binär datei sortieren (DEV-C++) wie geht das?

• guten tag!
    und zwar:
    wir haben in der schule ein programm geschrieben, ähnlich einem telefonbuch programm, welche daten einliest und diese anschließend in ein binäres file speicher (fseek, fwrite, fread usw.).
    derzeit stehen wir vor der aufgabe diese zuvor eingegebenen datein zu sortieren und ich habe keine ahnung wie das gehen könnte. unser lehrer hat gemeint, wir sollten eine 2te datei erzeugen, eine sogenannte "sort-datei". diese sollte dann sortiert werden und anschließen ausgegeben. nur wie sortier ich die sachen in einer binär-datei?? zuerst mal nach dem alphabet sortieren und danach sollen wir ein "suchen mit einschränkungen machen" z.b. suchen nach vornamen, haarfarbe usw.

kann mir vl. jemand helfen, wie ich diese binär datei sortieren kann?? wenns geht nicht zu kompliziert...
    aja, wir benutzen den DEV-C++ 4.01
    thx
    mfg Xne.3 😃

• hi

würde die Daten einlesen und dann im speicher sortieren und wieder auf die Platte schreiben. Wo liegt den da das Problem 😕 😕

Gruß
    de_Bert

• ja das hab ich mir auch gedacht, nur die datenbank soll ausgeleht sein für einige millionen kunden - multiuser fähig. wollte nur wissen ob es vl. einen speziellen befehl gibt oderso?!? wie meinst du das mit dem sortieren, bubblesort mäßig? nur das würde dann warscheinlich zulange dauern.
    mfg -Xne.3-

• hi

willst du eine Datenbank schreiben oder was??? Aber meines Wissens ist eine Datei sowieso gesperrt wenn aus dieser gelesen bzw. geschrieben wird.

Du kannst ja auch Quicksort nehmen. Ist wohl der schnellste und kompliziertest Algo.

nur die datenbank soll ausgeleht sein für einige millionen kunden - multiuser fähig

Ist ja wohl nicht dein Ernst oder???? Wenn nicht dann würde ich mal als Datenbank mysql benutzen. Das mit dem multiuser ist ja nicht dein ernst.

gruß
    de_Bert

• ich weiß das es sinnlos ist, aber unserer lehrer meint das muss man einmal geschrieben haben 😡 😡 !!! wie meinst du das mit dem quicksort bzw. wie funktioniert quicksort??

mfg x 😋

• hi

ich sage nur Rekusive Funktion. Schau mal im Netz nach. Wie der funktioniert weiß ich habe ihn aber noch nie Programmiert. Ist ja schon was länger her 😃 .

Gruß
    de_Bert

• werd mich da mal drüber informieren, thx for help! 🙂

Anmelden zum Antworten