Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also bei einem ottomotor kann man nach meinem wissen durch erhöhung bzw. verringerung der einspritzmenge die leistung erhöhen bzw. absenken, und genauso müsste das auch mit gas- und kohlekraftwerken funktionieren. letztere haben bestimmt eine gewisse verzögerung, aber zumindest theoretisch bzw. nach meiner vorstellungskraft kann man das sehr gut steuern.

    Nicht vorstellen, nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#Anfahrverhalten



  • @Wade1234 Du hast wirklich keine Ahnung, was Energiemanagement bedeutet, nichtmal, was es bedeutet, auch nur ein Kraftwerk aufzuschalten. Danke an Max Power.

    Abgesehen davon habe ich mit einem Staat Probleme, der mir enorme Baukosten aufhalsen mag für ein erkennbares Nichts im Effekt. Sowas nenne ich Nanny- Staat.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Max-Power sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also bei einem ottomotor kann man nach meinem wissen durch erhöhung bzw. verringerung der einspritzmenge die leistung erhöhen bzw. absenken, und genauso müsste das auch mit gas- und kohlekraftwerken funktionieren. letztere haben bestimmt eine gewisse verzögerung, aber zumindest theoretisch bzw. nach meiner vorstellungskraft kann man das sehr gut steuern.

    Nicht vorstellen, nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#Anfahrverhalten

    hab ich irgendwo behauptet, dass kohlekraftwerke im fünfminutentakt ein- und ausgeschaltet werden sollen? und was möchtest du mir jetzt überhaupt mit dem link mitteilen? abfallen des wirkungsgrades um 3%, wenn das kraftwerk gedrosselt gefahren wird?

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 Du hast wirklich keine Ahnung, was Energiemanagement bedeutet, nichtmal, was es bedeutet, auch nur ein Kraftwerk aufzuschalten. Danke an Max Power.

    na dann klär mich doch mal auf und zeig mir, dass du hier nicht nur kraftausdrücke und metaphern ablassen kannst.

    Abgesehen davon habe ich mit einem Staat Probleme, der mir enorme Baukosten aufhalsen mag für ein erkennbares Nichts im Effekt. Sowas nenne ich Nanny- Staat.

    irgendwo in der afrikanischen steppe wirst du soweit ich in ruhe gelassen und kannst machen, was du willst.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Max-Power sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also bei einem ottomotor kann man nach meinem wissen durch erhöhung bzw. verringerung der einspritzmenge die leistung erhöhen bzw. absenken, und genauso müsste das auch mit gas- und kohlekraftwerken funktionieren. letztere haben bestimmt eine gewisse verzögerung, aber zumindest theoretisch bzw. nach meiner vorstellungskraft kann man das sehr gut steuern.

    Nicht vorstellen, nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#Anfahrverhalten

    hab ich irgendwo behauptet, dass kohlekraftwerke im fünfminutentakt ein- und ausgeschaltet werden sollen? und was möchtest du mir jetzt überhaupt mit dem link mitteilen? abfallen des wirkungsgrades um 3%, wenn das kraftwerk gedrosselt gefahren wird?

    "letztere haben bestimmt eine gewisse verzögerung, aber zumindest theoretisch bzw. nach meiner vorstellungskraft kann man das sehr gut steuern."

    Weder kann man da irgendetwas "sehr gut" steuern, noch wird da gesteuert. Die Kohle wird da einfach immer weiter reingekippt. 24/7. Brennstoff- und EDA-Kosten zusammen mit der schlechten Regelbarkeit stehen bei der Kohle halt in keinem Verhältnis.

    Aber wirklich doof von mir mich hier zu schreiben selbst ohne eine Position einzunehmen. Da spare ich mir dann auch weitere Belege und wünsche viel Spass.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes ich darf jetzt z.b. eine netzwerkleitung im rohr von der unterverteilung zum zählerschrank legen, damit da zukünftig mal daten verschickt werden können.

    Was genau ist deine Erwartungshaltung bezüglich der Datenübertragung?



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Interessiert mich. Ist das noch so, wenn er dünn mit Strukturputz beschmiert und angepinselt wurde? Welche Alternativen gibt es?

    Es gibt mineralische Dämmstoffe wie Multipor sowie Mineralwolledämmplatten mit höherer Dichte als die üblichen Matten.
    Man muss ja nicht dünn putzen. Mit normaler Mineralwolle kann man auch Außen dämmmen. Dann mit Putzträger und Dickschichtputz. Ist auch besser wegen der Algenbildung. Es gibt auch schon Holzfaserdämmplatten für außen. Die meisten dieser Varianten werden etwas teurer sein als Polystyrol.
    Bei Neubau besteht natürlich auch die Möglichkeit die Tragschicht mit dämmenden :aterialien auszuführen. Z. Bsp. mit hochdämmenden Ziegeln. Die haben dann ihre eigenen Probleme (siehe Schallschutz).
    Ich beschäftige mich häufiger mit Sanierung. da kommen auch andere Materialien zum Einsatz.

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Punkt 2: Das nach einer Dämmung die Bausubstanz kaputt geht ist ein Ammenmärchen welches von Dämmgegnern gerne breit getreten wird. Ich untersuche seit über 30 Jahren Gebäude und bisher hat sich jeder Schaden als nicht fachgerechte Verwendung/Einbau oder als Fehlnutzung erwiesen.

    Ah, gut. Ich habe nur die Erfahrung eines befreundeten Bauzimmerers wiedergegeben. Anscheinend wird viel verkehrt gemacht. Er redet halt von "Hinterlüftungskonzepten", die immer außer Acht gelassen würden. Aber wenn ich mir die Rohbauten so angucke, die ringsrum entstehen, sehe ich davon nix. Worauf muß ich achten und um wieviel machts das teurer?

    Es gibt natürlich auch hinterlüftete Fassaden. Die sind mehr in Norddeutschland eingesetzt weil sie einen besseren Schlagregenschutz bieten. In der Mitte und im Süden ist das nicht notwendig. Da reicht eine normale Außendämmung.
    Die Außendämmverbundsysteme mit Styropor werden meist eingesetzt weil es preiswert ist. Ich selber bin auch kein Fan davon. Fachgerecht eingesetzt gibt es da auch kaum Probleme. Was schwierig ist ist halt die Algenbildung die da öfter auftreten kann. Algizide (nicht Fungizide) sind da eine aktuelle Lösung die ich auch für falsch halte. Funktioniert eh nicht lange. Da gibt es andere Lösungen. Eine Erörterung würde hier den Rahmen sprengen.
    Die meisten Fehler bei Dämmsystemen enstehen bei nachlässiger Verarbeitung (billig und schnell bauen) und bei den Anschlussdetails (Fenster, Türen, Sockel).
    Dann wird oft auch nicht vollständig gedämmt. Es macht eher wenig Sinn die Fassade zu dämmen aber den Sockel und den Keller rauszunehmen und und und...
    Wir machen bei uns im Institut Software zur Berechnung des Feuchteverhaltens. Da muss ich solche Fehler des Öfteren nachstellen.



  • @Max-Power sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Weder kann man da irgendetwas "sehr gut" steuern, noch wird da gesteuert. Die Kohle wird da einfach immer weiter reingekippt. 24/7. Brennstoff- und EDA-Kosten zusammen mit der schlechten Regelbarkeit stehen bei der Kohle halt in keinem Verhältnis.

    also wenn ich jetzt nur noch die hälfte brennstoff reinkippe, bringt das ding doch auch nur ungefähr die hälfte der leistung, weil halber heizwert, halbe wärmemenge usw. also irgendwelche motorkennlinien usw. mal außer acht gelassen.

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes ich darf jetzt z.b. eine netzwerkleitung im rohr von der unterverteilung zum zählerschrank legen, damit da zukünftig mal daten verschickt werden können.

    Was genau ist deine Erwartungshaltung bezüglich der Datenübertragung?

    vielleicht ja eine art lastabwurfrelais. 🙄 "leider können sie ihre wäsche jetzt nicht waschen, weil zu wenig wind weht." 😅 vielleicht auch noch "vor ihnen sind 5 leute mit wäsche waschen dran. versuchen sie es in 10 std. noch einmal"



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also wenn ich jetzt nur noch die hälfte brennstoff reinkippe, bringt das ding doch auch nur ungefähr die hälfte der leistung, weil halber heizwert, halbe wärmemenge usw. also irgendwelche motorkennlinien usw. mal außer acht gelassen.

    Es beginnt damit, daß man nur Netzsynchron aufschalten darf, sonst knallt's. Den Rest erzählt dir der Artikel zur Lastfolgefähigkeit, wenn auch recht grob.
    Und das könnte dir auch erklären, warum Solar und Wind so Scheiße sind. Die haben eine Lastfolgefähigkeit von Null, aber Einspeisevorrang. Ich habs schon mal erwähnt, der europäische Stromnetzverbund hat keine Freude mit den Leistungsspitzen und Löchern made in Germany. Je höher die installierte Leistung der hochvolatilen Energieen, desto höher wird die Blackoutgefahr. Es gibt derzeit massive Bestrebungen, uns im Verbund Restriktionen aufzuerlegen oder ganz besonders zur Kasse zu bitten.

    vielleicht ja eine art lastabwurfrelais. 🙄 "leider können sie ihre wäsche jetzt nicht waschen, weil zu wenig wind weht." 😅 vielleicht auch noch "vor ihnen sind 5 leute mit wäsche waschen dran. versuchen sie es in 10 std. noch einmal"

    Klar, prima, mit Stromsozialismus à la Venezuela in die Sonne, die TGGC aus dem Hintern strahlt. Der ist mir immer noch ne Erklärung schuldig, worin das Erfolgserlebnis steckt, einem Land die wirtschaftlichen Grundlagen kaputtzumachen. Sorry, Chef, konnte nicht kommen, weil der Ladestrom für mein Auto blockiert wurde, so in etwa?



  • @Braunstein Danke für deinen Kurzabriß. Ich werde mich in Sachen thermischer Sanierung wohl mit Multipor und ähnlichen Programmen beschäftigen. Leider scheinen die Alternativen zu Styropor relativ teuer zu sein und irgendwann habe ich dummerweise mal meine Freundschaft zu Rockefeller gekündigt. 😩



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes
    Was genau ist deine Erwartungshaltung bezüglich der Datenübertragung?

    vielleicht ja eine art lastabwurfrelais. 🙄 "leider können sie ihre wäsche jetzt nicht waschen, weil zu wenig wind weht." 😅 vielleicht auch noch "vor ihnen sind 5 leute mit wäsche waschen dran. versuchen sie es in 10 std. noch einmal"

    Leider habe ich bis jetzt nur Ideen gesehen, aber kein einziges Konzept. Die meisten Autos werden vornehmlich über Nacht laden - da ist es Scheiße, wenn gerade keine Sonne scheint ... falls sie denn überhaupt auch tagsüber genug scheint.
    Dein Licht willst du auch anschalten, wenn du es brauchst. Ebenso den Herd; der läuft hier vornehmlich abends - im Winter also, wenn es dunkel ist. TV und PC ebenso. Kühl- und Gefrierschrank sollten auch nicht allzulange ohne Saft bleiben.
    Das Einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass es tatsächlich sinnvoll wäre, ist bei Waschmaschine und Trockner. Wenn man allerdings kleine Kinder zu Hause hat oder einen Pflegefall, dann ist es auch Mist, 10 Stunden mit der Wäsche zu warten.

    Der momentane Weg unserer Regierung führt nur in eine Richtung: Sozialismus 2.0.
    Anders als mit Einschränkung der Freiheit ist die Energiepolitik schlichtweg nicht umzusetzen.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes
    Was genau ist deine Erwartungshaltung bezüglich der Datenübertragung?

    vielleicht ja eine art lastabwurfrelais. 🙄 "leider können sie ihre wäsche jetzt nicht waschen, weil zu wenig wind weht." 😅 vielleicht auch noch "vor ihnen sind 5 leute mit wäsche waschen dran. versuchen sie es in 10 std. noch einmal"

    Leider habe ich bis jetzt nur Ideen gesehen, aber kein einziges Konzept. Die meisten Autos werden vornehmlich über Nacht laden - da ist es Scheiße, wenn gerade keine Sonne scheint ... falls sie denn überhaupt auch tagsüber genug scheint.
    Dein Licht willst du auch anschalten, wenn du es brauchst. Ebenso den Herd; der läuft hier vornehmlich abends - im Winter also, wenn es dunkel ist. TV und PC ebenso. Kühl- und Gefrierschrank sollten auch nicht allzulange ohne Saft bleiben.

    tagsüber haben zumindest in meiner stadt zig geschäfte geöffnet, die alle einen sehr intensiven stromverbrauch haben, weil die waren für die kunden besonders angeleuchtet werden sollen, die kühltruhen ständig geöffnet werden, usw. und deshalb ist der energieverbrauch nachts erheblich geringer. die einzigen öffentlichen einrichtungen (von denen ich das sicher weiß), bei denen die beleuchtung auch nachts eingeschaltet ist, sind das amtsgericht und das finanzamt.

    ich meine, es kann ja sein, dass solarzellen und windkraftwerke momentan irgendwie einen schlechten wirkungsgrad haben, aber den hatten die kohlekraftwerke vor 100 jahren auch.

    Das Einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass es tatsächlich sinnvoll wäre, ist bei Waschmaschine und Trockner. Wenn man allerdings kleine Kinder zu Hause hat oder einen Pflegefall, dann ist es auch Mist, 10 Stunden mit der Wäsche zu warten.

    also früher gab es mal sog. zweitarifzähler, bei denen man abends bzw. nachts einen vergünstigten tarif bekommen hatte. die stadtwerke wollten halt irgendwie anreize schaffen, nachts auch energie zu verbrauchen, und meistens waren das dann waschmaschine und trockner, die dann liefen.

    Der momentane Weg unserer Regierung führt nur in eine Richtung: Sozialismus 2.0.
    Anders als mit Einschränkung der Freiheit ist die Energiepolitik schlichtweg nicht umzusetzen.

    also mein vater erzählt mir in letzter zeit auch immer, wie günstig treibstoffe, fleisch usw. in den 1970er jahren waren, und irgendwie kann ich ihm dann immer dadurch, dass ich den damals und den heute üblichen stundenlohn ins verhältnis zum damals und heute üblichen preis setze, aufzeigen, dass es damals teurer war.🙄



  • @Braunstein
    Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Perimeterdämmung (außer vielleicht im Kellerbereich) und denke, dass sie nur zum Einsatz kommen sollte, wenn es wirklich sinnvoll ist.
    Die Frage lautet ja, ist es ökonomisch oder ökologisch sinnvoll, oder vielleicht beides?
    Wie hoch ist die Lebensdauer?
    Wieviel kosten Montage und auch Demontage? Wieviel kostet die Entsorgung des gesamten Materialverbundes (inkl. Algiziden, mein Fehler oben 😉 )
    Und letztlich; wieviel spart man durch den Minderverbrauch an Heizenergie?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes
    Was genau ist deine Erwartungshaltung bezüglich der Datenübertragung?

    vielleicht ja eine art lastabwurfrelais. 🙄 "leider können sie ihre wäsche jetzt nicht waschen, weil zu wenig wind weht." 😅 vielleicht auch noch "vor ihnen sind 5 leute mit wäsche waschen dran. versuchen sie es in 10 std. noch einmal"

    Leider habe ich bis jetzt nur Ideen gesehen, aber kein einziges Konzept. Die meisten Autos werden vornehmlich über Nacht laden - da ist es Scheiße, wenn gerade keine Sonne scheint ... falls sie denn überhaupt auch tagsüber genug scheint.
    Dein Licht willst du auch anschalten, wenn du es brauchst. Ebenso den Herd; der läuft hier vornehmlich abends - im Winter also, wenn es dunkel ist. TV und PC ebenso. Kühl- und Gefrierschrank sollten auch nicht allzulange ohne Saft bleiben.

    tagsüber haben zumindest in meiner stadt zig geschäfte geöffnet, die alle einen sehr intensiven stromverbrauch haben, weil die waren für die kunden besonders angeleuchtet werden sollen, die kühltruhen ständig geöffnet werden, usw. und deshalb ist der energieverbrauch nachts erheblich geringer. die einzigen öffentlichen einrichtungen (von denen ich das sicher weiß), bei denen die beleuchtung auch nachts eingeschaltet ist, sind das amtsgericht und das finanzamt.

    Ja, das ist auch eine Frage der Produktivität. Wenn man den Mehrbedarf tagsüber nicht mehr decken kann und nachts keine Sonne scheint, dann ist doof.

    ich meine, es kann ja sein, dass solarzellen und windkraftwerke momentan irgendwie einen schlechten wirkungsgrad haben, aber den hatten die kohlekraftwerke vor 100 jahren auch.

    Und beide Begrenzungen sind physikalisch begründet. Sei es der Kreisprozess in der Thermodynamik oder die Bandlücke in der Quantemechanik.
    Anders als bei Kohlekraftwerken, spielt Wirkungsgrad bei Solarzellen allerdings nur partiell eine Rolle ... denn Nachts scheint keine Sonne.

    Das Einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass es tatsächlich sinnvoll wäre, ist bei Waschmaschine und Trockner. Wenn man allerdings kleine Kinder zu Hause hat oder einen Pflegefall, dann ist es auch Mist, 10 Stunden mit der Wäsche zu warten.

    also früher gab es mal sog. zweitarifzähler, bei denen man abends bzw. nachts einen vergünstigten tarif bekommen hatte. die stadtwerke wollten halt irgendwie anreize schaffen, nachts auch energie zu verbrauchen, und meistens waren das dann waschmaschine und trockner, die dann liefen.

    Ach ja, die gute alte Atomstromzeit 🙂
    Hier gilt wieder die Aussage von oben: ein Hoch- und Runter bei Kohle, Atom und (teilweise) Gas, ist einfach nicht wirtschaftlich.

    Der momentane Weg unserer Regierung führt nur in eine Richtung: Sozialismus 2.0.
    Anders als mit Einschränkung der Freiheit ist die Energiepolitik schlichtweg nicht umzusetzen.

    also mein vater erzählt mir in letzter zeit auch immer, wie günstig treibstoffe, fleisch usw. in den 1970er jahren waren, und irgendwie kann ich ihm dann immer dadurch, dass ich den damals und den heute üblichen stundenlohn ins verhältnis zum damals und heute üblichen preis setze, aufzeigen, dass es damals teurer war.🙄

    Also ich bezweifle, dass Lebensmittel in den 70ern billiger waren.
    Was die Treibstoffe angeht, würde ich dich bitten, die Ölkrise nich zu unterschlagen. Und selbst damit war es wegen EEG, MwSt, etc. noch günstiger als heute: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Oil_Prices_Since_1861.svg/1920px-Oil_Prices_Since_1861.svg.png



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Braunstein
    Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Perimeterdämmung (außer vielleicht im Kellerbereich) und denke, dass sie nur zum Einsatz kommen sollte, wenn es wirklich sinnvoll ist.
    Die Frage lautet ja, ist es ökonomisch oder ökologisch sinnvoll, oder vielleicht beides?
    Wie hoch ist die Lebensdauer?
    Wieviel kosten Montage und auch Demontage? Wieviel kostet die Entsorgung des gesamten Materialverbundes (inkl. Algiziden, mein Fehler oben 😉 )
    Und letztlich; wieviel spart man durch den Minderverbrauch an Heizenergie?

    Man kann auf eine Perimeterdämmung auch verzichten wenn man andere Maßnahmen ergreift. Wichtig ist zuerst, dass man die Wärmebrücken im Anschlußbereich zum Keller in den Griff bekommt.
    Wenn der Keller beheizt ist kann eine Dämmung da auch ökologisch Sinn machen. Das kann man aber alles durchrechnen. Gebäude sind ja meist Einzelstücke. Man muss sich also jedes Gebäude separat anschauen was sinnvoll ist und was nicht. Heutzutage gibt es schon recht ordentliche Simulationsprogramme um das vorher anzuschauen. Sei es hygrothermische und/oder Gebäudesimulation. Wichtig ist die Maßnahmen sollte das Gebäude schadensfrei halten. Energieeinsparung nützt nichts wenn schon nach 2 Jahren alles kaputt ist und es neu gemacht werden muss. Das wäre dann ökologischer Unsinn.



  • @Wade1234 Tschuldigung, ein paar Lämpchen in einer Ladenzeile sind keine ernstzunehmenden Verbraucher. Ein anfahrender ICE braucht mehr. "Der ICE hat unbestimmte Abfahrtzeit, weil wir nicht wissen, wann der Wind wieder weht, aber nicht zuviel, tut uns sorry" als Ansage am Bahnhof?
    Oder: "Das Walzwerk wird wieder eröffnet, wenn die Sonne so richtig scheint. Gehen Sie bitte in die Kantine."
    Das geht so nicht, weder bei der Energieerzeugung, noch beim Verbrauch, da hilft auch keine Nachtstromromantik. Die stammt aus einer Zeit, als 24/7- Betrieb in der Fertigung eher unüblich war, aus heutiger Sicht ökonomische Unhaltbarkeit.
    Alleine schon die Lastfolge ist ein Problem, weil man mit dem gleichen Personal gesetzlich gezwungen ist, die eigene Erwirtschaftung zugunsten anderer Einspeiser herunterzufahren, was natürlich auch meinen Betriebsertrag mindert.
    Also, wenn ich eine Hühnerfarm hätte und mein zugelassener Eierverkauf davon abhängt, was die paar Biohofhanseln um mich herum auf den Markt tragen, was soll ich denn tun, wenn die mal ne gute Phase haben? Die Eier meinen Hühnern in den Arsch zurückstopfen?
    Tut mir leid, aber grundlegende Gesetze der Physik und der Ökonomie können hüpfende Kinder nicht abschaffen, warum tun nur so viele Erwachsene so, als wäre das eine pure Frage des Wollens.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Genau dafür gibt es Akkumulator und Pumpspeicherkraftwerke. Wobei die hiesige Industrie dabei ist den Anschluss zu verlieren, wegen dem ideologischen Tunnelblick, der auch bei vielen der Beiträge hier zum tragen kommt.

    Warum poste ich Links, wenn sie keiner anguckt? H. W. Sinn bestreitet nicht den menschengemachten Klimawandel und geht in seinem Vortrag "Energiewende ins Nichts" sogar von mehr oder minder idealen Energiespeichern aus. Es funktioniert dennoch nicht. Jetzt kannst du einen puterroten Kopf kriegen, mit den Füßen stampfen, dich auf den Boden werfen und kreischen: "Aber ich will, daß es geht!". 😡

    Es geht nur leider nicht. Weder physikalisch noch ökonomisch.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten