Passendes Buch für mich?
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Hi,
ich weiss, dass schon viele gefragt haben welche Bücher ihnen denn zu empfehlen wären und es immer nur Links zur Bücherecke gegeben hat.
Ich frage auch nach einem guten C++ Buch, aber ich möchte auch ein bestimmtes und die beschreibungen zu den Büchern sind etwas mager.
Also:- Ich suche ein gutes C++ Buch was alles über C++ enthält, also so etwas wie ein Wörterbuch für C++. Also es sollen möglichst viele Befehleerklärt werden. Wie in etwa nach folgendem Muster:
name
prototyp
kurze erklärung
besonderheiten
...
so in etwa würde das schon reichen es sollten einfach nur die deklaration und die Parameter erklärt werden. Ich habe gehört, dass viele über André LaMothe's Bücher reden und seine Bücher als richtige Bibel bezeichnen. Wisst ihr ob das was wäre? Es ist mir egal, ob Englisch oder Deutsch da ich beides ganz gut kann.
So, das wäre das erste Buch was ich suche (ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich frage und nicht Suche (mit google kann man sich nicht so gut unterhalten))- Und ich suche ein Buch was vor allem über Vektoren, vertices, Glättungstechniken, Matrizien, und anderen Methoden zum besseren aussehen von 3D-Objekten informiert. Ich will mich nämlich vor allem mit Modellen und anderen 3D-Objekten beschäftigen. Also es sollte Techniken zum Modell erstellen per script und dem rendern enthalten. Es wäre sehr gut, wenn es auch eine kleine erklärung der Befehle zum Nachschlagen hätte. Auch hier ist egal ob in Deutsch oder Englisch.
Das wären die beiden Buchtypen die ich so suche. Ich habe schon bei den Büchern hier auf der Site gesucht aber nichts direktes gefunde, und bei amazon und buch.de war auch nicht das wahre.
Nochmal zu den Büchern, sie können ruhig mehr etwas für Profis oder Fortgeschritene sein, aber sie sollten wenigstens einen kleinen Einstieg vermitteln.MFG Muffin Man
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Muffin Man schrieb:
- Ich suche ein gutes C++ Buch was alles über C++ enthält, also so etwas wie ein Wörterbuch für C++. Also es sollen möglichst viele Befehleerklärt werden.
Da fällt mir spontan natürlich Stroustrup ein: Die C++-Programmiersprache. Enthält halt alle Sprachelemente von c++ inklusive STL, also ein besseres Nachschlagewerk kann man eigentlich nicht finden. Bjarne Stroustrup is ja auch der (Haupt-)"Erfinder" von c++. Allerdings ist es imho kein Buch, um die Programmiersprache zu lernen, sondern halt nur ein Nachschlagewerk.
Ich persönlich find's sehr gut, man lernt aber den wahren Wert dieses Buches erst nach einer gewissen Zeit zu schätzen.
Gruß
E-the-Real
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Ja, Stroustrup ist unglaublioch gut, aber kein Nachschlegwerk, es hat über 1000 Seiten und beschreibt alles überdeutlich, gut, aber kein Nachschlagwerk! Mir gefällt C/C++ Schnellübersicht von Dirk Louis, oder C/C++ gepackt von Herbert Schildt.
Wenn ich mich nicht irre schreibt LaMothè Bücher zur Spieleprogrammierung, wenn du mehr C als C++ magst sicher eine gute Wahl(z.B. Spieleprogrammierung für Dummies). Wenn nicht kann ich dir 3DSpieleProgrammierung von David Scherfgen empfehlen.
Zur mathematischen Seite fällt mir nur Spieleprogrammierung in 21 Tagen ein, da ist viel derartiges Zeugs drinnen, hat mir aber garnicht gefallen.
Gruß
Glamdring
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Glamdrink schrieb:
Ja, Stroustrup ist unglaublioch gut, aber kein Nachschlegwerk
Wie würdest du es denn bezeichnen? Ich sehe den Stroustrup eher als Referenz.
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Jupp, als (beinahe allumfassende) Referenz
mfg
Glamdring
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Naja - eine Referenz für Sprachfeatures ("Welche Operatoren kann man gleich überladen?") ja, aber für die Bibliothek? Zumindest der C-Teil ist mager. Da greife ich lieber kurz zur MSDN, aber die hat ja auch nicht jeder...
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Eher als Sprachbeschreibung. Bei Referenzen halte ich es für sehr unüblich, alle Features von Grund auf zu entwickeln. Oder auf C++ Design einzugehen.
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Der C Teil ist wirklich mager, aber da gibts js genug zum lesen und das Buch heißt ja auch schon "Die C++ programmiersprache".
Sprachbeschreibung is auch gut
mfg
Glamdring
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Danke an euch alle ich glaube, das hat schon sehr geholfen. Ich werde mir das von diesem Strustrup wohl holen. Habe ich auch schon bei Amazon gesehen, waren aber überall keine guten Beschreibungen, also Danke zum ersten Teil.
Kennt noch jemand ein gutes Buch über das mit den Vertice und so?
@Glamdrink: Was findest du denn an diesem Spieleprogrammierung in 21 Tagen nicht so gut? , was könntet ihr mir sonst so empfehlen für das Thema?
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Nochmal eine Frage, wie ich sehe gibt es 2 verschiedene Ausgaben:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827312965/ref=ed_of_dp_1/302-4766320-6523258
und:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382731660X/ref=ed_of_dp_1/302-4766320-6523258
Wo liegen da denn die Unterschiede? Welches würdet ihr ir davon empfehlen (das obere scheint neuer zu sein, aber vielleicht nicht so genau? (sind ja weniger seiten))
Muffin Man
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1997 vs. 2000-- hmm sieht so aus als wär die untere neuer :p
PS: Nimm auf jeden Fall die Special Edition. Vielleicht sogar die englische Version, erspart einigen Ärger mit evtl. schlechten Übersetzungen.
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ah, danke, aber das obere ist dritte auflage und das untere erste!
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Hmm, muss ein Fehler bei amazon sein. Das ist jedenfalls die vierte Auflage. Die erste ist von 1986 oder so und wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen
Edit: steht auch ganz klein rechts auf dem Cover: http://images-eu.amazon.com/images/P/382731660X.03.LZZZZZZZ.jpg
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ich hab neulich mal so'ne edition vom stroustrup gesehen, die war...
1. PINK
2. gabs ne TASSE dazu
Wozu solch quatsch ???
Selbst in der Programmierung nimmt das jetzt schon ausmasse an à la
"...Und wenn sie dieses tolle Buch über objektorientierte Programmierung jetzt gleich bestellen, erhalten sie dieses praktische Messerset gratis dazu. Und wenn sie noch zu den ersten zehn Anrufern gehören, erhalten sie noch eine Extrapackung Waschmittel. Und wenn sie innerhalb der nächsten zwei Stunden anrufen, gibt's noch ein Glas Spreewaldgurken...usw".
Meiner Meinung nach absolut unnütz. Man soll doch möglichst performance sparen, warum also diese Extra-Add-Ons ??? Abgesehen mal davon ist ne wirklich runde Tasse echt schwer zu rendern, bzw. durch die vielen Vertices (da sind wir wieder beim Thema) dauerts ganz schön lange und frisst rechenpower.
Also wenn ihr mich fragt:
Stroustrup 2000 , ISBN: 3-8273-1660-xGruß
E-the-Real
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Ich fand das schön.
Ich wollte mir sowieso das Buch kaufen und für 39.95€ mit Tasse ist das ok.
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ethereal: Bitte schön langsam zum Mitschreiben nochmal, worüber regst Du Dich so furchtbar auf?
Im Grunde ist es doch völlig egal was auf das Cover eines Buchs gedruckt ist solange der Inhalt und die Verarbeitung passen, meinst Du nicht?ethereal schrieb:
Meiner Meinung nach absolut unnütz. Man soll doch möglichst performance sparen, warum also diese Extra-Add-Ons ??? Abgesehen mal davon ist ne wirklich runde Tasse echt schwer zu rendern, bzw. durch die vielen Vertices (da sind wir wieder beim Thema) dauerts ganz schön lange und frisst rechenpower.
Was zum Geier meinst Du?
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Stell dir vor, dein Leben, dein Alltag und deine Bewegungsabläufe müssten alle gerendert werden. Du allein wärst schon wahnsinnig schwer in echtzeit zu berechnen, da du ja vermutlich nicht nur aus rechtecken ("Sprites") bestehst. Nein, du wirst durch ein 3d-Model aus vielen, vielen Polygonen dargestellt. Und jetzt stell dir vor, du möchtest aus deinem Haus herausgehen auf eine Wiese, mit deiner schönen Tasse in der Hand. Was passiert ????
Es RUCKELT. Das liegt ganz einfach daran, dass die Rechenpower benötigt wird, dich und die dynamisch berechnete Grashalmbewegung zu berechnen. Wenn du jetzt mit deiner dämlichen, runden Tasse da stehst, muss auch die in echtzeit gerendert werden->ergo weniger Power für den Rest ->ergo Framerate <<30 fps.Also, nimm das nicht so ernst, ich hab mich net wirklich aufgeregt. Ich versteh nur manchmal (häufig) nicht den Sinn, den sich die Profit-geilen Verläge mit solchen "Entwicklungstool" denken.
Ansonsten wünsch ich euch allen eine Gute Nacht
Gruß
E-the-Real