Problem mit DirectX 9 header-files und libraries



  • Grüss Gott miteinand',
    ich hab' mir das DirectX 9 SDK installiert und musste leider feststellen, dass sich kaum eins der C++-Samples compilieren lässt.
    Die Ursache hängt meist mit Typendefinitionen wie UINT_PTR oder INT_PTR zusammen(Fehlermeldung:"missing decl-specifiers"/"undeclared identifier").
    Ich bin dann einfach mal die Dsound.h angegangen und hab' die INT_PTR durch INT*/int* ersetzt, mit dem Ergebnis, dass er(ach ja:visual studio 5 auf windows 98) brav compiliert aber dann den Linkerfehler "LNK1106:invalid file or disk full" ausspuckt. Auch die Vorschläge der VS-Hilfe (Festplatte auf Fehler überprüfen, Defragmentieren) fruchten nicht.

    thx in advance
    Pablo



  • hast du die headerfiles und die dlls mit in das projekt eingebunden?

    macht dx eigentlich automatisch. aber prüfe das lieber nochmal manuell



  • Die Header und die Libs müssten im richtigen Verzeichnis liegen, da ich sie nach /Vc/include bzw. /Vc/lib kopiert habe. Ich geh' aber nochmal nachsehen.

    Pablo



  • Es ist alles dort wo es hingehört. Zudem, fällt mir gerade ein, käme eine "cannot open include file" Fehlermeldung, würde der Compiler ein File vermissen. Daran kann's also nicht liegen.
    Und da ich mich an den im SDK mitgelieferten Samples versuchte, sollten die Projekt-Settings stimmen.

    Pablo



  • hm. was auch sein kann (ich aber bei dir nicht vermuten würde) wäre das die files noch schreibgeschützt sind. oh obwohl dann käme ja auch ne fehlermeldung.

    leider kenne ich mich nicht so sehr mit dx aus, daher nur ansatzweise lösungen, sorry 😞



  • Diese Sachen sind eingentlich in win*.h's definiert. Es liegt also an deinem alten Compiler, da diese Dateien ja dort dabei sind (bzw. eben nicht).



  • Das Problem ist ganz einfach seit DX8 oder DX9 wird Visual C++ 5 nicht mehr unterstützt. Solltest mal auf VC 6 oder VC 2003 updaten.



  • 😞 Ok, trotzdem Danke.

    Pablo


Anmelden zum Antworten