@Mods: Lieber löschen?



  • Max Moritz schrieb:

    Das ist bei dem Ruf, den das Forum schon hat, auch egal ob die Müllthreads stehen bleiben oder nicht. Nur heise hat doch noch mehr Trolle und Spinner als das Forum hier.

    Zum Glück nur im Spieleforum! Ansonsten geht es eigentlich noch normal zu. 🙄



  • Ich denke auch das man da etwas härtere Maßnahmen ergreifen sollte (löschen) - es ist nicht mehr lustig und das war es im Grunde auch nie.
    Es gibt hier Leute die sich nur selbst produzieren, Stress machen und niemanden helfen, also komplett überflüssig sind.



  • Max Moritz schrieb:

    Das ist bei dem Ruf, den das Forum schon hat, auch egal ob die Müllthreads stehen bleiben oder nicht. Nur heise hat doch noch mehr Trolle und Spinner als das Forum hier.

    Das Forum insgesamt hat einen guten Ruf. Aber die Anzahl der Trolle hängt insgesamt leider von der Größe und Anzahl der Besucher ab. Es ist nun mal so, daß ein Board mit 30 Besuchern am Tag für einen Troll nicht verlockend ist - weil es keine Bühne für ihn gibt.

    Ein Troll ist schließlich eine armselige schwache Person ohne Selbstbewußtsein, die sich nur durch die scheinbare Anonymität des Netzes aus dem Schneckenhaus heraus traut. Und da locken natürlich größere Boards diese Personen an.

    Es gibt leider keinen linearen Zusammenhang zwischen Besuchern und Trollen, sondern mehr Besucher locken überproportional viele Trolle an.

    Und dann haben wir hier noch das themenspezifische Problem, weil viele Leute mit einer gewissen Naivität aus dem "ich spiele gerne" ein "ich will später gerne mal Spieleentwickler werden" ableiten. Daher gibt es in dieser Rubrik mehr Leser (ist nicht böse gemeint), die ohne Grundlagen in ein sehr komplexes Thema einsteigen wollen. Der Frustrationsgrad ist daher naheliegenderweise sehr hoch.

    Spieleprogrammierung, 3D-Grafik und die Echtzeitentwicklung von Maschinen-Steuerungssystemen sind wohl mit die komplexesten Themen (auch vor dem Hintergrund der notwendigen Mathematik) der Programmierung. Daher kann man nur appellieren, daß mehr Leute mehr Grundlagen lernen, bevor sie sich an diese Materie machen - solange dies aber nicht der Fall ist, wird das starke Gefälle zwischen Fragern und "Blickern" hier bleiben, was insgesamt den Beiträgen und der Entwicklung der Threads nicht immer gut tut. Die einen sind überfordert, die anderen gelangweilt - da kommt natürlich keine gute Stimmung auf.

    Abgesehen davon: wer als anonymer Poster die Löschung von Threads fordert... so weit sind wir noch nicht.



  • Max Moritz schrieb:

    Das Forum insgesamt hat einen guten Ruf.

    Hallo Wunschdenken. Oder woraus leitet sich diese Behauptung sonst ab?



  • @ Marc++us
    ZFX Forum hat dieses Troll problem aber nicht (oder es ist mir aufjedenfall nicht aufgefallen), obwohl es sich fast nur mit den komplexen thema der spieleprogrammierung befasst. Dort ist die "kluft" zwischen "Profis" und Anfängern noch größer, da durch die bücher von Stefan Zerbst immer mehr Anfänger für fragen (natürlich) das Forum in erwägung ziehen.
    Ich denke, der entscheidende Punkt hierbei ist, dass ZFX Registrierungspflicht hat und C++ Ecke nicht. Ein weiteres Beispiel für den Erfolg der "Registrierungspflicht ist das Neuigkeiten aus der realen Welt" Forum.

    Um das Forum auf einen quailitativ hochwertigen Stand zu halten ist in nächster Zeit auf jedenfall eine Registierungspflicht notwendig. Wenn jemand ernsthafte Fragen hat - die er nicht durch suche etc. lösen kann - wird er auch den kleinen Aufwand für die Registrierung in kauf nehmen.

    Mfg



  • Max Moritz schrieb:

    Max Moritz schrieb:

    Das Forum insgesamt hat einen guten Ruf.

    Hallo Wunschdenken. Oder woraus leitet sich diese Behauptung sonst ab?

    Es interessiert mich wenig, daß auf einigen Spieleforen Stimmung gegen diese Seite gemacht wird. Das ist nur ein partieller Ausschnitt.

    Solange die überwiegende Zahl der C++-Seiten hierher verlinken, wenn es um die Frage nach einem Forum geht, steht das wohl eher für die Qualität.

    Zum Thema Registrierung: das ist völlig unnütz. Weil heise genannt wurde: seit dem ersten Tag mit Regpflicht - und was nützt es? Mehr Trolle als in Norwegen. Und abgesehen davon: 60% der Besucher sind nicht registriert! Zahllose kompetente Beiträge in den Fachrubriken kommen von Unregs.

    Und das Benehmen der registrierten User hier in dieser Rubrik ist ja wohl der lebende Gegenbeweis gegen eine Regpflicht...



  • Marc++us schrieb:

    Und das Benehmen der registrierten User hier in dieser Rubrik ist ja wohl der lebende Gegenbeweis gegen eine Regpflicht...

    Tja aber sag' das mal den Spielkindern, die begreifen es ja nicht mal, wenn sie persönlich angesprochen werden. Wie wäre es statt mit einer Registrierung mit einem Test, der die geistige Reife überprüft? Bei einem Schwellwert von mindestens 13 Jahren scheitern die Obertrolle wie TGGC, TomasRiker, *** usw. ganz sicher daran.



  • Marc++us schrieb:

    Und das Benehmen der registrierten User hier in dieser Rubrik ist ja wohl der lebende Gegenbeweis gegen eine Regpflicht...

    Ich finde, der einzige registrierte User der sich ständig daneben benimmt ist TGGC, der Rest sind unregs. Und warum hier auf einmal TomasRiker rumgehackt wird versteh ich NULL. Er ist doch wirklich kompetent und im Gegensatz zu anderen nicht Newbie-feindlich oder unnötig arrogant.

    Deswegen bleibe ich auch bei meinem Standpunkt: Wenn man diesen Trollen nicht stärker einen Riegel vorschiebt, dann stirbt diese Rubrik hier.



  • @Marc++us
    Die überwiegende Mehrzahl der Beleidigungen konnt nunmal von den Unregistrierten oder wird von Ihnen provoziert. Daher ist das Benehmen der Registrierten, der Beweis für eine Regpflicht! Die Meisten haben sich ja sicher nicht hier angemeldet, um Andere niederzumachen. Also erfolgt das nur, durch einen "Anreiz", nämlich die unsinnigen Postings der Unregistrierten. Wenn die Unregistrierten also nicht gesperrt werden sollen, müssen die Mods eben öfter diese Beiträge löschen.

    Und wie du ja selbst sagst, fördert die Anonymität der Unregistrierten das Trollen. Das kann man gar nicht abstreiten.

    @illuminator:
    Wo?

    Bye, TGGC



  • TGGC schrieb:

    @illuminator:
    Wo?

    Deine Sig z.B. Deine Arroganz, deine 1 Wort Postings die sowieso nur mist enthalten, deine ewige scheiss werbung zu deinem game, deine ewige Arroganz in der du sagst "Ich kann alles, war immer prof und nie noob", oder "Ich habs net nötig zu helfen" usw...

    DU Provuzierst am meisten, aber über andere kannste lästern, aber sich selbst angucken kannste net. Du bist der Neulingsfeindliche Mensch den es gibt, sogar jarek ist netter zu Noobs als du, und DAS will etwas heißen!

    Kannst du nicht EINMAL wenn du etwas schreibst deine Arroganz niederlegen, aufhören zu trollen und zu provuzieren, und statt dessen mal etwas SEHR Produktives schreiben so das es auch neulinge verstehen? Ist das ZU viel verlangt?



  • =Zeus= schrieb:

    Deine Sig z.B. Deine Arroganz, deine 1 Wort Postings die sowieso nur mist enthalten, deine ewige scheiss werbung zu deinem game, deine ewige Arroganz in der du sagst "Ich kann alles, war immer prof und nie noob", oder "Ich habs net nötig zu helfen" usw...

    DU Provuzierst am meisten, aber über andere kannste lästern, aber sich selbst angucken kannste net. Du bist der Neulingsfeindliche Mensch den es gibt, sogar jarek ist netter zu Noobs als du, und DAS will etwas heißen!

    Kannst du nicht EINMAL wenn du etwas schreibst deine Arroganz niederlegen, aufhören zu trollen und zu provuzieren, und statt dessen mal etwas SEHR Produktives schreiben so das es auch neulinge verstehen? Ist das ZU viel verlangt?

    4 Kommafehler, 12 Fehler in der Groß-/Kleinschreibung und 10 sonstige Rechtschreibfehler. Dazu noch ein Schwung grammatikalischer Müll, von der Ausdrucksweise ganz zu schweigen. Bist du Drittkläßler oder einfach nur dumm?



  • @Zeus:
    Du meinst also, da es völlig abwegig ist, das ich tatsächlich alles kann und der Beste bin, dies aber trotzdem immer behaupte, wäre ich arrogant? Du meinst folglich, es gibt nicht die geringste Möglichkeit, das ich doch alles kann?



  • Ich bin auch für ein Regpflicht, ich bin zwar auch dauernd unregged, würde aber nicht dran sterben mich einzuloggen. Die Leute die an diesem Forum interessiert sind würden sich bestimmt auch registieren. Dann müsste jeder Farbe bekennen und könnte sich nicht hinter irgendwelchen ungereggten Nicks verstecken, es sei denn, sie hätten Lust sich täglich neu zu registrieren.

    mfg
    Glamdring



  • Also als ich das erste mal das Forum hier betrat, das war vor knapp einem Jahr, da war die Qualität des Forums hier DEUTLICH höher. Mittlerweile wird hier doch jeder zweite Thread von irgendwelchen komischen unregistrierten Leuten eröffnet, und artet dann in irgendwelchen Flamereien aus, welche auch fast ausschließlich von den unregistrierten Leuten kommen.
    Wenn man schon keine Registrierungspflicht einführen will (was ich derzeit nicht nachvollziehen kann), dann sollten wenigstens die MODs mal aktiver werden und einige Postings/Threads LÖSCHEN. So vertreibt man auf jeden Fall eher Leute wie z.B. TomasRiker oder TGGC die auf jeden Fall zur Qualität des Forums beitragen im Gegensatz zu den ganzen witzigen Trollen hier...

    Achja und mal zu den Angriffen gegenüber TGGC: Habt ihr vielleicht schon mal was von dem Wörtchen IRONIE gehört ?! Wahrscheinlich nicht, aber dem Geschreibsel einiger nach zu urteilen ist das ja kein Wunder da viele hier wohl noch nicht mal die Pubertät erreicht haben...



  • nep schrieb:

    Also als ich das erste mal das Forum hier betrat, das war vor knapp einem Jahr, da war die Qualität des Forums hier DEUTLICH höher.

    Was zu bezweifeln wäre. Vor einem Jahr war doch gerade gerner in Höchstform.



  • Hm ja das hab ich auch noch so bissl mitbekommen, aber das ist ja wohl kein Vergleich mit heute...



  • Bashar hat recht, diesen Phasen haben wir regelmässig. Man munkelt es hätte mit Schulferien zu tun...



  • So vertreibt man auf jeden Fall eher Leute wie z.B. TomasRiker

    Hi,

    Warum willst du TomasRiker vertreiben? 😮 😮

    Bist Du verrückt?

    bye



  • Oh hab ich falsch verstanden. Da du auch noch TGGC dazu genannt hast. Und der gehört vertrieben.

    Bye



  • Wenn du dir das nochmal richtig durchließt bemerkst du vielleicht, dass er das nicht will, entsprechend ist er nicht verrückt.

    mfg
    Glamdring


Anmelden zum Antworten