ich kann mit k3b keine CD's brennen
-
es erscheint die fehlermeldung "das gerät kann nicht entsperrt werden".
aber beim löschen kommt "löschen fehlgeschlagen".
-
Direx schrieb:
es erscheint die fehlermeldung "das gerät kann nicht entsperrt werden".
aber beim löschen kommt "löschen fehlgeschlagen".Welches Gerät nutzt ihr? /dev/hdc? /dev/xyz? Das möchte ich auch mal wissen. Wahrscheinlich habt ihr nicht die Rechte um diese Geräteateien zu nutzen oder zu sperren.
-
das gerät ist /dev/sr0
-
Direx schrieb:
das gerät ist /dev/sr0
Und was sagt
ls -l /dev/sr0
-
es sagt:
brwsrwsrwt 1 daniel cdrecord
-
Direx schrieb:
es sagt:
brwsrwsrwt 1 daniel cdrecord
Dann werden wohl cdrecod und Konsorten nicht mitspielen. Was sagt
ls -l `which cdrecord`
-
which cdrecord Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
Na da ist ja schon des Rätsels Lösung. :xmas1:
Sieht stark so aus als läge einfach cdrecord in einem Verzeichnis das nicht im Standard-$PATH enthalten ist (zB ein sbin?); mach mal als root "ls -l `which cdrecord`" und wenn das eine Ausgabe produziert poste die Outputs von "echo $PATH" als root und als User!
-
es kommt aber wieder Datei oder Verzeichnis ann nicht gefunden werden!
-
Direx schrieb:
es kommt aber wieder Datei oder Verzeichnis ann nicht gefunden werden!
Dann frage ich mich aber, wie ihr als root CD brennen könnt. k3b nutzt auch nur die Kommandozeilenprogamm als backend.
-
Kommt mir sehr seltsam vor aber installiere bitte ENDLICH (s)locate und such nach den entsprechenden binaries, irgendwo müssen sie schließlich sein, sonst könntest Du keine CDs brennen! *ungeduldigwerd*
-
ich lass es jetzt sein. ich muss halt "ausführen als root" angeben! ich habe eine supportanfrage an SuSE gestellt und vielleicht können die mir weiter helfen!
-
Wenn du dich mal im Net umgekuckt haettest - k3bsetup ist im Package kdeadmin gelandet. Somit kann es wenn du das Package nicht installiert hast auch nicht erscheinen
Achja - KDE Base brauchst du auch, um den kcm nutzen zu koennen.K3bSetup ist nicht mehr separat, sondern Teil der KDE.