WINAPI Genie (<- ;) ) möchte 2D Spiel programmieren



  • HI!
    🙂 erstmal

    ich programmiere seit weit mehr als 4 Jahren hauptsächlich C++, meist WINAPI. Geh noch zur Schule und da die total langweilig ist möcht ich mich mal wieder an ein größeres Projekt ranwagen. Da ich schon öfter kleinere Spiele programmiert habe dachte ich, machste doch ein kleines 2D Autorennen. Dann dacht ich wieder in so nem kleinen Fenster kommt dumm. => Direct3D (meine Sprache is grad sowas von dumm, sorry 🙂 )
    Wie habt ihr 2D Programmierung angefangen? Kennt ihr gute deutsche Tutorials speziell für 2D Programmierung (bitte nich Suchfunktion empfehlen, die hat mir nich viel gebracht (*schutzhelm anzieh*))
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen. Ich möchte aber auch nicht so ein "lari fari" Tutorial dass mir einfach die Funktionsrümpfe hinwirft und sagt "is halt so" - möchte genau wissen wieso was wie ist 🙂 Da ich in WinAPI sehr bewandt bin sollte das auch nicht all zu schwer werden.

    Ich hoffe euch zum Antworten motiviert zu haben.

    Kevin



  • lern opengl ⚠



  • opengl ist aber nicht für 2d.

    bye



  • Man kann aber mit OpenGL (und Direct3D) auch sehr leicht 2D-Grafiken darstellen und hat mehrere Vorteile:
    - gute Hardwarebeschleunigung
    - Effekte wie Transparenz etc.



  • OpenGL+SDL = Perfekte Combo für 3D und 2D und Mehrere OS



  • Für 2D SDL
    Für 3D SDL + OpenGL



  • Für 3D und 2D, SDL und OpenGL 😉



  • mag aba direct3d benutzen weil das winapi basierter is



  • Hör' nich' auf die Pfeifen!

    Nur Microsoft's DirectX felst alles wech...!! 🤡 👍



  • Naja wenn man bedenkt wieviel man schreiben muss um ein Billiges Triangle zu zeichnen bei DX und bei OpenGL man dafür nur 5 Zeilen braucht ist das schon ein gewaltiger codespeed unterschied (also beim schreiben) und das motiviert eher



  • *** schrieb:

    Naja wenn man bedenkt wieviel man schreiben muss um ein Billiges Triangle zu zeichnen bei DX und bei OpenGL man dafür nur 5 Zeilen braucht ist das schon ein gewaltiger codespeed unterschied (also beim schreiben) und das motiviert eher

    Echt??! Zeig mal! Stell das mal bitte gegenüber!!

    P.S.: Und wenn man bedenkt, daß man mit OpenGL alle Regeln des guten Programmierstils bricht (Stichwort OOP), und das bei so komplexen Sachen wie der Spieleentwicklung, dann spricht das nicht gerade für OpenGL...



  • Du weist ja das der C-Style eher an der Maschinensprache ist als C++ (Achja apropos DX und OOP! LOL naja lassen wa das mal...)

    glBegin (GL_TRIANGLE);
      glVector3f (-1,0,0);
      glVector3f (0,1,0);
      glVector3f (1,0,0);
    glEnd ();
    

    Ich habs mal getestet es ist 0,0000584% Schneller als DX beim rendern! Bei DX musste erstmal für guten Speed VertexBuffer und IndexBuffer erstellen und das dauert ohne ende! Bei OpenGL ist das net so.



  • *** schrieb:

    Du weist ja das der C-Style eher an der Maschinensprache ist als C++

    ALLES ist Maschinensprache.

    (Achja apropos DX und OOP! LOL naja lassen wa das mal...)

    Versteh' ich nicht.
    Sollte das ein Gag sein war der nicht gut...

    glBegin (GL_TRIANGLE);
      glVector3f (-1,0,0);
      glVector3f (0,1,0);
      glVector3f (1,0,0);
    glEnd ();
    

    Ich habs mal getestet es ist 0,0000584% Schneller als DX beim rendern! Bei DX musste erstmal für guten Speed VertexBuffer und IndexBuffer erstellen und das dauert ohne ende! Bei OpenGL ist das net so.

    Also, wenn ich das in meinen Compiler haue gibt der nur Fehler aus!
    Kann's sein, daß es selbst mit dem tollen OpenGL NICHT GANZ so einfach ist?!? 🤡

    Klar! Bei OpenGL brauchst'e keine VB und IB! Selbst ein riesengroßes Terrain wie in SeriousSam erstellen die einfach in 3DMax als Model, und dann wird das als Compile_List in OpenGL gekladdert. OpenGL optimiert den Rest... 😃 😃 😃



  • Sgt. Nukem schrieb:

    OpenGL optimiert den Rest... 😃 😃 😃

    Wenn man keine ahnung hat, fresse halten. Ich habe das weder gesagt noch angedeutet.



  • *** schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    OpenGL optimiert den Rest... 😃 😃 😃

    Wenn man keine ahnung hat, fresse halten. Ich habe das weder gesagt noch angedeutet.

    Wenn man selber keine Ahnung hat, den Mund NICHT GANZ so voll nehmen... 🤡 👍

    P.S.: Ich programmier' mit OpenGL... 😋

    EDIT: Dann drück' diesen Satz von Dir doch mal etwas genauer aus: 😃

    *** schrieb:

    Bei DX musste erstmal für guten Speed VertexBuffer und IndexBuffer erstellen und das dauert ohne ende! Bei OpenGL ist das net so.

    :p



  • also der thread ist an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten

    wenn ich schon lese Winapi Genie. oh man! Wenn du so ein Genie bist, wozu brauchst du dann tutorials?



  • gibbets2000 schrieb:

    also der thread ist an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten

    wenn ich schon lese Winapi Genie. oh man! Wenn du so ein Genie bist, wozu brauchst du dann tutorials?

    Er hat's halt in WinAPI total drauf und von DX / GL keinen blassen Schimmer! 🙄
    Nur TGGC ist in allem ein Held!! 😃
    Was ist daran so schwer zu begreifen?!

    Und da er Windows-Programmierung tiefgreifend beherrscht, will er es lieber mit DX statt OpenGL versuchen... ➡ 💡

    Klar jetzt? 🤡



  • gibbets - es gibt da etwas das scheinst du nicht zu kennen, jenes nennt sich:

    IRONIE!!!!!

    Achja, überprüf auch mal deinen IE, er scheint etwas neben dem Genie nicht darzustellen .. danke

    An euch anderen: DANKE!! 🙂

    Aber bitte stellt mal eure Opengl/directX diskussion ein sondern gebt mir Tipps 😉
    ich hab mich bereits für DX entschieden bräucht aber 2D tutorials

    danke

    love u all 🙂 *SCHLEIM*

    Kevin



  • Surkevins schrieb:

    gibbets - es gibt da etwas das scheinst du nicht zu kennen, jenes nennt sich:

    IRONIE!!!!!

    Achja, überprüf auch mal deinen IE, er scheint etwas neben dem Genie nicht darzustellen .. danke

    An euch anderen: DANKE!! 🙂

    Aber bitte stellt mal eure Opengl/directX diskussion ein sondern gebt mir Tipps 😉
    ich hab mich bereits für DX entschieden bräucht aber 2D tutorials

    danke

    love u all 🙂 *SCHLEIM*

    Kevin

    Schrecklich, daß die einem immer OpenGL aufhalsen wollen, nicht?! 😃

    TGGC hätte Dir jetzt www.google.de empfohlen...
    Und er meint das nur gut:
    http://www.google.de/search?q=2d+mit+directx+tutorials&btnG=Google+Suche&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8

    Z.B.: http://www.softgames.de/tut_window.php3?t_id=174 🤡



  • Hi,
    das ist das einzige was ich kenne:
    www.robsite.de
    www.codeworx.org

    cu max


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