Schon wieder in Radarfalle getappt. Diesmal Glück gehabt?

• Dominic schrieb:

Wenn sie eine Person nicht überühren können, kann es fallen gelassen werden oder der Halter des Fahrzeuges kann ein Fahrtenbuch bekommen.

Im Ernst? Können die einen zwingen Buch über alle Fahrten zu führen?

• MaSTaH schrieb:

Im Ernst? Können die einen zwingen Buch über alle Fahrten zu führen?

Ja, so hat es mir damals mein Anwalt erklärt. Soweit ich weiß musst Du dann auch jede Fahrt eintragen. Allerdings weiß ich nicht wie die das dann kontrollieren.
    Nur ob 25€ ein Fahrtenbuch werd sind, falls es passiert?

• Ich habe gehört, dass sie das erst beim zweiten mal verhängen (das Fahrtenbuch). Aber das würde ich mir dann für schwerere Fälle aufheben. 25 EUR sind zwar recht viel, aber das war sicher nicht das erste mal, dass du zu schnell gefahren bist :xmas1:

• Mod

Zahl lieber. Nimm's als Gegenleistung für die paar Male, wo Du nicht geblitzt wurdest.

25€ sind es wirklich nicht wert, sich mit den Behörden einzulassen - sobald Du widersprochen hast, geht das Verwaltungsverfahren los, und dann mußt Du pünktlich reagieren, richtig argumentieren. Klar, als Gewinn winken 0 EUR Strafe, dafür kann es aber auch nach hinten losgehen und mehr werden. Oder am Ende sogar einen Anwalt nehmen... Du liebe Zeit, wg. 25 EUR. Abgesehen davon, der normale Rechtsschutz deckt Verwaltungsverfahren (nachsehen im Vertrach!) gar nicht ab.

Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen würde ich dann wählen, wenn Du ein Fahrverbot oder Punkte auferlegt bekommst.

• Ich würde es wegen dem Betrag auch nicht darauf anlegen. Ich habe es damals gemacht weil mein Auto mit einer Person auf der Autobahn mit 23 km/h zu schnell geblitzt wurde, was ja nicht so enorm viel ist. Allerding schickt mir die Zentrale Bußgeldstelle des Bayrischen Polizeiverwaltungsamtes einen Bußgeldbescheid von 196,00 DM und 1 Punkt, mit der Begründung:

Die Geldbuße wurde wegen 02 Eintragung/en im Verkehrszentralregister erhöht. Bei erneutem Verstoß droht Fahrverbot.

Nur die letzte Eintragung in Flensburg war 7 Monate vor der Blitze in Bayern.

• Ich will keinen Prozess wegen der Sache führen. Wollte nur wissen ob ich um die 25€ rum komme. Die Halsabschneider wissen schon warum sie das nicht feiner staffeln. Bei uns ist alles bis 10km/h 15€, bis 20km/h 25€... 1km/h weniger und ich hätte 10€ weniger Zahlen müssen. Es ist zum verrückt werden 😡 . Naja, Pech gehabt 😞 .

• Ich wurde Anfang August auf der Autobahn mal geblitzt. Abe rbis heute kam da nichts von an *g* Ist ja nach ner bestimmten Zeit eh abgelaufen. 😃
    Ich würd die 25€ auch zahlen. Denn so viel ist es nun nicht wirklich und du wirst wohl nicht drum herumkommen 😞

• Hm, naja, da bist du ja Tacho bestimmt knapp unter 50 gefahren. Die ziehen ja auch immer noch was ab. Alos nur für 25 Euro auf keinen Fall wiedersprechen. Lohnt icht und am Ende musst du ein Fahrtenbuch führen wegen dem Mist, wie shcon oben erwähnt.

• Im übrigen bekommt man heutzutage (IMHO) immer so einen Anhörungsbogen. Das hat nix damit zu tun, dass man nicht auf dem Foto erkannt wurde! 😉 Man soll damit die Gelegenheit bekommen Stellung zu nehmen, bevor ein Bußgeldbescheid losgeschickt wird.
    Ich würd's an Deiner Stelle auch zahlen. Auf den Anhörungsbogen mußt Du aber nicht antworten, der Bußgeldbescheid kommt dann automatisch. Falls Du nicht der Halter der Autos aber der Fahrer bist, gibt's eine Methode drum herum zu kommen, aber das lohnt sich bei 25€ nicht.

Gruß - Xaron

• Also bei uns bekommt man den Anhörungsbogen nur wenn man nicht erkannt wurde. Naja, hab den Mist eben überwiesen.

Diese &%§# gehen mir echt auf die Nerven mit ihren Radarfallen.* 😡

• MaSTaH schrieb:

...und Du gehst dafür uns auf die Nerven mit Deiner ständigen Raserei (auch noch in einer 30 Zone). Also paßt's doch...

• Ich würde bezahlen. Die Verfassung Schutz dich davor nicht selbst zu belassten. Dafür gibts dann das Fahrtenbuch. Das nächste mal vordern sie dich dann auf nur mehr das Fahrtenbuch vorzuweisen.
    Solltest du das bicht führen wirds teuer. Wegen 25 Euro nicht notwendig. In Österreich gibt es zwar kein Fahrtenbuch aber dafür wurde die Auskunftspflicht in den Verfassungsrang erhoben und jeder LÖsterreicher muss Auskunft darüber geben wer der Täter ist. Macht er das nicht kann er zwar wegen der tat nicht bestraft werden aber wegen NICHTAUSKUNFTGEBEN. Dies ist meist >= als die eigentliche Strafe.

• @Mastah: Selber schuld!

• MaSTaH schrieb:

Also bei uns bekommt man den Anhörungsbogen nur wenn man nicht erkannt wurde. Naja, hab den Mist eben überwiesen.

Ja genau. Am Besten abschaffen. Soll doch jeder so schnell fahren wie er will und das Fahrzeug kann.

• Hi!

Ein Freund erzählte mir folgende Geschichte zum Thema Starenkästen:

Wenn man geknippst wurde, und nicht erkannt wird hat man glück gehabt.
    2 Wochen warten, dann Beschwerde einlegen dass man nicht selbst gefahren ist.
    Nach 2 Wochen kommt die Antwort.
    2 Wochen warten und Widerspruch einlegen.
    Und wenn das Amt dann antwortet ist die Tat sozusagen verjährt und man muss nichts
    blechen.

Wie realistisch ist das?
    Ich schenke dem auch nur Vertrauen, weil der Vater des Freundes selbst bei den
    Grünen arbeitet, er insofern also ein wenig Glaubwürdigkeit vermittelt.

Ich würde mich freuen wenn mir da einer Gewissheit verschaffen könnte!

• Headhunter schrieb:

Wenn man geknippst wurde, und nicht erkannt wird hat man glück gehabt.
    2 Wochen warten, dann Beschwerde einlegen dass man nicht selbst gefahren ist.
    Nach 2 Wochen kommt die Antwort.
    2 Wochen warten und Widerspruch einlegen.
    Und wenn das Amt dann antwortet ist die Tat sozusagen verjährt und man muss nichts
    blechen.

Weshalb soll es denn verjährt sein, dass Amt und die Person stehen ja im Briefwechsel.

Headhunter schrieb:

Wie realistisch ist das?

Ich würde sagen es ist unrealistisch.

• Mod

Die Verjährung greift nur, wenn das Amt keine Maßnahmen innerhalb von 6 Monaten ergreift. Sobald irgendein Schriftstück läuft, wird die Verjährungsfrist neu gestartet.

Geht also schon, aber...

Ein Freund von mir fuhr bei Rot über die Ampel (also so richtig rot... hat noch ein wenig gepennt) und baute auf der Kreuzung einen Unfall mit Personenschaden. Normal ist dafür der Führerschein mind. 1 Monat weg + Geldbuße. Aber die Hessen haben es nicht geschafft das Verfahren innerhalb von 6 Monaten einzuleiten, daher war es dann verjährt. Ihm ist nichts passiert.

Aber darauf kann man sich nicht verlassen.

• Hepi schrieb:

MaSTaH schrieb:

...und Du gehst dafür uns auf die Nerven mit Deiner ständigen Raserei (auch noch in einer 30 Zone). Also paßt's doch...

41 nennst du Raserei? Sowas kann nur jemand sagen der noch nie ein Auto gelenkt hat. Ich rase bestimmt nicht! Die besagte Straße ist eine freie Straße ohne Schulkinder o.ä. Es geht mir auf die Nerven, dass die die Dinger genau da aufstellen wo man eigentlich schneller fahren könnte anstatt vor Schulen, Kindergärten etc. Da ist kein Geld zu machen weil eh jeder langsam fährt. Pure Abzocke nenne ich das.

• Nemesyzz schrieb:

MaSTaH schrieb:

Also bei uns bekommt man den Anhörungsbogen nur wenn man nicht erkannt wurde. Naja, hab den Mist eben überwiesen.

Ja genau. Am Besten abschaffen. Soll doch jeder so schnell fahren wie er will und das Fahrzeug kann.

Wenn du mich kritisieren willst dann leg mir bitte keine Worte in den Mund die ich nie gesagt habe. Bist du schonmal Auto gefahren? Also ich merke 10km/h mehr oder weniger nicht wenn ich nicht peinlich genau darauf achte. Ich glaube ich sollte mich eher auf den Straßenverkehr konzentrieren als darauf, dass die Nadel nicht über die 30 kommt 🙄 .

• MaSTaH schrieb:

Es geht mir auf die Nerven, dass die die Dinger genau da aufstellen wo man eigentlich schneller fahren könnte anstatt vor Schulen, Kindergärten etc. Da ist kein Geld zu machen weil eh jeder langsam fährt. Pure Abzocke nenne ich das.

Dem stimme ich zu! Mich haben sie mal 20.30 Uhr in einer Schrittgeschwindigkeitszone mit 32 km/h geblitzt, dass halte ich auch für eine riesige Abzocke. Denn es sollte so sein wie es der ADAC schon gefordert hat, dass Schrittgeschwindigkeitszonen nach Ladenschluß bis zum nächsten Morgen zu 30 km/h Zonen werden.

Anmelden zum Antworten