Fast keine Forum Aktivität



  • Ich war schon vor 5 Jahren Mitglied hier im Forum. Da hatte es täglich neue Posts.
    Und jetzt sieht es fast wie ausgestorben aus.
    Was ist da passiert ?
    Ist C/C++ nicht mehr die Sprache aller Dinge ? Dies würde mich aber recht verwundern, da fast das ganze Linux auf C aufbaut.


  • Mod

    Ich weiß nicht, ob Dravere da Statistiken hat (kann man so etwas überhaupt messen?), aber ich spekuliere mal, dass das am allgemeinen Sterben des Internetforums als Medium liegt. Stell dir vor, du bist 2005 deutschsprachiger C++-Programmierer: Wo geht du hin? Hier! Denn dies ist das deutschsprachige C++-Forum. Stell dir das gleiche heute vor: Wo gehst du hin? Zu Stackoverflow, oder in eine spezielle Discordgruppe, denn die sind genauer auf deine konkreten Fachbedürfnisse ausgerichtet (zu Lasten sozialer Aspekte, aber was interessiert dich das bei Fachfragen?), und zum anderen sprichst du heutzutage fließend Englisch (Weil du es als Programmierer musst, denn sonst kannst du Stackoverflow nicht nutzen - eine selbsterfüllende Prophezeiung) , was 2005 tatsächlich nicht selbstverständlich war.

    Wenn erst einmal wenig Aktivität da ist, dann kommt auch weniger neue Aktivität hinzu.

    So ähnlich haben sich 2005 bestimmt Mailinglisten und IRCs zu C++ gefühlt.



  • @Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    Ist C/C++ nicht mehr die Sprache aller Dinge ?

    Ist es nicht mehr.
    Heute ist es Python.
    Früher kamen viele Fragen zu Semesteranfang.

    Dies würde mich aber recht verwundern, da fast das ganze Linux auf C aufbaut.

    Kernelprogrammierung ist für Profis.
    Und die suchen erst, bevor sie fragen.



  • Ich lauere noch 😃 , bin aber meistens zu spät zum antworten.


  • Mod

    Ja, war eine schöne Zeit damals, hab so in meiner Jugend programmieren gelernt, heutzutage erwische ich mich aber selbst, dass ich Fragen bei SO stelle und nicht mehr hier 😕

    MfG SideWinder



  • Die meisten Leute die früher an C++ Interesse hatten, dürften mittlerweile Familienväter sein. Und dann hat man keine Zeit / Lust mehr auf C++.



  • @Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    Ist C/C++ nicht mehr die Sprache aller Dinge?

    Ist es nicht. War es aber auch nie. Wobei vermutlich schon stimmt dass C++ heute weniger verwendet wird als vor 20 Jahren. In den letzten 5 Jahren hat sich da aber glaube ich eher weniger getan.

    Dies würde mich aber recht verwundern, da fast das ganze Linux auf C aufbaut.

    Ja. Browser auch. Wie viele Linuxe und Browser gibt es? Und dem stellst du dann gegenüber wie viele firmeninterne Spezialsoftware es gibt, wie viele Web-Anwendungen etc.



  • @SeppJ sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    und zum anderen sprichst du heutzutage fließend Englisch (Weil du es als Programmierer musst, denn sonst kannst du Stackoverflow nicht nutzen - eine selbsterfüllende Prophezeiung) , was 2005 tatsächlich nicht selbstverständlich war.

    Ich finde das irgendwie lustig. Bis 85~90 konnten die meisten Programmierer zumindest mehr oder weniger gut Englisch. Weil man es mit nur Deutsch halt einfach viel zu schwer hatte. IDEs gab es nur auf Englisch, und Compilerfehlermeldungen sowieso. Bücher gab es natürlich auf Deutsch, aber wenn man etwas im Internet suchen wollte hatte man es mit nur Deutsch auch recht schwer. Dann fing es an dass langsam alles auf Deutsch (und in andere Sprachen) übersetzt wurde. Und bald kam die Zeit der deutschen Fehlermeldungen im Forum. Irgendwann in den letzten 10~15 Jahren hat sich das dann wieder umgekehrt. Mittlerweile postet kaum mehr jmd. deutsche Fehlermeldungen.


  • Mod

    @hustbaer sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    Ich finde das irgendwie lustig. Bis 85~90 konnten die meisten Programmierer zumindest mehr oder weniger gut Englisch. Weil man es mit nur Deutsch halt einfach viel zu schwer hatte. IDEs gab es nur auf Englisch, und Compilerfehlermeldungen sowieso. Bücher gab es natürlich auf Deutsch, aber wenn man etwas im Internet suchen wollte hatte man es mit nur Deutsch auch recht schwer. Dann fing es an dass langsam alles auf Deutsch (und in andere Sprachen) übersetzt wurde. Und bald kam die Zeit der deutschen Fehlermeldungen im Forum. Irgendwann in den letzten 10~15 Jahren hat sich das dann wieder umgekehrt. Mittlerweile postet kaum mehr jmd. deutsche Fehlermeldungen.

    Das klingt spannend. Das ist buchstäblich vor meiner Zeit, aber klingt ganz nachvollziehbar. Als ich Mitte der 90er anfing zu programmieren gab es jedenfalls schon genug deutschsprachiges Material für Anfänger, dass man damit als Teenager und Autodidakt zurecht kam. Was ja deine Feststellung untermauert. Ohne solches Material hätte ich zu der Zeit noch nicht programmieren lernen können, weil das Unterstufenenglisch noch nicht für Fachbücher gereicht hätte. Ich habe aber keine Ahnung, wie zu der Zeit das Internet aussah, außer aus historischen Berichten.



  • @SeppJ
    Bücher zu den "grossen" Themen (DOS, BASIC, C, ...) gab es schon relativ früh. Aber wenn man es ernsthaft betreiben wollte, dann war Englisch schon sehr hilfreich. Also dass man zumindest fachbezogene Texte auf Englisch lesen konnte & Fehlermeldungen verstehen. Ich kann mich z.B. nicht erinnern jemald eine deutsche Übersetzung von der Watcom C++ Hilfe gesehen zu haben - was ja wesentlich später als 85 war. Wobei die Programme/Dokus der richtig grossen Firmen (Microsoft, Borland, ...) schon relativ früh übersetzt wurden.



  • bezüglich Aktivität finde ich das hier jetzt nicht so tragisch. Es gibt ca alle zwei Tage neue Threads, und die regelmäßigen User hier melden sich auch regelmäßig.
    Es kann aber auch an den Google-Treffern liegen. Wenn man auf englisch sucht, landet man immer erst bei MS selbst oder bei stackoverflow.
    In deutsch findet man oft dieses Forum, nur leider nur so von der Zeit 2007 bist 2015.



  • aber ich spekuliere mal, dass das am allgemeinen Sterben des Internetforums als Medium liegt. Stell dir vor, du bist 2005 deutschsprachiger C++-Programmierer: Wo geht du hin? Hier! Denn dies ist das deutschsprachige C++-Forum. Stell dir das gleiche heute vor: Wo gehst du hin? Zu Stackoverflow, oder in eine spezielle Discordgruppe, denn die sind genauer auf deine konkreten Fachbedürfnisse ausgerichtet

    Das mit Discord habe ich auch schon gehört, daher habe ich da mal kurz reingeguckt, aber so wie es aussieht, braucht es da rechte Einarbeitungszeit. Nur komisch, wen man mit Google etwas sucht, landet man meistens in einem Forum oder Stackoverflow.
    Leider kann ich sehr schlecht englisch, aber zum Glück kann man das meiste mit Google übersetzen.

    Ich gebe es zu, ich komme aus der Pascal/Lazarus Welt, aber für Platformspezifisches wie X11, GTK, etc. ist das C -Forum die beste Anlaufstelle, da dies Libs alle in C sind.

    Stell dir vor, du bist 2005 deutschsprachiger C++-Programmierer
    Ich habe schon in den 90er angefangen, das war noch GW-BASIC, dann auf Turbo Pascal. Dann kam Delphi, eine Sensation. Und so um das Jahr 2002 hat ich den ersten Flatrate Internet Anschluss. Da gab es ein Delphi-Forum, dies kochte fast, da kam man kaum nach mit Beiträgen lesen. Es gab sogar ein Forum extra für OpenGL und Delphi da kamen auch täglich Beiträge. Heute muss man froh sein, wen einer im Jahr! kommt.

    Es ist echte Schade, das in der Coder-Welt so tote Hose ist. Heutzutage wo es so tolle IDEs gibt. Ein bisschen Werbung, wer Lazarus kennt, eine IDE, welche kaum mehr Wünsche hat, da sie schon fast alles kann. Und dabei noch alle in deutsch. In C kenne ich keine IDE welche verdeutscht ist.Ausser vielleicht der C-Builder von ex Borland.
    Früher in den 80er, als die C64/MSX und co. in waren, da hatte fast jeder im Freundenskreis Programme eingetippt. Meistens wurden Listings von PC-Zeitschriften abgeschrieben. CT und Chip waren voll damit.
    Und heute wo fast jeder ein Taschencomputer im Sack hat (Handy) und man viel Infos im INet bekommt, entwickelt niemand mehr.



  • @servus_ sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    Die meisten Leute die früher an C++ Interesse hatten, dürften mittlerweile Familienväter sein. Und dann hat man keine Zeit / Lust mehr auf C++.

    Und was ist mit der Jugend. Alle mit Taschencomputer im Sack, und niemand macht mehr etwas. Ach ja liebe Facebook und co.



  • @hustbaer sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    @SeppJ
    Bücher zu den "grossen" Themen (DOS, BASIC, C, ...) gab es schon relativ früh. Aber wenn man es ernsthaft betreiben wollte, dann war Englisch schon sehr hilfreich. Also dass man zumindest fachbezogene Texte auf Englisch lesen konnte & Fehlermeldungen verstehen. Ich kann mich z.B. nicht erinnern jemald eine deutsche Übersetzung von der Watcom C++ Hilfe gesehen zu haben - was ja wesentlich später als 85 war. Wobei die Programme/Dokus der richtig grossen Firmen (Microsoft, Borland, ...) schon relativ früh übersetzt wurden.

    Bücher gab es früher sehr viele, sogar in den kleinen Buchhandlungen. Heute findet man kaum bei Amazon etwas, vor allem wen es deutsch sein soll.
    Ich habe noch zufällig ein gebrauchtes GTK2 Buch gefunden.



  • @Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    Und was ist mit der Jugend.

    Die macht -so wie die Jugend jeder Generation- alles falsch! 😉



  • @Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    Und was ist mit der Jugend

    Die kann wenigstens englisch...



  • Es hat in der Vergangenheit das Interesse an der Programmierung, befeuert durch den Heim-Computer und begleitende "deutsche" Publikationen, das Interesse an der englischen Sprache gefördert. Und "nur englisch sprechende" Menschen "dürfen/können" ist m. M. nach etwas elitär.



  • @Cardiac sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    Die kann wenigstens englisch...

    Oder German for Runaways 🤓

    Nenn mir mal einen Satz welcher fünfmal das Wort Aufruf enthält.

    Lösung😜


  • Mod

    @Helmut-Jakoby sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    Und "nur englisch sprechende" Menschen "dürfen/können" ist m. M. nach etwas elitär.

    Es hat niemand was von "dürfen" gesagt, aber "können" ist einfach Fakt, keine elitäre Meinung.



  • @Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:

    In C kenne ich keine IDE welche verdeutscht ist.

    Visual Studio, Visual Studio Code, Code::Blocks, CLion uswusf.? Oder anders gesagt: so ziemlich alle.

    Gründe warum heute alles eher wieder in Richtung Englisch schwappt sind IMO

    • Dass viel mehr Leute Englisch können als noch vor 15 Jahren, speziell die jüngeren
    • Dass es gute Übersetzungsprogramme gibt
    • Dass beliebte Plattformen wie StackOverflow quasi ausschliesslich Englisch sind

Anmelden zum Antworten