Brexit abgesagt


  • Mod

    @Swordfish sagte in Brexit abgesagt:

    Aber wirklich bindend war das Schauspiel in 2014 ja nicht ... wenn Blair es nicht dazu gemacht hätte.

    😕 Es war nicht bindend, außer das es dazu gemacht wurde, wodurch es aber nicht bindend war?

    (Außerdem war das damals schon Cameron)



  • @SeppJ Rein rechtlich war es nicht bindend. Und daß Cameron (ja, der Clown wars) es dazu gemacht hat ...


  • Mod

    @Swordfish sagte in Brexit abgesagt:

    @SeppJ Rein rechtlich war es nicht bindend. Und daß Cameron (ja, der Clown wars) es dazu gemacht hat ...

    Wodurch es bindend war!



  • @It0101

    Dabei verliert die EU. Weil dann jede Menge anderer Staaten auf die Idee kommen, dass so eine Zollunion eigentlich vollkommen ausreicht. Aus meiner Sicht indiskutabel.

    Wieso eigentlich?
    Europa != EU <true>
    EU != € <true>

    Dann mußt Du schon erläutern, wozu die EU als Derivat schützenswert sein soll. Die EWG samt EWS hätte bis zu diesem Punkt alle Krisen höchstwahrscheinlich besser managen können.
    Erschüttere mein Weltbild.

    Aber ich sehe eigentlich "Scheitert der Euro , scheitert Europa" als Merkelsches Doktorandum.


  • Mod

    Weil man eine Union möchte, die auch eine Wertegemeinschaft ist, nicht nur ein BSP-Steigerungsverein.

    Das finde ich auch durchaus passend, da einer der Hauptbeweggründe der Austrittsbefürworter ist, dass sie keine Ausländer im Land haben wollen. Wenn sie unbedingt unter sich bleiben möchten, dann sollen sie auch alleine wirtschaften.

    Bei China lässt man zwar manches durchgehen, das nicht okay ist, aber da würde man halt zu viel BSP verlieren, wenn man die Beziehungen kündigt. GB hat massiv seine eigene wirtschaftliche Bedeutung überschätzt, dass man sie genauso mit günstigen Handelsverträgen hofieren würde.



  • @Sarkast
    Den Worten von SeppJ ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Ich sehe die EU auch als Wertegemeinschaft.
    Auch als Möglichkeit einfach die Koffer zu packen, und mal anderswo zu arbeiten und zu wohnen, ohne vorher um VISA betteln zu müssen, als Gemeinschaft, die sich seit 80 Jahren nicht mehr gegenseitig die Schädel einschlägt, trotz aller kultureller und sprachlicher Unterschiede. Das Schlachtfeld ist jetzt Brüssel und nicht mehr das Elsass. 😉

    Und eben auch, aber nicht hauptsächlich, als gemeinsamer Wirtschaftsraum.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    als Gemeinschaft, die sich seit 80 Jahren nicht mehr gegenseitig die Schädel einschlägt

    👍🏼



  • @It0101 Ich habe etliche Verwandte in innereuropäischen Kriegen verloren, auch nach dem EU- Beitritt. Du laberst von Sachen, von denen Du keine Ahnung hast.
    Frag nen Bosnier, wieso die in der EU sind und du wirst "wirtschaftliche Vorteile" hören. Kannste auch bei allen Visegrad- Staaten wiederholen.
    Brüssel respektive die EU sind der Grund, weshalb Viele einen Austritt reizvoll finden, eine EWG würden nahezu alle vorziehen.



  • Du klingst als möchtest du mir ein Beispiel für einen Krieg oder eine militärische Auseinandersetzung zwischen Staaten der EU/EWG nennen.

    Und setze bitte nicht EU und Europa gleich. Es geht nur um Kriege innerhalb der EU. Serbien/Kosovo/Jugoslawien fallen da schon mal raus. Also, ich höre?



  • @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Frag nen Bosnier, wieso die in der EU sind und du wirst "wirtschaftliche Vorteile" hören. Kannste auch bei allen Visegrad- Staaten wiederholen.

    frag mal nen deutschen, nen franzosen, nen schweden oder auch nen englänger, warum so länder wie polen, tschechien und rumänien in der eu sind. da wirst du auch "wirtschaftliche vorteile" hören.

    Brüssel respektive die EU sind der Grund, weshalb Viele einen Austritt reizvoll finden, eine EWG würden nahezu alle vorziehen.

    ja warum fangen wir nicht gleich wieder mit kleinstaaterei an und lassen jedes noch so kleine kuhdorf seine eigenen gesetze und normen machen?



  • @Sarkast Na schön. Dann eben anders: Wenigstens schlagen wir uns nicht mehr kollektiv die Köpfe ein sondern nur noch pärchenweise. Und seit fast 20 Jahren schon überhaupt nicht mehr.



  • @Swordfish sagte in Brexit abgesagt:

    @Sarkast Na schön. Dann eben anders: Wenigstens schlagen wir uns nicht mehr kollektiv die Köpfe ein sondern nur noch pärchenweise. Und seit fast 20 Jahren schon überhaupt nicht mehr.

    innerhalb der Europäischen Gemeinschaften ist mir keinerlei militärische Auseinandersetzung zwischen Mitgliedsstaaten nach dem 2.WK bekannt. Externe Konflikte gab es natürlich, aber deren Vermeidung hat sich die EU auch nicht vorrangig auf die Fahnen geschrieben. Das wird natürlich auch angestrebt, lässt sich aber, nicht immer umsetzen.

    Aber ich bin mir sicher, dass mir @Sarkast sogleich einen militärischen Konflikt innerhalb der EU/EWG/Montanunion nennen wird.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    innerhalb der Europäischen Gemeinschaften ist mir keinerlei militärische Auseinandersetzung zwischen Mitgliedsstaaten nach dem 2.WK bekannt.

    Ach so, stimmt, Serbien und Bosnien zählt ja nach dieser Rechnung nicht.



  • @Swordfish sagte in Brexit abgesagt:

    @SeppJ sagte in Brexit abgesagt:

    dass man nun doch erneut abstimmt. Und dieses Mal sähe das Ergebnis sicher ganz anders aus.

    So sehe ich das auch.

    Sicher?

    Bei der Europawahl drohen noch wesentlich deutlichere Verluste

    Bei der nächsten Gelegenheit - der Europawahl in drei Wochen - müssen diese beiden großen Parteien dem von der BBC konsultierten Strathclyder Politikwissenschaftsprofessor Sir John Curtice nach noch schlimmere Einbußen fürchten. Dann treten nämlich zwei neue Konkurrenten an: Nigel Farages Brexit Party und die Labour- und Tories-Abspaltung Change UK. In der letzten YouGov-Europawahlumfrage für die Londoner Times führt die Brexit Party klar mit inzwischen 30 Prozent Stimmenanteil. Change UK kommt dort (ebenso wie die Grünen) auf neun Prozent. Dazwischen liegen Labour mit 21, die Tories mit 13 und die Liberaldemokraten mit zehn Prozent.

    https://www.heise.de/tp/features/Englaender-bestrafen-Tories-und-Labour-4412514.html



  • Es ist alles nicht so einfach. Das generelle Problem der EU besteht in ihren dirigistischen, fast diktatorischen Ansätzen sowie antidemokratischer Durchführungspraxis und droht die positiven Ideen der EWG zu unterminieren.
    Die Briten sind ja nicht deswegen bereit, zu gehen, weil es ihnen zuwenig Europa war, sondern zuviel EU. Ich kann also durchaus zwischen politischem Zwangskonstrukt und geografisch zuordnungsbarer Mentalitätslage unterscheiden.
    Macron, der gerade eine monatelange Rebellion der eigenen Bevölkerung mit Polizeibrutatität so halbwegs in Schach hält, gibt sich mit der Vision eines europäischen Superstaats als Retter der EU, das klingt irgendwie nach Absurdistan.
    Tito hat auch eine europäische Gemeinschaft (Jugoslavien) mit eiserner Faust zusammengehalten, aber wenigstens die Sovietunion aus dem totalen Entzug staatlicher Eigenständigkeit raushalten können, nach seinem Ableben war aber trotzdem der Wahnsinn unterwegs. Die EU, die sich beim Auseinanderbrechen von YUG wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, hätte als EWG/EWS möglicherweise schneller für Konfliktabbau sorgen können, alleine der Zirkus um (Nord)Makedonien geht auf den Zeiger.

    Das Gegenkonzept wäre das vereinte Europa der Nationalstaaten, weil das Subsidiaritätsprinzip dem menschlichen Befinden das Zwangsgefühl nimmt.

    PS: Bin heute gerade über einen zusammenfassenden Artikel gestolpert, der die Brexit- Problematik umfassend darlegt: https://www.achgut.com/artikel/der_erpresserische_hochmut_der_eu



  • @Sarkast Du schuldest mir noch einen EU-Krieg.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    @Sarkast Du schuldest mir noch einen EU-Krieg.

    Nein, umgedreht wird ein Schuh draus: Welchen Krieg haben EWG- Mitglieder gegeneinander geführt bzw. inwieweit der teure Wanderzirkus der Abnickaugusts (Parlament) zwischen Brüssel und Straßburg friedenssichernd sein soll? 😵
    Vielleicht war's doch die Gurkenkrümmungsverordnung 🤔 ? Obwohl, die ist ja abgeschafft, ohne daß die EU in den Italienisch- Holländischen Krieg um die Gurke entbrannt wäre.

    Es ist jedesmal verläßlich, wie hilflos die EU inneren Konflikten (z.B. Katalonische Separationsbemühungen) und vor der Haustür tobenden Kriegen (Balkankrieg, Krimkrieg) gegenübersteht. 😯 Nenn' mir auch nur eine EU- Intervention, die sich da als friedensstiftend erwiesen hat.



  • @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Nein, umgedreht wird ein Schuh draus: Welchen Krieg haben EWG- Mitglieder gegeneinander geführt

    Die Frage habe ich dir ja gestellt, aber scheinbar hast du Unsinn geredet
    @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    @It0101 Ich habe etliche Verwandte in innereuropäischen Kriegen verloren, auch nach dem EU- Beitritt. Du laberst von Sachen, von denen Du keine Ahnung hast.

    oder kannst Europa nicht von EU unterscheiden.

    Ich kürze das mal ab:
    Es gab nie einen militärischen Konflikt zwischen Mitgliedern der EWG/EU/Montanunion



  • Bisschen populären Schwachsinn ohne Begründung daherreden ist doch in - nicht etwa Fakten.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Nein, umgedreht wird ein Schuh draus: Welchen Krieg haben EWG- Mitglieder gegeneinander geführt

    Die Frage habe ich dir ja gestellt, aber scheinbar hast du Unsinn geredet
    @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    @It0101 Ich habe etliche Verwandte in innereuropäischen Kriegen verloren, auch nach dem EU- Beitritt. Du laberst von Sachen, von denen Du keine Ahnung hast.

    oder kannst Europa nicht von EU unterscheiden.

    Hab ich doch schonmal hervorgehoben. Krieg? Nein, richtige Kriegserklärungen gab's nicht. Weder im Jugoslavienkrieg, noch in der Krimauseinandersetzung. Aber die Schießereien und kleineren Grenzübergriffe, in deren Zug ich zwei Cousins verlor, fanden nach EU- Beitritt statt.

    Ich kürze das mal ab:
    Es gab nie einen militärischen Konflikt zwischen Mitgliedern der EWG/EU/Montanunion

    Das stimmt unbefochten. Prinzipiell geht es aber um die EU, und die ist in ihrer Form ein überbezahlter, uneffektiver Luxus, der zur Unterdrückung Richtung Inneres angelegt ist.


Anmelden zum Antworten