Turbulenzen in einem Flugzeug



  • Hi!

    Kurze Physikfrage (basierend auf Newton, Gravitation als Kraft)

    Ausgangssituation: Ein Flugzeug fliegt mit seinen Passagieren in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit über die als eben simplifizierte Erdoberfläche dahin.
    Ereignis: plötzlicher Störmungsabfall an den Tragflächen

    Für mich theoretisch vorhergesehener Ausgang: Sowohl Flugzeug als auch Passagiere möchten sich eigentlich gleichmäßig weiterbewegen, da aber der Auftrieb der gegen die Gravitation angekämpft hat ausgefallen ist beginnt eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung nach unten zusätzlich zu der weiterhin gleichmäßigen Geschindigkeit nach vorne - sowohl für das Flugzeug als auch die Passagiere zum selben Zeitpunkt.

    Aber: die Erfahrung zeigt uns, dass in so einem Fall die Passagiere eben nicht zum selben Zeitpunkt wie das Flugzeug gleichmäßig nach unten zu beschleunigen beginnen sondern zeitverzögert und sich erstmal die Birne am Dach des Flugzeuges anhauen wenn sie nicht angeschnallt sind. Warum?

    Ja, man hat eine gewisse Trägheit gegen die Beschleunigungskraft, aber die hat das Flugzeug an sich ja auch - aber schon zuvor? Wo genau ist mein Fehler beim Denken?

    MfG SideWinder


  • Mod

    Welche Erfahrung hast du denn, die das so besagt? Möglicherweise eine Erfahrung, die nicht zu deinem aufgestellten Szenario passt? Denn das Szenario ist insofern ziemlich weit hergeholt als das ein reales Flugzeug in Bewegung eben nicht einfach so seinen Auftrieb verlieren kann und nicht in einen richtigen freien Fall übergehen kann (außer du reißt die Flügel ab, aber da wird niemand die Erfahrung im Nachhinein beschreiben können). Turbolenzen sind kein Strömungsabriss bei dem das Flugzeug plötzlich bei gleichem Kurs anfängt frei zu fallen. Ganz im Gegenteil ist die Essenz einer Turbolenz doch gerade, dass es plötzlich ungewollt seinen Kurs auf eine unvorhergesehene Weise ändert. Wenn es dabei plötzlich Richtung unten geht, dann erleben die Passagiere einen Hopser nach oben, aufgrund ihrer Trägheit. Das Flugzeug fällt nicht frei zusammen mit seinen Passagieren nach unten, sondern beschleunigt aktiv unter seinen Passagieren hinweg, weil die Ausrichtung der Flügel bei den turbolent geänderten Luftverhältnissen auf einmal zu der für einen Sinkflug geworden ist. So als hätte der Pilot bei stabilen Luftbedingungen wild am Ruder gerüttelt.



  • Ah verstehe, danke!

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten