Verständnisproblem bei einfacher Formel
-
Ich meinte das so:
Wert Anteil A Anteil B Operation Ergebnis A Ergebnis B Prozent B 5 1 4 A hebt 1 ab 0 4 100 5 2 3 A hebt 1,2 ab 1,0 3,3 75,100 5 3 2 A hebt 1,2,3 ab 2,1,0 2,2,2 50,66,100 5 4 1 A hebt 1,2,3,4 ab 3,2,1,0 1,1,1,1 25,33,50,100 5 1 4 B hebt 1,2,3,4 ab usw. usw. usw. 5 2 3 B hebt 1,2,3 ab 5 3 2 B hebt 1,2 ab 5 4 1 B hebt 1 ab
-
@NoIDE Unter vollständiger Induktion versteht man so was: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollständige_Induktion#Beispiele
-
Ich bin mir sicher, ihr wusstet was gemeint war... Für diese kleinen Werte ist das Ergebnis bekannt und man kann damit überprüfen, ob die Formel richtig ist oder nicht...
Wenn zwei Personen zehn Äpfel haben und die zweite Person davon 80% und die erste einen Apfel verschenkt, dann gibt es noch 9 Äpfel und die zweite Person hat davon 8/9 Äpfel.
Anhand des einfachen Beispiels kann man erkennen, ob eine Vermutung stimmt. Weiß nicht, wie man das in der Mathematik nennt.
-
@NoIDE sagte in Verständnisproblem bei einfacher Formel:
Anhand des einfachen Beispiels kann man erkennen, ob eine Vermutung stimmt. Weiß nicht, wie man das in der Mathematik nennt.
Falsch
-
@hustbaer sagte in Verständnisproblem bei einfacher Formel:
Falsch
Bitte begründe doch etwas...
-
@hustbaer sagte in Verständnisproblem bei einfacher Formel:
Falsch
Bitte begründe doch etwas...
https://www.ams.org/journals/bull/1966-72-06/S0002-9904-1966-11654-3/S0002-9904-1966-11654-3.pdf
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Das nennt man ausprobieren. Und das ist okay, um ein Gefühl zu bekommen oder vlt. in der Mittelstufe in der Schule. Aber an einem richtigen Beweis führt kein Weg vorbei wie z.B. oben genanntes Beispiel zeigt, wo man 1000 Beispiele finden kann, wo der angebliche Satz funktioniert, aber dann eben doch ein Beispiel, wo es doch nicht funktioniert.
-
@Leon0402 sagte in Verständnisproblem bei einfacher Formel:
Das nennt man ausprobieren. Und das ist okay, um ein Gefühl zu bekommen oder vlt. in der Mittelstufe in der Schule. Aber an einem richtigen Beweis führt kein Weg vorbei wie z.B. oben genanntes Beispiel zeigt, wo man 1000 Beispiele finden kann, wo der angebliche Satz funktioniert, aber dann eben doch ein Beispiel, wo es doch nicht funktioniert.
Ein sehr schönes Beispiel liefert die Logistic Map.
Behauptung: Für alle r Werte zwischen 0 und 4 hat die Funktion (n > 100) einen Grenzwert.
Das Ganze kann man erfolgreich für alle Werte kleiner 2.9 testen. Liegt der Wert jedoch zwischen 3.0 und 3.4, so oszilliert die Funktion zwischen zwei Werten. Für alle größeren Werte kommt ein Mischmasch aus Chaos und Bifurkation heraus.
-
Danke für die angebrachten Beispiele.
Mhmm, also so kompliziert/komplex (und rekursiv...) war meine Formel oben doch nun auch nicht gewesen...
BTW:
@Quiche-Lorraine sagte in Verständnisproblem bei einfacher Formel:
Für alle größeren Werte kommt ein Mischmasch aus Chaos und Bifurkation heraus.
Chaos wäre (im allgemeinen Sprachgebrauch) aber nicht deterministisch... Und es gibt doch keine nicht deterministischen Funktionen?
Kann aus Chaos eigentlich Ordnung (und umgekehrt) entstehen? Wahrscheinlich ist das eine philosophische Frage.
-
Hab gegoogelt. Was es nicht alles gibt: https://freimaurer-wiki.de/index.php/Traktat:_Ordo_ab_Chao
(Aber bitte nicht besorgt sein, ich bin nicht Mitglied einer Vereinigung oder Verschwörung... hab nur gelgentlich den Aluhut auf. Der Lauterbach ist sicher. )
-
Chaos wäre (im allgemeinen Sprachgebrauch) aber nicht deterministisch... Und es gibt doch keine nicht deterministischen Funktionen?
Chaos heißt im ersten Moment nur dass gewisse Funktionen unter bestimmten Umständen nicht vorhersagbar sind. In vielen Fällen haben kleinere Änderungen große Auswirkungen, das Ergebnis weist eine hohe Entropie auf,...
Und solche Effekte tauchen schnell in der Natur auf: Ich liebe z.B. Blätterteig. Die Herstellung ist kompliziert. Man muss den Teig dünn ausrollen, kalte Butterscheiben drauflegen, den Teig falten, Teig vorsichtig dünn ausrollen, Teig kühlen. Und danach geht das Ganze wieder von vorne los. (Tourieren)
Wieviele Schichten hat ein Teig? Im ersten Tourier-Vorgang 2, danach 4, 8, 16, 32,... Die Anzahl der Schichten wächst exponentiell. Und nun macht einen speziellen Blätterteig mit fein gemahlenem Pfeffer. Wo landen die einzelnen Pfefferstücke? Dies ist die Frage der Bäcker-Transformation.
Auch die Logistic Map entstand durch eine Räuber-Beute Modellierung.
-
@NoIDE
Du kannst mit einem einfachen Beispiel prüfen ob deine Vermutung/dein Algorithmus/... stimmen könnte.
Du kannst damit aber nicht überprüfen ob es wirklich stimmt.
-
Ok. Wollte kein Fass öffnen.