ich kann mit k3b keine CD's brennen

• Ich hätte mal 'ne Frage: ich habe K3b (0.10) und SuSE Linux 9.0.
    Ich kann als normaler user keine CD's in K3b brennen und auch keine CDRW's löschen. Aber als root geht das!
    Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
    😕 😮

• Lies mal das SuSE-Handbuch, uU musst Du User die brennen dürfen sollen noch zu einer bestimmten Gruppe hinzufügen. ("cdrecord" oä)

• Direx schrieb:

Ich hätte mal 'ne Frage: ich habe K3b (0.10) und SuSE Linux 9.0.
    Ich kann als normaler user keine CD's in K3b brennen und auch keine CDRW's löschen. Aber als root geht das!
    Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
    😕 😮

k3bsetup sagt aber ziemlich explizit, was du machen mußt. Man muß Nutzer zur cdrecord-Gruppe hinzufügen. Und man kann diese Aufgabe sogar k3bsetup überlassen.

• es tut mir leid, aber das geht auch nicht. die gruppe existierte nicht, hab sie angelegt und mich reingetan, aber es geht trotzdem nicht. ich weiß auch nicht wie man k3bsetup startet.
    ich hab sogar der gruppe das entsprechende gerät hinzugefügt!
    aber meistens kommt die meldung "gerät kann nicht entsperrt werden"! oder es kommt einfach nur "fehler". aber als root gehts ja komischerweise.
    hilfe ⚠

• Direx schrieb:

es tut mir leid, aber das geht auch nicht. die gruppe existierte nicht, hab sie angelegt und mich reingetan, aber es geht trotzdem nicht. ich weiß auch nicht wie man k3bsetup startet.
    ich hab sogar der gruppe das entsprechende gerät hinzugefügt!
    aber meistens kommt die meldung "gerät kann nicht entsperrt werden"! oder es kommt einfach nur "fehler". aber als root gehts ja komischerweise.
    hilfe ⚠

Öffne ein xterm oder konsole oder ähnliches. tippe

k3bsetup

ein. Wenn das nicht hilft, dann wäre es sehr geschickt http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/06/064-korner/ sich das mal anzuschauen und für die Zukunft mal diesem Geheimtipp www.google.de anzuschauen.

• das geht auch nicht. k3bsetup ist nicht vorhanden. so klug war ich auch schon!

• Wenn du k3b installiert hast muss es da sein.
    Probier mal es zu finden mit
    updatedb; locate k3bsetup

Vielleicht liegts bei SuSe z.B. im /opt ordner, oder zumindest unter /usr/local/bin oder sowas. Dann kannst du das Programm ohne Angabe der Position gar nicht starten.

• schau mal im "Startmenue" unter Multimedia zumindest gibts beim 8.2 da einen Punkt k3b-einrichten oder guck mal mit yast vieleicht kannstets nachinstallieren obwohl es eigentlich schon da sein müsste wenn k3b läuft

MFG eiskalt

• SnorreDev: Würde mich wundern wenns da läge, aber selbst wenn: Die relevanten opt-Verzeichnisse sowie /usr/local/bin sollten immer im $PATH liegen.

• das gibts nicht. ich habe schon alles probiert!

• Hast Du das

updatedb && locate k3bsetup

auch schon probiert?

• es gibt weder das kommando "updatedb" noch "3bsetup" noch "locate"

• Direx schrieb:

es gibt weder das kommando "updatedb" noch "3bsetup" noch "locate"

Dann versuch doch mal find. Soll ich dir die manpage vorlesen, oder kannst du das selber? man find sagt alles. Wenn du damit keinen Erfolg hast, würde ich mich, oh Wunder, an den SuSE-Support wenden bzw. in einer derer Malinglisten posten. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du mal die Dokumentation deines Betriebssystemes und des Programmes durchliest.

• Lesen des Handbuches wäre wohl am angebrachtesten, oder?

updatedb und locate sind normalerweise in "locate" bzw. "slocate" enthalten und das andere Programm heißt nicht "3bsetup" sondern "k3bsetup".

• direx hat aber recht, bei der SuSE 9.0 gibts per default kein updatedb/locate mehr... das gleiche gilt für k3bsetup... hab ihm am telefon auch schon alles mögliche gesagt (wir haben erstmal die gruppe cdrecord angelegt, weils die nicht gibt, und der das rwx recht für sr0 (der brenner) gegeben, ihn als user in die gruppe aufgenommen und neu gestartet, ging alles net...)

• todo schrieb:

direx hat aber recht, bei der SuSE 9.0 gibts per default kein updatedb/locate mehr... das gleiche gilt für k3bsetup... hab ihm am telefon auch schon alles mögliche gesagt (wir haben erstmal die gruppe cdrecord angelegt, weils die nicht gibt, und der das rwx recht für sr0 (der brenner) gegeben, ihn als user in die gruppe aufgenommen und neu gestartet, ging alles net...)

Da ist ja meine angebliche "Geek-Distribution" gentoo nutzerfreundlicher. Aber wer die SuSE gekauft hat, sollte den mitgelieferten toten Baum lesen und hat Anspruch auf SuSE-Support.

• aber net, wenn man die CDs gebrannt hat *g* das is zwar net illegal, aber dann hat man keinen anspruch auf support... und die handbücher hat man dann logischerweise auch net... bleiben dann nur solche foren wie dies hier 🙂

• todo schrieb:

direx hat aber recht, bei der SuSE 9.0 gibts per default kein updatedb/locate mehr... das gleiche gilt für k3bsetup...

Dann soll er es eben nachinstallieren, wo ist das Problem? 😕

• todo: Dann bleibt immer noch die SDB und die Handbücher waren zumindestens früher als dvi oä auf den CDs enthalten. (In der doc-Serie!)

• Ein Handbuch habe ich jetzt zwar (runtergeladen), aber daraus wird man auch nich schlau. Zu solchen Problemen gibt es keine Hilfe.
    Ich habe auch schon eine Support-Anfrage an SuSE gestellt, aber bis die mal antworten, kann einige Zeit vergehen.
    Ihr könnt euch jetzt weiter um solch belanglosen mist streien, aber es würde mich viel weiter bringen, wenn ihr mir helfen würdet (oder es versucht oder wenigstens so tut, als ob ihr es versucht:).

Anmelden zum Antworten