Forum weiterhin ?
-
Hallo zusammen, läuft dieses Forum weiter, trotz KI ?
-
Hallo @biter ,
wäre zu wünschen. Wenn nichts neues mehr in den Foren auftaucht, kann die KI sich nur noch im Kreis drehen. Solange die KI nicht kreativ ist oder Fragestellungen aus vorhandenem Spurcode ermitteln kann zumindest.
Fatal wäre dann, wenn nur noch KI entwickelt.
-
Schwierig vorherzusagen, wie diese Entwicklung weiter geht. Ich arbeite im Plus-Abo mit ChatGPT-5.5. Bezüglich Programmierung beantwortet er mir die meisten Fragen zu meiner Zufriedenheit.
-
Coding is solved
-
@Erhard-Henkes
"Was ist mit den Trisolaner in dem Buch "Das Ende der Zeit" geworden.CoPilot: Die lebten zusammen mit den Menschen im Sonnensystem und gingen mit diesen unter"
Dumm nur dass das eine glatte Lüge ist, denn die Trisolaner waren mit zwei Flotten unterwegs und schlugen auch noch eine Schlacht.
Das finde ich recht gefährlich an der KI.
Aber in Sachen Mathematik möchte ich die KI nicht mehr missen.
-
@Quiche-Lorraine Bei einigen KIs scheint sich etwas getan zu haben mit der Art, wie Antworten mit hoher Unsicherheit präsentiert werden:
Hab grad gestern DeepSeek eine etwas komplexere Assembler-Funktion zum Review gegeben, mit der Frage, ob alle bedingten "short Jumps" (short: kann nur
int8_tBytes weit springen) in "short"-Reichweite liegen: hat eine Pi-mal-Daumen-Analyse gemacht und gesagt "wahrscheinlich ja". Als ich nachgebohrt habe, sagte sie mir, dass ihr Modell sowas sehr wahrscheinlich verbocken würde, wenn sie es "exakt" versucht.Anscheinend haben einige Entwickler zu sichere Antworten tatsächlich als Problem erkannt und das Modell angepasst. Finde ich positiv. Das "allwissende Orakel" ist auch nur eine Marketing-Hype, der m.E. bewusst gepusht wurde. Wenn man sich davon löst und die Modelle trainiert, "ehrlichere" Antworten zu geben, wird man besser erkennen können, wozu die zu gebrauchen sind und wozu nicht.
Bei Code sind die m.E. auch nur bedingt brauchbar, wenn man an völlig neuen Problemen arbeitet (Sachen die es 1000 mal auf StackOverflow gibt können die ganz gut - aber dass ist Code den man in einer idealen Welt eh nicht mehr schreiben müsste, da es ihn schon 1000 mal gibt
). Ich verwende die hauptsächlich zum Review, um potentielle Probleme zu finden, die ich übersehen habe, aber unbeaufsichtigt würde ich die nichts schreiben lassen. Für Boilerplate sind die auch noch ganz gut. Das spart oft einiges and dümmlicher Tipparbeit.