Welcher Compiler ist der Beste für ein Konsolen-Programm?::und ein Fehler

• Aja. Ja da hat er theoretisch recht. Es liegt allerdings daran, dass du dein Projekt als Win32-exe eingestellt hast. Wenn du dein Projekt als 16Bit-exe einstellst, dann dürften auch die Funktionen zur Verfügung stehen.

Wie man das einstellt weißt du ja, oder? *hoff*

• Es war kein Projekt.

Da gibt es nur eins, ➡ Compiler-Forum!

P.S. http://www.borland.com./products/downloads/download_cbuilder.html --> ist das der Borland C++ 5.5 Compiler, Warum steht der denn unter Builder, ich will kein Builder.

• Ich weiß auch nicht warum die das unter Builder liegen haben. Wahrscheinlich weil sie heutzutage alle ihre Compiler als Builder bezeichnen. Aber das ist schon der richtige Compiler :).

Du hast also kein Projekt angelegt beim Borland? Dann könnte es sein, dass er standardmäßig von einem win32-Programm ausgeht. Was ist, wenn du ein Projekt anlegst und dort auf eine 16Bit-Anwendung umstellst?

• Also, wenn ich unter Umgebung (Standard: Win32) 16 Bit einstelle, gehts immer noch nicht, aber wenn ich Standard-DOS einstelle, funktioniert die DOS-Bibliothek. Dafür hab ich so bei anderen Dingen Schwierigkeiten bekommen. 😞

Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn ich den Borland 5.5 benutze.

Was ist eigentlich ein Resourcen-Projekt?
    Dort kann ich 16 Farben-Bitmaps erstellen und auch verschieden Mauszeiger, sowie Icons, aber ich habe nicht herrausgefunden, wie man die verwendet, falls sowas überhaupt geht.
    Kann man der exe-Datei ein Icon-Symbol geben?
    Oder auch ohne Allegro Bitmaps-Bilder ausgeben lassen?
    Habe sonst keine Ahnung warum man solche Dinge erstellen kann.
    Warum kann man ein Mauszeiger erstellen? Man kann doch unter DOS/Konsole gar keine Maus benutzen 😕

• Ok, fangen wir mal bei der 1. Frage an:

"Resourcen" werden in Windows benötigt um bestimmte anzeigbare Dinge zu speichern. Wenn du z. B. ein Programm schreibst mit einem Fenster, also mit Buttons usw. dann werden die Informationen, die das Aussehen des Fensters bestimmen nicht im Quellcode hinterlegt, sondern in einer sog. Resourcedatei (.res). Wie man diese allerdings dann im Programm explicit ansprechen kann, weiß ich leider nicht. 😞

Ja du kannst einer EXE-Datei ein Icon geben. Wie weiß ich hier leider auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie das im WinAPI-Forum wissen. Oder du stellst es manuell im Explorer ein ;).

Ja man kann auch ohne Allegro Bitmaps ausgeben. Allerdings brauchst du dann trotzdem eine Bibliothek dazu (musst du hald im Netz suchen). Bei Allegro ist hald noch ein wenig mehr dabei als nur Bitmaps ausgeben ;).

Warum man einen Mauszeiger erstellen kann, muss ich dir bestimmt nicht erklären ;). Man kann auch unter DOS/Konsole mit der Maus arbeiten, man braucht nur den passenden Treiber dazu und man muss die Maus aktivieren und deren gelieferten Informationen auch verarbeiten.

• AJ schrieb:

Oder du stellst es manuell im Explorer ein ;).

funktioniert aber nur mit gelinkten Dateien 😞

• Ist das der VIDE, den ich mir runterladen muss?
    http://www.objectcentral.com/

• Ja das ist genau der VIDE, den ich meinte :).

• dem link zufolge:

3. spalte nach unten, da steht "compiler ... version: 5.5 ... 8.7 MB ...

das ist genau der, den du brauchst. ich benutze den schon länger, läuft perfekt, sogar unter winXP pro.
    die downloadbare datei heisst freecommandlinetools.exe, lass dich davon nicht abschrecken, ist schon der richtige compiler. 🙂

wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann man damit nur win32 programme compilen, also nix DOS (falls das quatsch ist, bitte korrigiert mich!)

---loki

• Mein Gott ist das alles problematisch.

Also ich kann mir den Compiler und die V IDE mit meinem Modem und meinem Provider nicht runterladen.
    Jemand anderes hat Angst, dass es kostenpflichtig sei, da man sich ja anmelden muss und so.
    Und auf meine Rund-Mails antwortet niemand.

Also gehts immer noch weiter...

• @loki
    Hast schon recht. Der Compiler kann nur Win32 Programme. Das reicht auch sicher aus. Maschmello will ja schließlich ein Spiel erstellen, wie ich das verstanden habe. Und wer bitte schön schreibt heutzutage noch ein Spiel, dass für DOS ist??

@maschmello
    Komisch, dass du das nicht runterladen kannst mit deiner Internetverbindung. Was ist da genau das Problem? Dauerts zu lang?
    Dein Freund, der Angst hat, braucht selbige nicht zu haben. Das ganze ist NICHT kostenpflichtig. Kostenpflichtig wirds erst, wenn du dir vorher noch einen sog. Dialer runterladen musst und wenn es auf eine andere Art kosten würde, dann könntest du die Datei nicht so einfach runterziehen, sondern müsstest vorher einen Zugangsschlüssel oder Passwort oder so eingeben, nachdem du gezahlt hast. Er braucht sich also keine Gedanken machen.

Wenn alles nichts hilft, dann gib mir einfach mal deine E-Mail-Adresse und ich schick dir das Zeug per Mail. Dein (E-Mail-)Account sollte aber soviel Speicher auch aufnehmen können ;). Manche Freemail-Anbieter bieten nur beschränkten Speicherplatz an.

• Nicht wer schreibt ein Spiel heutzutage in DOS, sonder wer spielt heutzutage noch ein Spiel in DOS, da kenn' ich ein Paar, aber bis dahin müsste ich es bestimmt für mehrere Plattformen kompatibel gemacht haben.

Es mir per Mail zu schicken, ist nicht sehr sinnvoll, mit einem Modem dauert der Download einfach zu lange und mein Provider (ein Programm, das mir den güngstigsten raussucuht) kappt einfach so die Verbindung, deswegen bin ich nur kurz im Internet.

Im Forum schreib' ich immer auf Arbeit, aber pssst...

• @Maschmello
    Ich hab nicht IN DOS geschrieben, sondern FÜR DOS, d. h. dass das Spiel auch noch unter native DOS laufen würde. Aber heutzutage bringt das nicht mehr viel, denn wer benutzt noch reines DOS, um Spiele zu spielen. Die meisten haben eh Windows und da ists gleich besser, wenn man das Spiel nicht für DOS schreibt, weil es da leicht einen Konflikt geben kann in neueren Windowsversionen, wie z. B. XP.

• Also ich registrier mich dort und lade es dann bei meinen Kumpel runter.
    Bei der Registrierung wird, aber verdächtig viel abgefragt.

Zip/Postal Code ?? Was soll ich denn hier eintragen??
    und bei Company muss ich da N oder A eingeben oder N/A??

• Also was du nicht angeben musst, würd ich grundsätzlich auch nicht angeben ;). Wenn du was angeben musst, dann liegt das bei dir, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht (Ich übernehme allerdings keine Verantwortung in beiden Fällen). Bei Firma kannst du doch auch private reinschreiben o. ä., falls du bei Firma was reinschreiben musst.

• Also ich habe ja kein gutes Gefühl bei dem Ausfühlen der Angaben.
    Es war fast alles Pflicht, aber es war für Firmen und Entwicklerunternehmen gedacht.
    Ich habe mich nun registriert, bei Zip/Postal Code hab ich zip eingegeben, ich hoffe das war richtig.
    Dann kamen noch Fragen zu mein Unternehmen, ich habe überall auf other geklickt, weil ich im kein Unternehmen bin, aber bei einer Frage konnte ich nicht auf other klicken (war keines da):
    Wie lange dauert meine Projektimplementierung???

Mal sehen was ich demnächst für mails bekomme.

😕 😕

• Hmmm anscheinend haben die das ganz schön aufgestockt. Hast du mittlerweile den Compiler runterladen können?

• AJ schrieb:

Hmmm anscheinend haben die das ganz schön aufgestockt. Hast du mittlerweile den Compiler runterladen können?

Jetzt ja!
    Jemand hat mir ein CD mit folgenden Dateien gegeben:
    vide2setup.exe
    freecommandLinetools.exe
    Dev-Cpp.zip

Kann ich Dev-cpp auch mir VIDE starten?
    Ich habe den Compiler installiert, und jetzt weiß ich nicht wie ich den Compiler mit der VIDE verbinde. Ich habe den Compiler und die VIDE installiert, wie gehts weiter?

P.S. Zip/Postal bedeutet PLZ, Upps!

• Der Dev-Cpp dürfte eigentlich eine eigene IDE (Oberfläche) haben. Dazu brauchst du den VIDE nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob sich allegro so gut mit dem Dev-Cpp versteht und auch nicht wie man allegro da installiert (da musst du in der Doku schauen oder jemanden fragen, der es schon gemacht hat).

• Ok.

Und was mach ich jetzt mit der VIDE?
    Wenn ich ein Programm ausführen will, kommt folgendes Fenster:
    Enter Name of Programm to run:
    mit folgenden Buttoms Run, Run in Console und Cancel; Browse reagiert irgendwie nicht.

Wenn ich da was eingebe und auf Run in Console klicke, öffnet sich die Konsole mit eine Fehlermeldung.

Aber erstmal:
    Wie stell ich ein das die VIDE mit den Borland C++ 5.5 Compiler compilieren soll?

Anmelden zum Antworten