ich kann mit k3b keine CD's brennen
-
aber net, wenn man die CDs gebrannt hat *g* das is zwar net illegal, aber dann hat man keinen anspruch auf support... und die handbücher hat man dann logischerweise auch net... bleiben dann nur solche foren wie dies hier
-
todo schrieb:
direx hat aber recht, bei der SuSE 9.0 gibts per default kein updatedb/locate mehr... das gleiche gilt für k3bsetup...
Dann soll er es eben nachinstallieren, wo ist das Problem?
-
todo: Dann bleibt immer noch die SDB und die Handbücher waren zumindestens früher als dvi oä auf den CDs enthalten. (In der doc-Serie!)
-
Ein Handbuch habe ich jetzt zwar (runtergeladen), aber daraus wird man auch nich schlau. Zu solchen Problemen gibt es keine Hilfe.
Ich habe auch schon eine Support-Anfrage an SuSE gestellt, aber bis die mal antworten, kann einige Zeit vergehen.
Ihr könnt euch jetzt weiter um solch belanglosen mist streien, aber es würde mich viel weiter bringen, wenn ihr mir helfen würdet (oder es versucht oder wenigstens so tut, als ob ihr es versucht:).
-
Direx schrieb:
Ein Handbuch habe ich jetzt zwar (runtergeladen), aber daraus wird man auch nich schlau. Zu solchen Problemen gibt es keine Hilfe.
Ich habe auch schon eine Support-Anfrage an SuSE gestellt, aber bis die mal antworten, kann einige Zeit vergehen.
Ihr könnt euch jetzt weiter um solch belanglosen mist streien, aber es würde mich viel weiter bringen, wenn ihr mir helfen würdet (oder es versucht oder wenigstens so tut, als ob ihr es versucht:).Linux ist einfach nicht das richtige für dich. Nimm Windows und Nero und arbeite als Administrator. Jetzt mal Scherz beiseite. Wir stochern hier alle im Dunkeln. Wahrscheinlich wirst du einfach keine Berechtigung habe, auf das CDRW-laufwerk zuzugreifen. Was sagt denn k3b, wenn du versuchst zu brennen? Ne Fehlermeldung wird es ja wohl ausgeben. Und dann kann ich dir sagen, was du machen mußt um das zu beheben.
-
es erscheint die fehlermeldung "das gerät kann nicht entsperrt werden".
aber beim löschen kommt "löschen fehlgeschlagen".
-
Direx schrieb:
es erscheint die fehlermeldung "das gerät kann nicht entsperrt werden".
aber beim löschen kommt "löschen fehlgeschlagen".Welches Gerät nutzt ihr? /dev/hdc? /dev/xyz? Das möchte ich auch mal wissen. Wahrscheinlich habt ihr nicht die Rechte um diese Geräteateien zu nutzen oder zu sperren.
-
das gerät ist /dev/sr0
-
Direx schrieb:
das gerät ist /dev/sr0
Und was sagt
ls -l /dev/sr0
-
es sagt:
brwsrwsrwt 1 daniel cdrecord
-
Direx schrieb:
es sagt:
brwsrwsrwt 1 daniel cdrecord
Dann werden wohl cdrecod und Konsorten nicht mitspielen. Was sagt
ls -l `which cdrecord`
-
which cdrecord Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
Na da ist ja schon des Rätsels Lösung. :xmas1:
Sieht stark so aus als läge einfach cdrecord in einem Verzeichnis das nicht im Standard-$PATH enthalten ist (zB ein sbin?); mach mal als root "ls -l `which cdrecord`" und wenn das eine Ausgabe produziert poste die Outputs von "echo $PATH" als root und als User!
-
es kommt aber wieder Datei oder Verzeichnis ann nicht gefunden werden!
-
Direx schrieb:
es kommt aber wieder Datei oder Verzeichnis ann nicht gefunden werden!
Dann frage ich mich aber, wie ihr als root CD brennen könnt. k3b nutzt auch nur die Kommandozeilenprogamm als backend.
-
Kommt mir sehr seltsam vor aber installiere bitte ENDLICH (s)locate und such nach den entsprechenden binaries, irgendwo müssen sie schließlich sein, sonst könntest Du keine CDs brennen! *ungeduldigwerd*
-
ich lass es jetzt sein. ich muss halt "ausführen als root" angeben! ich habe eine supportanfrage an SuSE gestellt und vielleicht können die mir weiter helfen!
-
Wenn du dich mal im Net umgekuckt haettest - k3bsetup ist im Package kdeadmin gelandet. Somit kann es wenn du das Package nicht installiert hast auch nicht erscheinen
Achja - KDE Base brauchst du auch, um den kcm nutzen zu koennen.K3bSetup ist nicht mehr separat, sondern Teil der KDE.