0^0 = 1
-
Hallo,
0^0 ist = 1
Sagt auch Maple angeblich.
0^0 ist ja = exp(ln(0) 0)
aber ln(0) ist laut meinem Taschenrechner genauso wenig definiert wie 0^0
Also was stimmt denn jetzt?
wenn maple 1 sagt, stimmts ja wohl, oder?MfG MAV
-
Soweit ich weiss ist es nicht definiert. Meinte mein Mathelehrer mal, falls ich mich richtig erinnere.
-
-
Achso, also kommt es drauf an...
Sogesehen kann man 1 oder undefiniert als Ergebnis gelten lassen...?
-
Um doch noch mehr zu verwirren, bei Wikipedia deutsch ist 0^0 undefiniert, bei Wikipedia englisch ist 0^0=1 definiert, bei Mathematica heißt's "indeterminate" (unbestimmt)... als ob Sie sich nicht entscheiden könnten
EDIT: Eigentlich paßt's zu dem was in dem Link von Daniel steht...
-
Es ist x0=1 für alle x aus |R, also auch für 0.
-
Aha, also nicht für |C ?
-
Hi,
x^0 für x != 0 ist 1
0^0 ist undefiniertChrisM
-
WebFritzi schrieb:
Es ist x0=1 für alle x aus |R, also auch für 0.
Gilt nicht auch 0x=0 für alle x aus |R, also auch für 0?
-
ChrisM schrieb:
x^0 für x != 0 ist 1
0^0 ist undefiniertAch, Blödsinn! Ihr kennt doch z.B. alle das Taylorpolynom:
Das ist eine Definition, die ihr in allen Analysis I-Büchern sehen könnt. Wenn das stimmte, was du da sagst, ChrisM, dann wäre der erste Summand undefiniert in x0! Isser aba nich, denn der erste Summand ist nunmal eben f(x0).
-
Diese Frage kommt garantiert nach 3-6 Monaten wieder.
-
Hi,
@WebFritzi: Dann hat mein Mathelehrer keine Ahnung...
Wenn die LaTeX-Tags hier gehen, schau ich mir deinen Beweis mal an, aber im Moment kapier ich da gar nix, weil das ja hier (noch) net geparst wird.ChrisM
-
-
Bashar schrieb:
Gilt nicht auch 0x=0 für alle x aus |R, also auch für 0?
Würdest Du mir den gefallen tun und Deinen Taschenrechner mal kurz mit 0-1 beglücken? Bin mir fast sicher, daß da nicht 0 rauskommt
MfG Jester
-
Ich weiß, war nur ein rhetorischer Einwand
-
@dEUs: Was soll der blöde Link???
-
Der Link ist wohl für ChrisM, der sich über fehlende Latex Tags beschwert hat (==> er war wohl nicht im dev-Forum, worauf der Link eben verweist)
-
Ahso...
-
Genau, außerdem:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=43Steht im ersten Post, dass es nur in dev geht.
Aber ich muss garnet reden
-
Das Problem hatte ich auch schon mal und habs mir von einem Mathematik studenten erklären lassen.
unter diesen Link:http://gerda.univie.ac.at/studieren/forum/viewthread.php?tid=3021