Könnte mir jemanden helfen wie ich diese Aufgabe in C Programm lösen kann ?Vielen Dank..



  • Ein eindimensionaler, einseitig unendlicher Stab mit der homogenen Anfangstemperatur Tini =T (x; t = 0) erfahrt zur Zeit t = 0 an seiner Vorderseite x=0 einen sprunghaften Anstieg der Temperatur auf den Wert T0 = T (x = 0; t > 0). An seiner Mantelfache ist er isoliert (adiabat).
    Es sind die folgenden Daten bekannt:
    Warmeleitfahigkeit des Stabes = 40 W=(m K)
    Dichte des Stabes % = 8000 kg=m3
    Warmekapazitat des Stabes c = 500 J=(kg K)
    Temperatur an der Vorderseite des Stabes T0 = T (x = 0; t > 0) = 1300 K
    Anfangstemperatur des Stabes Tini = T (x; t = 0) = 300 K
    Aufgaben:

    1. Diskretisieren Sie die Modellgleichungen mit Hilfe der Finite-Differenzen-Methode (FDM) und dem expliziten Euler-Verfahren (FTCS) und berechnen Sie die Temperaturen im Inneren des Stabes.

  • Mod

    Eigentlich gehört hier ein schnippischer Kommentar über Eigeninitative hin, aber ich zeige mal genau so viel Initiative wie du und spare mir das. Denkst du wirklich, jemand wird hier eine Hochschulhausaufgabe komplett für dich lösen? Du sagst ja nicht einmal, wo du Schwierigkeiten hast, woraus zu schließen ist, dass du nichts versucht hast.



  • Hast du denn die Verfahren FDM und FTCS verstanden und es hapert nur an der Umsetzung? Die Physik, die du in dem Fall in C umsetzen sollst, hast du auch verstanden?
    Sind dir die Modellgleichungen bekannt und hast du die verstanden?

    Grundlage einer Umsetzung mittels Programmierung ist immer, dass man den Hintergrund verstanden hat.


Anmelden zum Antworten