Warum diese Fehler meldungen.



  • Hi, also ich bin neu eingestiegen in die OpenGl-Programmierung und habe nun ein Problem hab ein Programm geschrieben:

    #include <GL/glut.h>
    
    void Init(void)
    {
      glClearColor(1.0,1.0,1.0,0.0);
    }
    
    void Draw(void)
    {
      glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
      glColor3f(1.0,0.0,0.0);
      glBegin(GL_POLYGON);
        glVertex2f(-5.0,-5.0);
        glVertex2f(-5.0,5.0);
        glVertex2f(5.0,5.0);
        glVertex2f(5.0,-5.0);
      glEnd();
    
    }
    int main(int argc, char** argv)
    {
      glutInit(&argc,argv);
      glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB);
      glutInitWindowSize(250,250);
      glutInitWindowPosition(100,100);
      glutCreateWindow("simple"); 
    
      Init();
      glutDisplayFunc(Draw);
      glutMainLoop();
      return 0;
    }
    

    wenn ich das nur Compiliere sagt mir mein VC++ AutorenVersion (Compieler),
    dass keine fehler aufgetreten sind. Also freue ich mich und will es linken und dann das : 😞

    --------------------Konfiguration: myOpenGl - Win32 Debug--------------------
    Linker-Vorgang läuft...
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glClearColor@16
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glEnd@0
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glVertex2f@8
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glBegin@4
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glColor3f@12
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glClear@4
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glutMainLoop@0
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glutDisplayFunc@4
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glutCreateWindow@4
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glutInitWindowPosition@8
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glutInitWindowSize@8
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glutInitDisplayMode@4
    myOpenGl.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _glutInit@8
    Debug/myOpenGl.exe : fatal error LNK1120: 13 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    myOpenGl.exe - 14 Fehler, 0 Warnung(en)

    Nun habe ich schon die Glut.h,.lib und die .dll ausgetauscht aber das wars auch nicht hoffe ihr könnt mir sagen was ich noch falsch mache und wieso die fehler erst beim linken auftreten.

    mfg Tobias



  • Wie wär's wenn Du GLUT auch mitlinkst... 🙄



  • Jo als erstemal danke 🙂 danke 🙂 danke 🙂
    Als nächstes,(ja ich nerver schon ^^) 🙄
    hab ich immer noch eine Dos-konsole beim start meines Programmes dabei die ich dann wenn das Prog zuende ist mit einer beliebigen Taste beenden soll wie bekomme ich die weg ???

    mfg Tobias

    PS danke nochmal !



  • int main() ist nunmal ein Konsolenprogramm.
    Für WindowsProgramme gibt's WinMain()...


Anmelden zum Antworten