Differentialgeometrie



  • @SeppJ das beantwortet meine Frage nicht.



  • Also das Vordiplomswissen in Physik/Mathematik und Informatik, bin heute nicht mehr eingeschrieben. Vorwissen: Lineare Algebra, Analysis, verschiedene weitere Themen, Differentialgleichungen ... Differentialgeometrie ist die Verbindung von Analysis und Geometrie, Krümmung von Kurven, Tangentialebenen von Flächen im Raum, ist sehr umfangreich, wenn man nicht die richtige Literatur hat, ist das Lernen sehr frustrierend.



  • Mathematik für Ingenieure?



  • Ich würde gerne meine Physik-Bücher lesen können, ohne dass ich die ganze Zeit die mathematischen Ausführiungen überlesen muss. Beruflich habe ich damit nichts zu tun.



  • @biter
    Welche Physikbücher?



  • Bücher mit dem Stoff, beim Physikstudium, keine Schulphysik ....



  • @biter Und dann wunderst du dich über den Matheanteil!? Wo soll das denn sonst drin stehen, wenn nicht in Büchern fürs Studium?



  • @biter sagte in Differentialgeometrie:

    Bücher mit dem Stoff, beim Physikstudium, keine Schulphysik ....

    Also noch einmal: Welche Physikbücher - sprich was für ein Themengebiet?

    Nachtrag: Sind es Bücher über Experimentalphysik, theoretische Physik oder gar mathematische Physik?
    Ist es Mechanik, Elektrodynamik, Festkörperphysik, statistische Physik, Quantenmechanik, …?
    Der Punkt ist, dass man dabei auf bestimmtes mathematisches Wissen zurückgreifen muss.



  • Also es geht mir nicht nur um Physikthemen, sondern darum, mir umfassende Kenntnisse in Mathematik anzueignen. Nun interessiere ich mich eben für Differentialgeometrie, die meiste Literatur ist sehr theorielastig, mich interessieren eher die Anwendungen, also der Umgang bzw die Technik. Also wenn Ihr mir ein Buch empfehlen könnt ...





  • Es gibt da spezielle Bücher in der Physik z.B. Hassani, Boas und auf deutsch „Mathematische Methoden in der Physik; Lang, Pucker“
    Allerdings sind die Bücher eher Nachschlagewerke (mehr eine große Formelsammlung mit Kurzanleitung), wenn man schon einmal die Sachen von Grund auf gelernt hat. Für den Anfänger habe ich so meine Zweifel.



  • Ach sorry, aber wenn man so eine bescheuerte Frage erestmal stellen muss und nicht in der Lage ist sich entsprechende Literatur selbst zusammenzusuchen dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

    But I am never forget the day my first book is published.
    Every chapter I stole from somewhere else.
    Index I copy from old Vladivostok telephone directory.
    This book was sensational!


  • Mod

    @Swordfish, du bist nicht hilfreich. Man will nicht die 200 Bücher zu Differentialgeometrie in der Unibibliothek auf gut Glück durchprobieren.

    Zum Thema: Habe leider keinen konkreten Tipp. Ich war schwer enttäuscht von der Fähigkeit meiner Professoren und von deren Buchtipps, mir die Differentialgeometrie beizubringen. Ich hätte es gerne besser verstanden als ich es habe und die schlechten Erklärungen waren gewiss einer der Gründe, wieso ich später ein anderes Fachgebiet gewählt habe. Ich weiß leider die Titel nicht mehr, daher kann ich auch keine Negativwarnungen geben.

    (Ist natürlich auch ein nicht ganz einfaches Thema, was einen gewissen Anteil an der schlechten Vermittelung haben mag, die ich erfahren habe)



  • @SeppJ ach Sepp, wenn man Interesse daran hat findet man das selbst raus. Wie hast Du jemals etwas gelernt? Du bist doch auch nicht der Typ der sich etwas vorkauen lässt.


  • Mod

    @Swordfish sagte in Differentialgeometrie:

    @SeppJ ach Sepp, wenn man Interesse daran hat findet man das selbst raus. Wie hast Du jemals etwas gelernt? Du bist doch auch nicht der Typ der sich etwas vorkauen lässt.

    Ich habe doch nicht das erstbeste Buch aus dem Regal gegriffen!? Natürlich habe ich andere Leute gefragt, was sie empfehlen würden. 80% von allem ist Mist, das gilt auch für Physikbücher.



  • @SeppJ sagte in Differentialgeometrie:

    Natürlich habe ich andere Leute gefragt, was sie empfehlen würden.

    Naja, dann vermisse ich Deine Empfehlung.



  • Ja das ist das allgemeine Problem mit den Büchern, inhaltlich stimmt das meiste, aber den Stoff didaktisch gut zu vermitteln ist wohl eine grosse Herausforderung.



  • @biter sagte in Differentialgeometrie:

    Ja das ist das allgemeine Problem mit den Büchern, inhaltlich stimmt das meiste, aber den Stoff didaktisch gut zu vermitteln ist wohl eine grosse Herausforderung.

    Der Punkt ist, dass Du bisher nicht erklärt hast was Du wirklich wissen willst, und welches Vorwissen Du hast. Was für Mathematikvorlesungen hast Du gehabt? Sprich was von den wichtigen Themengebieten aus der Mathematik sind Dir bekannt? Fang einfach mal an zu erzählen was Du noch weißt.



  • Also zur Zeit habe ich einen grossen Wissensdurst. Mein Traum, sich auf jedem Gebiet der Mathematik gut auszukennen. Ok, im Physik-Grundstudium habe ich Lineare Algebra und Analysis belegt, war aber ein schlechter Physik-Student, habe den Pascal-Programmierkurs mehrfach belegt, nur um im Rechenzentrum beim Grossrechner mein Schachprogramm zu schreiben zu können. Musste aber dann das Studium wegen einer schlimmen Krankheit abbrechen, konnte dann noch nach Karlsruhe zum Informatik-Studium wechseln, dieses aber auch nicht abschliessen. Differntialgleichungen, gewöhnliche und partielle, habe ich mir erst vor kurzer Zeit angeeignet. Der Band „Mathematische Methoden in der Physik; Lang, Pucker“ steht bei mir im Regal, da habe ich unter anderem Variationsrechnung gelernt. Für die nächste Zeit möchte ich neben Differentialgeometrie noch Numerik, und eben das technische Vermögen mir aneigenen. Wozu mache oder will ich das ? Einfach eine sinnvolle Beschäftigung, die einen herausfordert, und meinen Kopf anstrengt.



  • Wie tief soll das Verständnis gehen? Wenn es tief gehen soll, bleiben nur die klassischen mathematischen Lehrbücher übrig, um sich die Funktionalanalysis (Spektraltheorie), Funktionentheorie und die Vektoranalysis reinzuziehen. Ja, ist harte Kost, oder geht es nur um das damit rechnen zu können? Die Funktionalanalysis ist kein Thema, was in Ingenieursstudiengängen üblicherweise behandelt wird. Deshalb gibt es im Grunde nur original mathematische Literatur. Ich habe das Buch von Werner, wie erwartet trockene Kost.


Anmelden zum Antworten