Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    verlieren im schlimmsten Fall den ganzen Planeten

    So etwas zeigt sich ja dann vermutlich nicht von heute auf morgen.

    Nein, aber eventuell gibt es im Klima/Natur irgendwelche Regelkreise die außer Kontrolle geraten, wenn sie einen bestimmten Schwellwert über/unterschritten haben. Und die Erfahrung zeigt, dass es in der Natur Millionen Regelkreise gibt. Alles auf unserem Planeten reguliert sich so.

    Selbst ohne externe Einflüsse wie Sonne, Mondumlauf oder Asteroideneinschläge wäre das System Erdklima zu komplex um sich einzuschwingen. Ich sage es gerne nochmal; alle umfangreichen Modelle zur Vorhersage von Wetter oder Klima sind bis jetzt grandios gescheitert.
    Alle Forschungsdaten sagen jedoch, dass die Erde mal ein Schneeball war, mal ein Dschungel.
    Vielleicht sollte die Menschheit sich einfach mal weniger wichtig nehmen und denken ohne sie wäre die Erde einfach nicht da.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Kondensstreifen von Flugzeugen offenbar mit erheblicher Wirkung auf die Erderwärmung:

    Forscher sehen die zunehmende Anzahl von Kondensstreifen am Himmel mit Sorge. Ihr Effekt auf das Klima könnte größer sein als der durch CO2-Emissionen. Auch die ausgestoßenen Rußpartikel tragen zur Erwärmung bei.
    [...]
    Das Thema Fliegen ist zuletzt durch die Protestbewegung Fridays For Future in den Fokus der Klimadebatte geraten. In der Diskussion ist die Einführung einer CO2-Steuer, um die Emissionen von Kohlendioxid zu reduzieren. Im Ergebnis einer YouGov-Umfrage für die Nachrichtenagentur dpa waren drei von vier Erwachsenen bereit, auf Kurzstreckenflüge zu verzichten. Der Effekt einer solchen Steuer ist jedoch stark umstritten.

    https://www.welt.de/wissenschaft/article196032937/Klima-Forscher-sehen-Wirkung-von-Kondensstreifen-mit-Sorge.html



  • @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Frankreich hat ja auch seine Atomreaktoren nicht stillgelegt, sondern erzeugt mit Ausnahme dessen was sie an Wasserkraft haben (fast) seinen gesamten Strom aus Kernkraft.

    Langfristig sind die "Kosten" von Kernkraft aber definitiv nicht zu vernachlässigen. Zwar hat man keinen CO2-Ausstoß, aber man gewinnt dafür andere "appetitliche" Abfallprodukte. Man sollte also bei aller Diskussion um die Energieproduktion die Nachteil der Kernkraft nicht vernachlässigen und auch nicht so tun als wäre das "fast schon Kernfusion".

    Es wäre geschickte gewesen, erst aus der Kohleverstromung auszusteigen. Atommüll ist eh bereits schon vorhanden (aber das hatten wir hier ja bereits diskutiert).



  • Hi,

    das ist wie mit dem Wasserstand der Donau und den Studenten an der Uni in Budapest.
    Im Sommer wenn wenig Studenten an der dortigen UNI sind ist auch der Wasserstand der Donau am niedrigsten.
    Ist ein Zusammenhang, aber kein Kausalzusammenhang, sondern ein (fast) rein zufälliger.

    Wenn es die Kipppunkte beim Klima wirklich gäbe, dann dürfte die Erde nach vergangenen noch wärmeren Zeiten ja niemals wieder abgekühlt sein, sondern würde immer heißer. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

    Im Gegenteil, wenn es wärmer wird und der CO2-Gehalt der Atmosphäre steigt, dann wird auch das Pflanzenwachstum extrem angekurbelt und viel mehr CO2 aus der Luft von den Pflanzen aufgenommen, so das das ein sich in weiten Bereichen selbst regelndes System ist.
    Beim Pflanzenwachstum ist der CO2-Gehalt der Luft der insgesamt am meisten limitierende Faktor. Aus 0,04% kann man eben nicht viel Biomasse generieren. Jedes Promille mehr ist da wie eine gewaltige Superdüngung für alle pflanzlichen Lebensformen auf diesem Planeten, ganz gleich ob an Land oder im Wasser.
    Dumm nur, wenn um Palmöl fürs Klima-Retten zu gewinnen jede Menge tropischer Urwald - neben den Weltmehren die größte CO2-Senke der Erde - abgeholzt wird. Auch hier bewahrheitet es sich wieder, gut gewollt ist das genaue Gegenteil von Gut gemacht.

    Gruß Mümmel



  • @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Dumm nur, wenn um Palmöl fürs Klima-Retten zu gewinnen jede Menge tropischer Urwald - neben den Weltmehren die größte CO2-Senke der Erde - abgeholzt wird. Auch hier bewahrheitet es sich wieder, gut gewollt ist das genaue Gegenteil von Gut gemacht.

    Genau das. Oder wenn Fläche für den Rapsanbau für Biodiesel verschwendet wird, anstatt dort Wald wachsen zu lassen.



  • @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Beim Pflanzenwachstum ist der CO2-Gehalt der Luft der insgesamt am meisten limitierende Faktor. Aus 0,04% kann man eben nicht viel Biomasse generieren. Jedes Promille mehr ist da wie eine gewaltige Superdüngung für alle pflanzlichen Lebensformen auf diesem Planeten, ganz gleich ob an Land oder im Wasser.

    Kommt auf die Art der Pflanzen an. Bei einigen wird der Kompensationspunkt früher erreicht, bei anderen später. Ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Ahnung, wie es bei Bäumen usw. aussieht 🙂
    Die Gewächshäuse bei uns (und auch in Holland) fahren allerdings recht gut mir ihrer CO2-Düngung.



  • @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Dumm nur, wenn um Palmöl fürs Klima-Retten zu gewinnen jede Menge tropischer Urwald - neben den Weltmehren die größte CO2-Senke der Erde - abgeholzt wird. Auch hier bewahrheitet es sich wieder, gut gewollt ist das genaue Gegenteil von Gut gemacht.

    Genau das. Oder wenn Fläche für den Rapsanbau für Biodiesel verschwendet wird, anstatt dort Wald wachsen zu lassen.

    Tja. Die Erkenntnis ist leider noch nicht überall durchgedrungen. Aber schön, dass du dich zur Grünen Politik bekennst!



  • @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Dumm nur, wenn um Palmöl fürs Klima-Retten zu gewinnen jede Menge tropischer Urwald - neben den Weltmehren die größte CO2-Senke der Erde - abgeholzt wird. Auch hier bewahrheitet es sich wieder, gut gewollt ist das genaue Gegenteil von Gut gemacht.

    Genau das. Oder wenn Fläche für den Rapsanbau für Biodiesel verschwendet wird, anstatt dort Wald wachsen zu lassen.

    Tja. Die Erkenntnis ist leider noch nicht überall durchgedrungen. Aber schön, dass du dich zur Grünen Politik bekennst!

    Das ist halt das Schöne daran, konservativ und ideologiefrei zu sein: man muss nicht mit allem übereinstimmen bzw. gegen alles sein, was von (s)einer Partei kommt.
    Früher war das mal ganz normal. Damals, als im Bundestag noch richtig debbatiert wurde ...



  • Hi,

    hier mal eine Betrachtung nicht von emeritierten Wissenschaftlern sondern von einer Schülerin.
    https://vk.com/video-183408268_456239025

    Gruß Mümmel



  • Dummgeschwafel ohne Quellen von einer Rechtennachwuchsfrau ausm AFD Dunstkreis - was hat das jetzt hier zu sagen? Sollen wir hier darüber diskutieren ob deren Faktenverdreherei Unwissenheit oder Absicht ist?


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Hi,

    irgendwann wird sich auch hier wieder die Stimmung drehen und mehr so in Richtung McCarthy-Ära gehen.
    Das wird Deutschland dann auch verändern, und ich freue mich darauf, dass dann die ganzen linksgrünen Blockwarte den Arsch hochgebunden bekommen.
    Dann werde ICH am Spielfeldrand sitzen und Beifall klatschen.

    Gruß Mümmel



  • @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Hi,

    irgendwann wird sich auch hier wieder die Stimmung drehen und mehr so in Richtung McCarthy-Ära gehen.
    Das wird Deutschland dann auch verändern, und ich freue mich darauf, dass dann die ganzen linksgrünen Blockwarte den Arsch hochgebunden bekommen.
    Dann werde ICH am Spielfeldrand sitzen und Beifall klatschen.

    Gruß Mümmel

    Und ich dachte schon jetzt kommt ein Zitat von Obersturmbannführer Uwe Junge und irgendwas von "Rechenschaft". Im braunen Dunstkreis scheint man sich schon zu freuen.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Hi titan99_,

    @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Alle diese politischen Richtungen gibt es schon länger als die meisten Menschen leben. Es ist für mich ein Rätsel, wie man sich bestimmten Richtungen zugehörig fühlen kann. Es will doch kein Mensch zurück, z.B. in die Steinzeit. Ich hoffe, dass es neben dem technologischen Fortschritt auch einen gesellschaftlichen Fortschritt gibt.

    was ist daran Steinzeit, wenn man sich eine Zeit zurückwünscht, in der Lernen, Bildung, Arbeit, Leistung, Korrektheit, Fleis, Ehrlichkeit, Respekt, Wahrheit, Exaktheit, Zuverlässigkeit... (eben die ganzen sogenannten Deutschen Sekundärtugenden mit denen man nach grüner Meinung angeblich auch ein KZ führen könnte) wieder zählen und vor allem mehr zählen als politische Korrektheit und Genderschwachsinn?

    Gruß Mümmel


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @muemmel Ist das nicht mehr eine Unterstellung den Grünen gegenüber. Zudem finde ich, dass die aufgezählten Tugenden unspezifisch für eine bestimmte Nation sind.

    Gruß titan99_

    Mümmel hat schon recht; der Schlüssel zum Verständnis lautet Unschärfelogik.
    Gehört aber eher in den Politik thread ...



  • Nö, die sogenannten deutschen Tugenden haben weder was mit deutsch, noch mit Steinzeit , grüner Meinung und oder KZ was zu tun.

    In der Welt in der ich lebe sind diese Tugenden auch immer noch wichtig, im persönliche Umfeld sogar wichtiger als irgendwelche politischen Meinungen.

    Und grade politisch könnten sich viele mal auf Ehrlichkeit, Respekt und Wahrheit besinnen, aber das würde dem braunen Sumpf ja jegliche Argumentationsgrundlage entziehen. Vor allem auch in der Diskussion um den menschengemachten Klimawandel (um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen).



  • @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Hi titan99_,

    @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Alle diese politischen Richtungen gibt es schon länger als die meisten Menschen leben. Es ist für mich ein Rätsel, wie man sich bestimmten Richtungen zugehörig fühlen kann. Es will doch kein Mensch zurück, z.B. in die Steinzeit. Ich hoffe, dass es neben dem technologischen Fortschritt auch einen gesellschaftlichen Fortschritt gibt.

    was ist daran Steinzeit, wenn man sich eine Zeit zurückwünscht, in der Lernen, Bildung, Arbeit, Leistung, Korrektheit, Fleis, Ehrlichkeit, Respekt, Wahrheit, Exaktheit, Zuverlässigkeit... (eben die ganzen sogenannten Deutschen Sekundärtugenden mit denen man nach grüner Meinung angeblich auch ein KZ führen könnte) wieder zählen und vor allem mehr zählen als politische Korrektheit und Genderschwachsinn?

    Gruß Mümmel

    Wenn dir die damalige Zeit so wichtig ist, dann nimm lieber dein DSL-Modem und wirf es aus dem Fenster.

    Was ich damit sagen will: Alles entwickelt sich weiter, manches findet man gut, manches nicht. Aber dieses ewige "Früher war alles besser" hat in den letzten 10.000 Jahren der Menschheitsgeschichte noch nie Sinn gemacht und auch noch nie zu irgendwas geführt.


Anmelden zum Antworten