Personendatenbank Passwortabfrage c++



  • Hallo zusammen,

    ich arbeite an einem Programm, in dem ich eine Personendatenbank erstellt habe und es auch fehlerfrei ausgeben kann. Als Erweiterung habe ich zu meinen Beispielen Passwörter zugewiesen und frage in der Konsole nach einem Passwort.

    int e;
    	cout << "Bitte Passwort eingeben: ";
    	cin >> e;
    	
    	int a = 1461;
    	int b = 5416;
    	....
    
    	Mitarbeiter eins("Ahmet Ali Agaoglu", 63, "27.06.1957", "Tuerkei", "02.12.2021", 270657, "Praesident", "Geschaeftsmann und seit 2001 der Praesident der Tuerkischen Golf Federation");
    
    	if (e == a)
    	{
    		 eins.anwendung(); 
    	}
    (weitere BSP.)
    else(e != e);
    	{
    		cout << "Passwort falsch! Keine Person gefunden." << endl;
    	}
    

    So sieht meine main im Moment aus. Die Passwortabfrage läuft perfekt, jedoch gefällt mir die else-schleife nicht, da auch wenn ich das richtige Passwort eingebe steht immer am Ende "Passwort falsch!...". Genau das möchte ich nicht haben, aber selbst nach zig tausend verschieden Methoden bin ich nicht drauf gekommen. Ich möchte dass es wirklich nur beim falsch eingegebenen Passwort angezeigt wird.



  • So ist es nicht kompilierbar.
    Hast du evtl. so etwas stehen:

    if(e==a)
    {
    }
    else; // leere Anweisung
    { 
      // neuer Scope
    }
    

    ->

    if(e==a)
    {
    }
    else
    { 
      // e!=a
    }
    


  • Das Problem ist wenn ich es unter jedem Beispiel neu schreibe wird es trotzdem angezeigt, da es nur eine main gibt. Suche eine Möglichkeit bei der ich am Ende einfach sagen kann, dass sind die 6 Passwörter, wird was anderes eingegeben sage das das Passswort falsch ist.



  • Das was @yahendrik sagt Guck hier:

    @Progammer2 sagte in Personendatenbank Passwortabfrage c++:

    else(e != e);
    

    Durch das Semikolon wird das, was hinter dem else steht immer ausgeführt. Außerdem ist e!=e immer false.



  • Oder es wurde außerdem noch für die folgenden Abfragen "(weitere BSP.)" auch nur if (...) anstatt else if (...) benutzt?!



  • @Progammer2 Zeig mal wie der vollständige Code jetzt aussieht.