Buchempfehlung "Expedition Chaos: Vom Fixpunkt zur Feigenbaum-Konstante - Experimente mit dem Chaos Labor in C#"

• Chaostheorie hat mich seit den 90ern fasziniert. Nun habe ich einen experimentellen Zugang geschaffen. Das Buch habe ich bewusst in deutsch geschrieben, da man fast nur englischsprachige Videos und Bücher zu diesem spannenden Thema findet:

Expedition Chaos: Vom Fixpunkt zur Feigenbaum-Konstante - Experimente mit dem Chaos Labor in C#
    https://www.amazon.de/dp/B0H4X2XLMS
    Wer sich für einen experimentellen (mit Computerprogrammen für Windows) Einstieg in die Chaostheorie interessiert, dem darf ich mein neuestes Ebook empfehlen.

Die Programme sind natürlich open source (MIT Lizenz), damit man damit selbst weiter basteln/forschen kann.

• Mod

Cool! Ein Buch zur Chaostheorie im Bücherschrank meiner Eltern hat mich mit zu einem meiner ersten ernsthaften, guten Computerprogramme inspiriert, als ich eben genau das Bifurkationsdiagramm von deinem Titelbild nachprogrammiert habe. Hat mir sicher nicht geschadet 🙂 Leider hat die Mandelbrotmenge im Anschluss nicht funktioniert, weil ich als 13-jähriger nicht so recht wusste, wie man mit komplexen Zahlen rechnet (QBasic hatte auch keinen eingebauten Typ dafür), und meine Versuche das anhand von Lexikonartikeln zu lernen (Damals gab es noch nicht wirklich Internet für Normalleute zuhause) waren nicht so erfolgreich.

Anmelden zum Antworten