Dev.c++ Compiler von Bloodshed

• Ich wollte in den Ferien anfangen C bzw. C++ zu lernen. Anhand eines Buches habe ich mir dann den Compiler von Bloodshed runtergeladen und hab die erste Aufgabe mit dem "Hallo Welt" gemacht. Da konnte mann ja noch nix falsch machen, aber trotzdem konnte es nicht kompiliert werden. Es kam immer die Fehlermeldung in Zeile 2 "unable to run program file". Ich bin ziemlich genervt, ich hab keinen Fehler gemacht wieso geht das nicht. Ich hatte auch einen anderen Compiler (Visual c++) und da hatte es geklappt, da ich aber erst C lernen wollte, benötuge ich den anderen Compiler. Naja, vielleicht weiß ja jemand wo das Problem liegen könnte.

Oliver

• Was für ein Projekt hast du erstellt?

• Olliwer schrieb:

Ich hatte auch einen anderen Compiler (Visual c++) und da hatte es geklappt, da ich aber erst C lernen wollte, benötuge ich den anderen Compiler.

...und wo ist das Problem?

Programmierste eben in C mit dem Visual Studio...

• Ich hab in "Console Application" mit der Anweisung printf "Hallo Welt" eingegeben. Ich hab das heute bei nem Kollegen den Compiler aufgespielt und wollte ihm den Fehler zeigen, aber bei ihm hat es geklappt. Er hat ME, ich hab XP. Weiß nicht, ob es daran liegt. Ansonsten gefällt mir der Compiler, find ihn ziemlich übersichtlich, kann man mit dem Visual c++ überhaupt in C was machen?

• Erstell mal ein leeres Projekt (mach ich immer) und wähle als Sprache c aus! (man kann im Projekt erstellen Dialog zwischen c++ und c auswählen).
    Normal kann man mit dem VC++ auch in c schreiben!?

• Ja ok, geht auch so. Hab dann die Datei halt .c anstatt .cpp genannt. Aber in erstellen in c umwandeln und wo man die Sprache C auswählen kann hab ich nicht gefunden. Aber es muß doch auch mit dem anderen Compiler gehen. Bei meinem Kollegen hat es auch funktioniert. Kann es an XP liegen? Ich kann auch mit der Fehlermeldung nix anfangen.

• Die Fehlermeldung habe ich auch seitdem ich gestern mein WinXP neuinstalliert habe, allerdings ging es davor auch und ich hatte XP.
    Es liegt nicht an XP, ich denke es ist irgendwie falsch installiert, obwohl man ja bei Win nichts falsch machen kann.

[EDIT]Du kannst C mit jedem C++ Compiler schreiben, da C++ auch C89 code ohne einschrenkungen versteht. C++ ist ausserdem einfacher.
    [EDIT]

cu max

• Olliwer schrieb:

...
    Da konnte mann ja noch nix falsch machen, aber trotzdem konnte es nicht kompiliert werden. Es kam immer die Fehlermeldung in Zeile 2 "unable to run program file".
    ...
    Oliver

kann ich bestaetigen. wenn ich ein einfaches "hello world" prg als einfache datei compile geht alles gut.
    wenn ich hingegen daselbe prg als project compile, kommt oben genannter fehler.

ist eine "macke" vom neuen dev-cpp?

• Habe ebenfalls Dev. Version 4.
    Falls es nicht an der Version liegt,
    ist vielleicht in den Voreinstellungen unter "Otions / Environment Options"
    c++ code als Startcode für eine "File / new Source File" eingetragen.
    Siehe z.B. die include_Datei.
    So wäre es für C richtig.

#include <stdio.h>

int main()
    {
        return 0;
    }

Oder alles aus dem Editor löschen und wie (siehe Code) anfangen.
    Dann noch das "Hallo Welt." einfügen //natürlich mit printf();// 😉 ,
    Datei unter !!!hallo.c!!! speichern,
    compilieren, fertig.
    Es passiert leicht, daß die Datei unter "hallo.cpp" gespeichert wird.
    Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen. 🙂

Anmelden zum Antworten