Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich



  • @Tyrdal Dann tu das.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Im Straßenverkehr sind vergangenes Jahr ~3500 Menschen gestorben.

    Naja, das sind immerhin knapp 10 am Tag. Und es gab knapp 400.000 Verletzte. (Noch) ist die Chance größer, durch Teilnahme am Straßenverkehr Schaden zu nehmen, als durch das neuartige Coronavirus.

    Auch wenn vlt. Vorsicht geboten ist, es gibt keinen Grund zur Panik (und ich mag meine noch lebenden Großeltern 😉 )

    Unter den 20000 Grippetoten des letzten Jahres werden auch vor allem alte und vorerkrankte Menschen sein, dass ist auch keine Schlagzeile und kein Grund zur Panik.



  • Das mit dem exponentiellen Wachstum scheint schwer zu verstehen zu sein.



  • @Schlangenmensch sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Unter den 20000 Grippetoten des letzten Jahres werden auch vor allem alte und vorerkrankte Menschen sein, dass ist auch keine Schlagzeile und kein Grund zur Panik.

    Komischerweise gibts darüber nie Berichte und @Jodocus ist deswegen bisher auch nicht schreiend durch C++-Forum gelaufen. Auch Erkältungen unter dem exponentiellen Wachstum. War bisher nicht mal der Bildzeitung eine Schlagzeile wert.

    Wegen Panikmachern wie @Jodocus horten die Leute inzwischen sogar Klopapier. Kein Mensch weiß warum.



  • @Bashar sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Das mit dem exponentiellen Wachstum scheint schwer zu verstehen zu sein.

    Und trotzdem sind es bei den Chinesen, die eng zusammengepfercht in ihren Millionenstädten leben "nur" ungefähr soviele Menschen gestorben wie in Deutschland jährlich im Straßenverkehr. Und in China ist die "Rechtskurve", die @Jodocus verlangt, bereits eingetreten. Es gab erstmals mehr Geheilte als Neuinfektionen.



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Und in China ist die "Rechtskurve", die @Jodocus verlangt, bereits eingetreten. Es gab erstmals mehr Geheilte als Neuinfektionen.

    Und Du meinst nicht, dass das mit der Panikmache in China zu tun hat? Dort sind zB. in Nullkommanix Krankenhäuser gebaut worden, dort sind große Gebiete unter Quarantäne gestellt, bzw. gesperrt worden, dort hat es Ausgangssperren gegeben, usw.
    Meinst Du nicht, dass die Besserung, die dort nun eintritt, eine Folge dieser Maßnahmen ist?



  • @It0101 Hier schreit niemand. Ich versuche nur, den Leuten langsam mal klar zu machen, was das hier für eine Tragweite hat, da das immer noch nicht jeder zu begreifen scheint. Es geht hier nicht um Panik, sondern darum, dass sowohl Regierung, als auch weite Teile der Bevölkerung nach wie vor fahrlässig handeln oder zumindest denken.
    Es braucht sich auch niemand einzubilden, dass China aus dem Schneider ist. Sobald man einen Wendepunkt in den kumulierten Erkranktenzahlen erkennt, kann man anfangen positiv optimistisch werden und statt exp etwa logistische Funktionen fitten. Aber es geht auf der Welt erst los, die Chancen sind groß, dass es zu neuerlichen Infektionswellen auch in China kommt. Wir können noch nicht entwarnen. Wir müssen eskalieren.

    Argumentationen mit Verkehrstoten, Masern, Schnupfen oder Grippe sind vollkommen daneben. Sich hier nur auf Todesraten zu beschränken, ist es genau so. Es wäre auch schon fatal, falls sich dieses neue Virus nun in der Menschheit manifestiert - wir könnten dann mit regelmäßigen größeren und kleineren Epi- oder Pademien heimgesucht werden, wie noch vor nicht all zu langer Zeit mit Typhus oder TBC. Viele halten es auch für eine ausgemachte Sache, dass die Eierköpfe schon bald einen Impfstoff entwickeln werden. Dazu das: es ist noch wenig erforscht, wie mutationsfreudig dieser Strain wirklich ist. Ich las z.B. in den (aufgrund der Brisanz nicht mehr peer-reviewten) berüchtigten "China"-Papern von einem L- und einem S-Strain, welcher der evolutionäre Vorfahre ist. Ersterer Strain ist vermutlich deutlich gefährlicher (in Lethalität und Mutationsfreudigkeit), aber v.a. letzterer scheint sich in der Welt auszubreiten, da er milder ist, aber dafür schwerer zu entdecken. Falls es saisonal wie die Grippe wird, wird die Impfstoffentwicklung eine never-ending story.

    Deswegen: Je aggressiver das Vorgehen jetzt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir dieses Virus wirklich ausrotten können.



  • @Belli sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Meinst Du nicht, dass die Besserung, die dort nun eintritt, eine Folge dieser Maßnahmen ist?

    Das leugne ich nicht. Flächendeckende Quarantäne ist immer von Vorteil.
    Aber das sehr enge Zusammenleben in chinesischen Großstädten fördert auch die Verbreitung.

    Da fällt mir nebenbei auch ein, wie z.B. in Japan U-Bahnen bis zum letzten Kubikcentimenter mit Menschen befüllt werden (von "Einsteigen" kann da keine Rede mehr sein).
    Ist auch nicht gerade förderlich.

    In China führten aus meiner Sicht auch die Lebensbedingungen zu einer Verschärfung der Situation.



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Flächendeckende Quarantäne ist immer von Vorteil.

    Ironischerweise nicht unbedingt. Quarantäne kann auch zur vermehrten Ansteckung führen und hat es auch bereits. Je nachdem wie man sie durchführt.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Flächendeckende Quarantäne ist immer von Vorteil.

    Ironischerweise nicht unbedingt. Quarantäne kann auch zur vermehrten Ansteckung führen und hat es auch bereits. Je nachdem wie man sie durchführt.

    In China gab es auch "Seiteneffekte". In einer Diktatur ist das aber kein Problem. In einer Demokratie mit Menschenrechten liegt die Lage halt anders.



  • @It0101

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Belli sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Meinst Du nicht, dass die Besserung, die dort nun eintritt, eine Folge dieser Maßnahmen ist?

    Das leugne ich nicht. Flächendeckende Quarantäne ist immer von Vorteil.
    Aber das sehr enge Zusammenleben in chinesischen Großstädten fördert auch die Verbreitung.

    Da fällt mir nebenbei auch ein, wie z.B. in Japan U-Bahnen bis zum letzten Kubikcentimenter mit Menschen befüllt werden (von "Einsteigen" kann da keine Rede mehr sein).
    Ist auch nicht gerade förderlich.

    In China führten aus meiner Sicht auch die Lebensbedingungen zu einer Verschärfung der Situation.

    Bist du schon mal zur Rush-Hour in Berlin, München (oder vmtl. jeder anderen deutschen Metropole) mit U/S-Bahn gefahren? Ist auf manchen Strecken hier genau das Selbe. Du brauchst dir nicht einzubilden, dass wir schlauen Deutschen so viel besser als der rückständige Rest der Welt sind.



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Flächendeckende Quarantäne ist immer von Vorteil.

    So ein Schwachsinn. Die Änderung der Lebensumstände führt immer zu zusätzlichen Problemen. Beispielsweise gibts für Fukushima Untersuchungen, das es über 1000 Tote gab. Nicht wegen Strahlung, sondern dem Stress. Und deren Unterkünfte waren nicht mal ne Quarantäne.

    Wenn man ne 90jährige Oma plötzlich in eine Bundeswehrkaserne auf ne Stube einsperrt kann es gut sein, das die das nicht überlebt, egal ob sie positiv auf irgend nen Virus getestet wird oder nicht.

    Und genauso wird ein Einbruch der Produktivität dazu führen, das es gerade in der armen Bevölkerung ein paar Leute extra erwischt. Es ist jetzt schon so nach ner Woche Hamsterkauf, das die Tafeln weniger Zeug anbieten, als normal.



  • @TGGC Deswegen sind die Jodocusse bzw. die Panik gefähhrlicher als die neue Grippe. Das ist weder Pest noch Cholera. Und ja Corona wird sich verbreiten, wie die bisherige Grippe auch mal wiederkommen und/oder mutieren. Davon geht die Menschheit aber nicht unter.



  • Das war genau was ich meinte mit meinen ersten Post vor 2 Wochen.



  • @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Flächendeckende Quarantäne ist immer von Vorteil.

    So ein Schwachsinn. Die Änderung der Lebensumstände führt immer zu zusätzlichen Problemen. Beispielsweise gibts für Fukushima Untersuchungen, das es über 1000 Tote gab. Nicht wegen Strahlung, sondern dem Stress. Und deren Unterkünfte waren nicht mal ne Quarantäne.

    Wenn man ne 90jährige Oma plötzlich in eine Bundeswehrkaserne auf ne Stube einsperrt kann es gut sein, das die das nicht überlebt, egal ob sie positiv auf irgend nen Virus getestet wird oder nicht.

    So funktionieren häusliche Quarantänen nicht.

    Und genauso wird ein Einbruch der Produktivität dazu führen, das es gerade in der armen Bevölkerung ein paar Leute extra erwischt. Es ist jetzt schon so nach ner Woche Hamsterkauf, das die Tafeln weniger Zeug anbieten, als normal.

    Weil Zigtausende für ein paar Wochen nicht mehr zu ihrem Bullshit-Job pendeln, sondern Home-Office machen, verhungern Menschen? Klingt absolut logisch.

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @TGGC Deswegen sind die Jodocusse bzw. die Panik gefähhrlicher als die neue Grippe. Das ist weder Pest noch Cholera. Und ja Corona wird sich verbreiten, wie die bisherige Grippe auch mal wiederkommen und/oder mutieren. Davon geht die Menschheit aber nicht unter.

    Das war genau was ich meinte mit meinen ersten Post vor 2 Wochen.

    Ja dann ist ja alles gut! Und während die Maßnahmen rund um uns herum und hierzulande glücklicherweise ständig verschärft werden, steht für euch wohl schon fest, wer Schuld an den Opfern ist. Oh mann...





  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Weil Zigtausende für ein paar Wochen nicht mehr zu ihrem Bullshit-Job pendeln, sondern Home-Office machen, verhungern Menschen? Klingt absolut logisch.

    Ja, das ist das Problem, das Menschen wie du sich nicht logisch verhalten. Es ist nicht logisch, es ist Fakt.



  • @TGGC: Auf den Quatsch gehe ich nicht weiter ein.

    Angela Merkel verkündet nun, dass 60-70% der Deutschen sich infiziern werden. Ist halt nicht zu ändern. Wenn Epidemologen so etwas sagen, meinen sie damit keine Zielvorgabe. Merkel anscheinend schon. Die Lethalität der Krankheit ist ab 60 deutlich erhöht. Das betrifft einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung. Sie erklärt damit, dass im besten Fall in den nächsten 1-2 Jahren zigtausende zusätzlich an dieser Seuche zugrunde gehen werden. Bei den derzeitigen Wachstumsraten wird sie ihren 2-Jahresplan wohl deutlich übererfüllen.



  • Der aktuelle Wasserstand mit exp-Fit: Link
    Anstatt den kompletten Lockdown wie Italien jetzt zu machen, warten wir lieber noch eine Woche...



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @TGGC: Auf den Quatsch gehe ich nicht weiter ein.

    Genau um solche unlogische Menschen geht es. Fakten sind für dich Quatsch. Für dich steht z.B. scheinbar fest, grundsätzlich besser aller 14 Tage Hamstern als regelmässig alle 2-3 Tage normal zum Supermarkt einkaufen - eine Meinung die ich schon oft als Rechtfertigung gelesen habe. Nur gibt es 0 wissenschaftliche Evidenz, das man ausserhalb der nachweislich stärker durchseuchten Regionen überhaupt einen Unterschied dadurch macht. Das man mit abwechslungsreicher Ernährung gesünder lebt ist hingegen vielfach belegter Fakt.

    Hättest dich hingegen schon vor Jahren für regelmässige Pflicht zur Influenzaimpfung einsetzen können, was auch wissenschaftlich belegbar jährlich hunderte Tote vermeiden würde.

    Scheinbar bist du ja auch nicht in der Lage zu verarbeiten, das die 60% einfach eine gemessene Zahl aus den stark betroffenen Gebieten ist. Es ist lediglich das Reziprok der Basisreproduktionszahl und wird statistisch benutzt um den Bedarf im Gesundheitswesen zu schätzen.


Anmelden zum Antworten