Breakpoint in Kunstruktor funktioniert nicht



  • Hallo,

    in meinem Programm stoppt der Debugger nicht mehr in Konstruktoren. Mit Ausnahme der ersten beiden Klassen, die ausgeführt werden.

    Es handelt sich um ein umfangreiches Qt Windows Desktop Programm und das Problem besteht in Visual Studio 2019 und in Qt Creator (beides sind aktuelle Versionen und beide nutzen den Microsoft Compiler und Debugger). Da ich schon sehr lange an dem Programm arbeite, bin ich mir sicher, dass dieses Problem noch nicht sehr lange besteht.

    Nun habe ich keine Idee, wo und wann sich der Fehler eingeschlichen hat. Liegt der Fehler im Programmcode oder in der Installation von Visual Studio 2019? Für Letzteres erscheint ja alle 2 Wochen ein Update. Ist es möglich, dass der Debugger bei einem Update beschädigt wurde?

    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und weiß wo der Fehler liegen könnte?

    Grüße,
    Bernd



  • Hast du mit angeschalteten Optimierungen oder ohne Debugsymbole kompiliert?



  • @mireiner sagte in Breakpoint in Kunstruktor funktioniert nicht:

    Mit Ausnahme der ersten beiden Klassen, die ausgeführt werden.

    Klassen werden nicht ausgeführt. Was meinst du also? Die Konstruktoren der ersten beiden instanziierten Objekte? Das bleibt auch so, wenn du die Reihenfolge änderst (d.h. es werden dann andere Breakpoints erreicht)?

    Liegt der Fehler im Programmcode

    Da du keinen zeigst, kann das auch niemand beantworten.

    oder in der Installation von Visual Studio 2019? Für Letzteres erscheint ja alle 2 Wochen ein Update. Ist es möglich, dass der Debugger bei einem Update beschädigt wurde?

    Du benutzt VS 2019 schon länger? Welchen Sprachstandard hast du konfiguriert?

    Du hast kein Problem mit C++, sondern mit deiner IDE => falsches Forum



  • Kommt der Debugger denn an den Konstruktionsaufrufen überhaupt vorbei?



  • Nach einer kompletten cleanen Neuinstallation von Visual Studio 2019 Community ist der Fehler behoben. Ich hatte Visual Studio 2019 schon fast ein Jahr installiert. Vielleicht hat sich bei den diversen Updates ein Fehler in der Compiler und Debugger Installation eingeschlichen. Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

    Vielen Dank an alle,
    Bernd


Anmelden zum Antworten