Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?



  • Danke für die Richtigstellung ...

    @Schlangenmensch sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    In dem Fall müsste man alles unterbinden, was eventuell dazu führt, dass ein Notarzt nicht durch kommt. Betrifft dann alle Arten von Demos und Großveranstaltungen.

    IdR kleben diese sich nicht fest und blockieren keine Einsatzfahrzeuge oder attackieren nicht die Polizei.

    Aber klar, körperliche Gewalt oder auch nur verbale ... weil jemand gerade im Stau steht bzw. gerade nicht weiterfahren kann, lehne ich auch ab. Und YouTube ist voll mit Videos von handgreiflich gewordenen "LG"-"Betroffenen". Die sollten sich schämen ... denn das ist eine Form der Selbstjustiz par excellence.



  • @Schlangenmensch sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Nein, weil es erwiesenermaßen solche Vorfälle bereits gab. Eine Radfahrerin starb, denn ein Lkw überfuhr sie und ein Rtw kam nicht durch.

    Wenn ich mich richtig an den Vorfall erinnere, stand nicht der RTW im Stau sondern ein Spezialfahrzeug vom THW (?) mit dem man unter Umständen den LKW hätte anheben können. Allerdings hat die behandelnde Notärztin ausgesagt, das sie auf das Fahrzeug eh nicht zurückgegriffen hätte.

    Die Protestierenden haben damals gesagt, dass die jenigen die in der "Rettungsgasse" kleben, eben nicht festgeklebt seien, um bei Bedarf die Rettungsgasse frei zu machen.

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Denn wenn man bewusst (und nach mehreren bekannten starken Behinderungen mit Langzeitfolgen für Patienten) diese Situation erzeugt und deren negativen Folgen für die Gesundheit in Kauf nimmt, dann ist ein Vorwurf durchaus berechtigt. Da kann von friedlich auch keine Rede mehr sein.

    In dem Fall müsste man alles unterbinden, was eventuell dazu führt, dass ein Notarzt nicht durch kommt. Betrifft dann alle Arten von Demos und Großveranstaltungen.

    Nein, denn die sind angemeldet. Der RTW kann also bewusst drumrumfahren.

    Was mich, im Zusammenhang mit den Protesten der letzten Generation mehr beunruhigt ist die Agressivität die denen entgegenschlägt. Da kann man sich schon fragen, wie es um unsere Zivilisation bestellt ist.

    Andersrum frag ich mich warum sie Demokratie so schrecklich finden?



  • @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Andersrum frag ich mich warum sie Demokratie so schrecklich finden?

    Tun sie nicht. Sie haben nur verstanden, dass man auf demokratischem Wege nicht voran kommt, was in 95% der Fälle auch so ist. Daher fiel die Wahl auf zivilen Ungehorsam vermute ich mal.

    Es werden im Grunde alle Pläne von der Politik abgelehnt, die sich während der eigenen Legislatureperiode nicht mehr auszahlen:

    • Tempolimit ( Erfolg schwer messbar )
    • Investition in die Bildungspolitik
    • CO2-Reduktion

    Der Grund hinter dem massiven Ausbau der Ökostromproduktion liegt leider auch nicht im tieferen Verständnis der Dramatik der Lage des Planeten sondern schlichtweg am Ukrainekrieg.
    Wenn das Risiko des Energiemangels nicht akut gewesen wäre, sondern erst so in 5 Jahren erwartet wäre, hätte kein Schwein versucht die Ökostromproduktion voranzutreiben.



  • @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Andersrum frag ich mich warum sie Demokratie so schrecklich finden?

    Tun sie nicht.

    Doch tun sie. Sagen sie teilweise auch so. Außerdem beschmieren sie Symbole, die für das Grundgesetz stehen und fordern demokratiefeindliche Gesellschaftsräte. Ich nehme die Truppe als äußerst antidemokratisch wahr.

    @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Es werden im Grunde alle Pläne von der Politik abgelehnt, die sich während der eigenen Legislatureperiode nicht mehr auszahlen:

    • Tempolimit ( Erfolg schwer messbar )

    Sehr gut, denn das bringt nur Nachteile.

    • Investition in die Bildungspolitik

    Ist ein bisschen heuchlerisch, wenn man zum Kleben die Ingenieurstsellen verlässt, die aktiv was vernünftiges zum Umweltschutz entwickeln könnte. Außerdem fing der ganze Spaß mit Schule schwänzen an.

    • CO2-Reduktion

    Der Grund hinter dem massiven Ausbau der Ökostromproduktion liegt leider auch nicht im tieferen Verständnis der Dramatik der Lage des Planeten sondern schlichtweg am Ukrainekrieg.
    Wenn das Risiko des Energiemangels nicht akut gewesen wäre, sondern erst so in 5 Jahren erwartet wäre, hätte kein Schwein versucht die Ökostromproduktion voranzutreiben.

    Das stimmt, hat aber nichts mit Demokratie oder nicht, sondern der Korruption (auch Lobbyismus genannt) unserer Politiker zu tun. Wobei sich die Grünen meiner Meinung gerade ins eigene Fleisch schneiden. Die hatten ja bessere Wahlerfolge weil einige mehr Umweltschutz wollen. Aber die Vorschlaghammermethode mit der ohne mit der Wimper zu zucken viele in den Ruin getrieben werden könnten, wird denen (und dem Umweltschutz) bei der nächsten Wahl nicht helfen.



  • @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    fordern demokratiefeindliche Gesellschaftsräte

    Ich dachte, die Gesellschaftsräte stehen sogar im Koalitionsvertrag? Außerdem, was für ein Gremium das auch immer sein soll, es hat ja keine gesetzgebende Macht. Ich sehe da gerade nichts demokratiefeindliches, wenn unsere gewählte Regierung solche Räte einsetzen sollte.

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Sehr gut, denn das bringt nur Nachteile.

    Ich habe noch keinen Nachteil (mit Beleg dafür) gesehen. Alles was es an Studien gibt, belegt eigentlich nur Vorteile. Der einzige Nachteil ist, dass ein paar Raser ein paar Minuten länger fahren müssen. Damit kann ich leben.

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Außerdem fing der ganze Spaß mit Schule schwänzen an.

    Ohne das Schuleschwänzen wären wir ind er gesellschaftlichen Debatte vermutlich noch lange nicht so weit, wie wir es inzwischen sind.



  • Sehr interessante Diskussion. Ich habe mir mal die Home-Page von "Letzte Generation" und u.a. die Rubrik "ÜBER UNS" angeschaut.
    Dort findet man sehr schön aufgeführt deren Werte und warum sie was machen und auf welche Gesetzesgrundlage sie sich bewegen.
    M.M. nach eine gute Grundlage für Argumentationen.



  • @Schlangenmensch sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    fordern demokratiefeindliche Gesellschaftsräte

    Ich dachte, die Gesellschaftsräte stehen sogar im Koalitionsvertrag? Außerdem, was für ein Gremium das auch immer sein soll, es hat ja keine gesetzgebende Macht.

    Doch genau das soll es. Und deswegen hat das auch nichts mit dem Koalitionsvertrag zu tun.

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Sehr gut, denn das bringt nur Nachteile.

    Ich habe noch keinen Nachteil (mit Beleg dafür) gesehen. Alles was es an Studien gibt, belegt eigentlich nur Vorteile. Der einzige Nachteil ist, dass ein paar Raser ein paar Minuten länger fahren müssen. Damit kann ich leben.

    Ich möchte nicht damit leben! Das ist ein seeeeehr erheblicher Nachteil! Außerdem verbitte ich mir die fortwährenden Diffamierungen!

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Außerdem fing der ganze Spaß mit Schule schwänzen an.

    Ohne das Schuleschwänzen wären wir ind er gesellschaftlichen Debatte vermutlich noch lange nicht so weit, wie wir es inzwischen sind.

    Glaub ich nicht. Samstags zu demonstrieren hätte auch was gebracht. Jedenfalls hilft es dem Bildungsargument nicht, die Bildung zu verweigern.



  • @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Sehr gut, denn das bringt nur Nachteile.

    Ich habe noch keinen Nachteil (mit Beleg dafür) gesehen. Alles was es an Studien gibt, belegt eigentlich nur Vorteile. Der einzige Nachteil ist, dass ein paar Raser ein paar Minuten länger fahren müssen. Damit kann ich leben.

    Ich möchte nicht damit leben!

    Also weil du das schlecht findest, hat es nur Nachteile?
    Mit deinem "Kleber sind radikaler als die RAF" (okay, war selbst dir zu lächerlich und bist etwas zurück gerudert), internationale Abkommen sind Kindergarten und jetzt Sachen die ich doof finde haben nur Nachteile, wirkst du extremer als die Kleber.
    Vielleicht mal langsam bis 10 zählen, bevor du was schreibst?



  • @Jockelx sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Sehr gut, denn das bringt nur Nachteile.

    Ich habe noch keinen Nachteil (mit Beleg dafür) gesehen. Alles was es an Studien gibt, belegt eigentlich nur Vorteile. Der einzige Nachteil ist, dass ein paar Raser ein paar Minuten länger fahren müssen. Damit kann ich leben.

    Ich möchte nicht damit leben!

    Also weil du das schlecht findest, hat es nur Nachteile?

    Nein, es hat keine Vorteil, die den Nachteil aufwiegen.

    Mit deinem "Kleber sind radikaler als die RAF" (okay, war selbst dir zu lächerlich und bist etwas zurück gerudert),

    Ich bin nicht zurückgerudert, weil ich das nie behauptet habe.

    internationale Abkommen sind Kindergarten

    Auch das habe ich nie behauptet.

    und jetzt Sachen die ich doof finde haben nur Nachteile, wirkst du extremer als die Kleber.
    Vielleicht mal langsam bis 10 zählen, bevor du was schreibst?

    Ich empfehle dir verstehendes Lesen zu üben, ernsthaft!



  • @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Doch tun sie. Sagen sie teilweise auch so. Außerdem beschmieren sie Symbole, die für das Grundgesetz stehen und fordern demokratiefeindliche Gesellschaftsräte.

    Stimmt. Direkte Bürgerbeteiligung ist total undemokratisch....



  • Sollte die Zusammensetzung der von LG gewünschten / geforderten Gesellschaftsräte nicht per Los bestimmt werden?

    Wenn Du das demokratisch findest, dann können wir doch gleich im Bundestag statt abzustimmen, n paar Würfel werfen ...



  • @Jockelx sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Also weil du das schlecht findest, hat es nur Nachteile?

    Ich denke, es ist anders herum, er - und auch ich - findet es schlecht, weil es nur Nachteile hat

    internationale Abkommen sind Kindergarten

    das hat niemand behauptet

    und jetzt Sachen die ich doof finde haben nur Nachteile,

    siehe oben: Sachen, die nur Nachteile haben, finde ich doof



  • @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Doch tun sie. Sagen sie teilweise auch so. Außerdem beschmieren sie Symbole, die für das Grundgesetz stehen und fordern demokratiefeindliche Gesellschaftsräte.

    Stimmt. Direkte Bürgerbeteiligung ist total undemokratisch....

    In der Form wie von denen gefordert ist sie das. Das ist keine Volksentscheid wie in der Schweiz. Den fände ich gut.



  • @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Doch tun sie. Sagen sie teilweise auch so. Außerdem beschmieren sie Symbole, die für das Grundgesetz stehen und fordern demokratiefeindliche Gesellschaftsräte.

    Stimmt. Direkte Bürgerbeteiligung ist total undemokratisch....

    In der Form wie von denen gefordert ist sie das. Das ist keine Volksentscheid wie in der Schweiz. Den fände ich gut.

    Er ist imho sinnvoll um den Willen des Volkes zu ermitteln. Er sollte aber nie alleinig gesetztgebende Wirkung haben, denn gerade hier im Osten sieht man sehr gut, wie leicht sich große Teile des Volkes von Populisten jeglicher Couleur einfangen lassen.

    Der Landesverband der AFD in Thüringen wird z.B. vom Verfassungsschutz beobachtet und ist in Teilen faschistisch geprägt. Der AFD-Landeschef darf sogar rechtssicher als Faschist bezeichnet werden.
    Hindert das hier jemanden, die AFD trotzdem zu wählen? Leider nicht.



  • @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Doch tun sie. Sagen sie teilweise auch so. Außerdem beschmieren sie Symbole, die für das Grundgesetz stehen und fordern demokratiefeindliche Gesellschaftsräte.

    Stimmt. Direkte Bürgerbeteiligung ist total undemokratisch....

    In der Form wie von denen gefordert ist sie das. Das ist keine Volksentscheid wie in der Schweiz. Den fände ich gut.

    Er ist imho sinnvoll um den Willen des Volkes zu ermitteln.

    Nö, das sind gewählte Vertreter besser als Lotterie.

    Er sollte aber nie alleinig gesetztgebende Wirkung haben, denn gerade hier im Osten sieht man sehr gut, wie leicht sich große Teile des Volkes von Populisten jeglicher Couleur einfangen lassen.

    Aber genau das soll ja das Ziel sein.

    Der Landesverband der AFD in Thüringen wird z.B. vom Verfassungsschutz beobachtet und ist in Teilen faschistisch geprägt. Der AFD-Landeschef darf sogar rechtssicher als Faschist bezeichnet werden.
    Hindert das hier jemanden, die AFD trotzdem zu wählen? Leider nicht.

    Darf auch nicht. Solange nur beobachtet wird ist es erstmal eine legale Partei, auch wenn sie mir nicht gefällt.



  • Zur Information:
    Bürgerräte und Gesetzgebungsverfahren Sachstand des Wissenschaftliche Dienstes des Deutschen Bundestag.



  • @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Aber genau das soll ja das Ziel sein.

    Das funktioniert nicht. Weil in einem Fachbereich, bswp. Bildung, niemals die Mehrheit eine fachkompetente Entscheidung treffen kann.
    Wenn wir dem Volk die Macht geben, kostet das Bier am Ende nur die Hälfte des jetziges Preises, aber dafür ist der Staat dann pleite. Super.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Was sagt ihr denn zu den mafiösen Machenschaften eh sorry... der "Trauzeugen-Affäre" bei den Grünen? Ganz normal, oder etwas was eigentlich nicht sein darf?

    Graichen muss weichen. 😅 Aber er hat dennoch gute Leistungen erbracht. Es ist ein Schritt hin zu mehr Transparenz ... aber dennoch ist das wahrscheinlich auch in anderen Parteien so. Schwarze Schafe gibt es immer, und das lässt die Demokratie nicht gerade im Glanze erscheinen ... Oder anders: Der Demokratieindex wird etwas in Mitleidenschaft gezogen.

    Dennoch könnte sich das Gefühl beschleichen, das könnte auch irgendetwas mit den auf den Weg gebrachten Verboten (ich schreibe mal nicht das Wort Wärmepumpe) zu tun haben.

    Aber solch Intrigen unterstelle ich keinen. Hier ging es um eine objektive Untersuchung von bestimmten Strukturen bzw. (ungünstig) gewählten Konstellationen.



  • Immerhin wird so etwas in einer Demokratie bemerkt und manchmal wird dann auch darauf reagiert ...
    In einer anderen Regierungsform dürfte das anders aussehen.



  • @Belli sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Immerhin wird so etwas in einer Demokratie bemerkt und manchmal wird dann auch darauf reagiert ...
    In einer anderen Regierungsform dürfte das anders aussehen.

    Auch in einer Demokratie gehen solche Fälle wie Graichen gerne mal unter. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Graichen kein Einzelfall ist, sondern dass Vetternwirtschaft mehr oder weniger Standard ist, vielleicht bei uns nicht in dem Ausmaß wie z.B. in Südeuropäischen Ländern oder gar in Russland oder der Ukraine. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Ukraine sich derzeit sehr bemüht aufzuräumen, vermutlich um irgendwie die EU-Standards zu erreichen. Aber das wird noch sehr lange dauern...


Anmelden zum Antworten