarkt). Nun wird ein großer Produzent und Konsument von Gütern und Dienstleistungen diesen Markt verlassen und (nach derzeitigem Kurs) nur noch zu Weltmarktskonditionen mit der EU handeln. Das macht den Handel vieler Güter unattraktiv, da die Konditionen nun ungünstiger sind. Das senkt den Gesamtwohlstand beider Parteien.



  • @spiri sagte in Brexit abgesagt:

    Lass ihn, sonst stirbt irgendwo noch ein Kätzchen.

    Nene, von Fische mit Sprüchen nerven sterben keine Kätzchen (zumindest wüsst' ich nichts davon).



  • @SeppJ sagte in Brexit abgesagt:

    @Provieh-Programmierer sagte in Brexit abgesagt:

    Was ist daran schlecht, wenn GB aus der EU austritt, außer das D dann mehr zahlen muss?

    Wenn eine große Volkswirtschaft aus einer Handelsgemeinschaft austritt ist das ein großer Verlust für alle Mitglieder der Gemeinschaft. [...]

    Es geht GB aber nicht darum aus einer Handelsgemeinschaft auszutreten, sondern aus dem politischen und ideologischen Konstrukt namens EU. Nach den Wünschen der Briten wäre das Verhältnis zur Form der ehemals EWG zurückgefallen. Da macht aber dann Brüssel nun nicht mit - aus Trotz vermutlich.
    Es bestätigt mich wieder erneut in meiner Meinung, dass die EU ein unnötiger und inkompetenter Beamtenappart ist.



  • @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Es geht GB aber nicht darum aus einer Handelsgemeinschaft auszutreten, sondern aus dem politischen und ideologischen Konstrukt namens EU. Nach den Wünschen der Briten wäre das Verhältnis zur Form der ehemals EWG zurückgefallen. Da macht aber dann Brüssel nun nicht mit - aus Trotz vermutlich.

    Klar, denn wenn die Briten das wollen, das muss das ja logischerweise die richtige Wahl für jedermann sein.

    Es bestätigt mich wieder erneut in meiner Meinung, dass die EU ein unnötiger und inkompetenter Beamtenappart ist.

    Was für ein origineller Gedankensprung. Gibt es das auch als rote Schirmmütze?



  • Hans-Werner Sinn hatte dies mal so argumentiert:

    Freihandel und Freizügigkeit sind die zwei Säulen von Frieden und Prosperität. Nun sind die Briten wegen der Freizügigkeit weg. ( 60% der Brexit-Wähler haben deshalb für den Brexit gestimmt ). Anstatt die EU nun versucht, mit allen Mitteln wenigstens den Freihandel mit den Briten zu behalten, machen sie irgendwelche Bedingungen von wegen "Rosinen picken".

    Wenn man also die linke Hand verliert, lässt man sich wegen "Gerechtigkeit" oder Eingeschnapptsein oder Trotz auch die rechte Hand entfernen? Das ist tatsächlich unnötig und inkompetent, sogar aus niederen Motiven beabsichtigt fahrlässig.


  • Mod

    @lemon03 sagte in Brexit abgesagt:

    Hans-Werner Sinn hatte dies mal so argumentiert:

    Freihandel und Freizügigkeit sind die zwei Säulen von Frieden und Prosperität. Nun sind die Briten wegen der Freizügigkeit weg. ( 60% der Brexit-Wähler haben deshalb für den Brexit gestimmt ). Anstatt die EU nun versucht, mit allen Mitteln wenigstens den Freihandel mit den Briten zu behalten, machen sie irgendwelche Bedingungen von wegen "Rosinen picken".

    Wenn man also die linke Hand verliert, lässt man sich wegen "Gerechtigkeit" oder Eingeschnapptsein oder Trotz auch die rechte Hand entfernen? Das ist tatsächlich unnötig und inkompetent, sogar aus niederen Motiven beabsichtigt fahrlässig.

    Wow, das ist mal eine Verdrehung. "Wir wollen alle Handelsvorteile, aber um eure stinkenden N***er könnt ihr euch selber kümmern". Wie machst du da der EU einen Vorwurf, so etwas abzulehnen? Wenn man mit jemandem Handeln möchte, dann soll der bitte auch die gleichen Werte teilen und sonstwie Solidarität zeigen.

    (Oder man muss einzigartige Vorteile an den Verhandlungstisch mitbringen, wie China oder Saudi Arabien, dann kann man machen was man möchte, ohne Nachteile beim Handel)



  • @camper sagte in Brexit abgesagt:

    @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Es geht GB aber nicht darum aus einer Handelsgemeinschaft auszutreten, sondern aus dem politischen und ideologischen Konstrukt namens EU. Nach den Wünschen der Briten wäre das Verhältnis zur Form der ehemals EWG zurückgefallen. Da macht aber dann Brüssel nun nicht mit - aus Trotz vermutlich.

    Klar, denn wenn die Briten das wollen, das muss das ja logischerweise die richtige Wahl für jedermann sein.

    Laut SeppJs Aussage ja.

    Es bestätigt mich wieder erneut in meiner Meinung, dass die EU ein unnötiger und inkompetenter Beamtenappart ist.

    Was für ein origineller Gedankensprung. Gibt es das auch als rote Schirmmütze?

    Das ist kein Gedankensprung, sondern eine Schlussfolgerung. Darauf basierend, dass man nicht die beste Entscheidung trifft, sondern aus dem Bauch heraus.
    Ebenfall an SeppJs Aussage angelehnt.



  • @SeppJ sagte in Brexit abgesagt:

    @lemon03 sagte in Brexit abgesagt:

    Hans-Werner Sinn hatte dies mal so argumentiert:

    Freihandel und Freizügigkeit sind die zwei Säulen von Frieden und Prosperität. Nun sind die Briten wegen der Freizügigkeit weg. ( 60% der Brexit-Wähler haben deshalb für den Brexit gestimmt ). Anstatt die EU nun versucht, mit allen Mitteln wenigstens den Freihandel mit den Briten zu behalten, machen sie irgendwelche Bedingungen von wegen "Rosinen picken".

    Wenn man also die linke Hand verliert, lässt man sich wegen "Gerechtigkeit" oder Eingeschnapptsein oder Trotz auch die rechte Hand entfernen? Das ist tatsächlich unnötig und inkompetent, sogar aus niederen Motiven beabsichtigt fahrlässig.

    Wow, das ist mal eine Verdrehung. "Wir wollen alle Handelsvorteile, aber um eure stinkenden N***er könnt ihr euch selber kümmern". Wie machst du da der EU einen Vorwurf, so etwas abzulehnen? Wenn man mit jemandem Handeln möchte, dann soll der bitte auch die gleichen Werte teilen und sonstwie Solidarität zeigen.

    (Oder man muss einzigartige Vorteile an den Verhandlungstisch mitbringen, wie China oder Saudi Arabien, dann kann man machen was man möchte, ohne Nachteile beim Handel)

    Wobei Sinns Aussage untreffend ist. Die Briten sind ja nicht wegen zuviel Freizügigkeit Weg, sondern hauptsächlich wegen einer Schuldenunion und ungeregelter Migration.
    Es wird oft das Argument der "Polen in UK" genutzt, allerdings wurde es von der Presse vorgeschoben und so einfach nicht für den Pro-Brexit herangezogen.


  • Mod

    @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    @SeppJ sagte in Brexit abgesagt:

    Wow, das ist mal eine Verdrehung. "Wir wollen alle Handelsvorteile, aber um eure stinkenden N***er könnt ihr euch selber kümmern". Wie machst du da der EU einen Vorwurf, so etwas abzulehnen? Wenn man mit jemandem Handeln möchte, dann soll der bitte auch die gleichen Werte teilen und sonstwie Solidarität zeigen.

    Wobei Sinns Aussage untreffend ist. Die Briten sind ja nicht wegen zuviel Freizügigkeit Weg, sondern hauptsächlich wegen einer Schuldenunion und ungeregelter Migration.

    Häh?



  • @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Wobei Sinns Aussage untreffend ist. Die Briten sind ja nicht wegen zuviel Freizügigkeit Weg, sondern hauptsächlich wegen einer Schuldenunion und ungeregelter Migration.

    Es war schon die Freizügigkeit, die Migration aus EU-Ländern, die mit ein Grund war. Aber das nur nebenbei.

    Wichtiger ist, was die EU an den Briten verloren hat. Gut, Frankreich und andere Länder sind darüber nicht so traurig, deshalb wohl auch das geringe Interesse der EU, aber für Deutschland und andere Zahler geht doch ein unmittelbarer Partner verloren. Ohne die Briten gibt es keine Mehrheit mehr für ordentliches Wirtschaften in der EU.

    Ich verstehe nicht, warum das so vielen Leuten hier am Arsch vorbei geht. Sozialhilfe und andere Errungenschaften regnen doch nicht vom Himmel, wenn man sich das nur stark genug wünscht, sondern müssen erst erwirtschaftet werden. Im Moment sind noch genügend Reserven da, aber wie soll das bei diesem Kurs in 10 oder 15 Jahren noch gewährleistet sein?

    Wenn die EU überhaupt so lange hält. Es gab mal eine Zeit, in der die Länder Schlange standen, um zur EU zu gehören. Heute muss man Exempel statuieren, damit kein Land auf "dumme" Gedanken kommt.



  • @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    @SeppJ sagte in Brexit abgesagt:

    @Provieh-Programmierer sagte in Brexit abgesagt:

    Was ist daran schlecht, wenn GB aus der EU austritt, außer das D dann mehr zahlen muss?

    Wenn eine große Volkswirtschaft aus einer Handelsgemeinschaft austritt ist das ein großer Verlust für alle Mitglieder der Gemeinschaft. [...]

    Es geht GB aber nicht darum aus einer Handelsgemeinschaft auszutreten, sondern aus dem politischen und ideologischen Konstrukt namens EU. Nach den Wünschen der Briten wäre das Verhältnis zur Form der ehemals EWG zurückgefallen. Da macht aber dann Brüssel nun nicht mit - aus Trotz vermutlich.
    Es bestätigt mich wieder erneut in meiner Meinung, dass die EU ein unnötiger und inkompetenter Beamtenappart ist.

    Hätte die EU anders gehandelt und den Briten den Zugang zum Binnenmarkt geschenkt, gäbe es in kürzester Zeit jede Menge Austrittsgesuche mit den gleichen Forderungen. Die EU ist in meinen Augen aber deutlich mehr als eine zollfreie Zone. Sie ermöglicht darüber hinaus nämlich noch Reisefreiheit, freie Wahl des Arbeits- und Wohnortes und vieles mehr. Dadurch ist die EU, selbst wenn sie viele Macken hat und in Summe relativ teuer ist, eine Revolution in der Geschichte Europas.Die jeweiligen Nationalstaaten haben noch jede Menge Freiheiten. Ungarn nimmt sich z.B. die Freiheit, mit EU-Geldern Schulbücher zu drucken, in denen drin steht, dass die EU ein Schweinestall ist.



  • Und aus welchen Kindergarten kommt das jetzt? Das ist Kindergarten!

    Was sollen die ganzen verdammten Floskeln? Du bist empört, was in Ungarns Schulbüchern steht? Wie wäre es, wenn Ungarn empört über unsere Schulbücher wäre?

    Neee, dieses selbst genommene Recht würdest Du anderen nie zusprechen. Statt dessen würdest Du lieber Krieg! Kampf um die moralische Kerze! Alles andere steht hinten dran.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    Ungarn nimmt sich z.B. die Freiheit, mit EU-Geldern Schulbücher zu drucken, in denen drin steht, dass die EU ein Schweinestall ist.

    Und die BRD nimmt ich das Recht, mit meinen Steuern, Religiotie zu fördern, obwohl ich, als Atheist, mit diesem Schwachsinn nichts am Hut habe:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/staat-zahlt-an-kirchen-so-viel-geld-wie-nie-a-1211217.html



  • @Provieh-Programmierer Auf den Scheiterhaufen mit dir (nach der peinlichen Befragung natürlich)!!


Anmelden zum Antworten