In Datei anhängen?!?!

• Hallo,

kann mir einer erklären wie es geht z.B. den Text aus Edit in eine Datei zu speichern,wobei der Text,der vorher in der Datei war,nicht überschrieben wird,sondern platz macht für den neuen Text.Was ganz wichtig ist, der Text der als letztes gespeichert wird,soll oben in der Datei sein. Mein Code sieht bisher so aus:

eins->Add (Edit1->Caption);

const String Speichern1="werte\\Datei1";
    eins->SaveToFile(Speichern1+".txt");

Aber ich denke nicht das es damit klappen wird, ich habe es auch schon mit FILE versucht,ging leider in die Hose. Könnt ihr mir helfen?

MfG

• Wenn du TStringList o.ä. benutzt musst du logischerweise den Text aus der Datei zuerst in die StringList laden und dann mit Add oder Insert usw. den neuen Text hinzufügen. Zum Schluss speicherst du dann den neuen, erweiterten Text wieder komplett als Datei ab.

• Gehts nicht anders,wie mit FILE ,sodass man nur "a" einfügen muss oder so? Ich würde es schon hinkriegen,nur das dumme ist,ich habe 20 verschiedene Dateien in die ich je 7 Edit's bzw. Label's speicher. Was ich damit sagen möchte, das mir dann ein Haufen Arbeit wieder ansteht. Aber falls es nchit einfacher geht,werde ihc es wohl so machen,danke aufjedenfall für den Tipp;)

• Kannst du vielleicht auch sagen, warum es 20 verschiedene Dateien sein müssen? Veilleicht geht es auch anders? Z.B. Werte als eine struct mit 20x Feldern in eine Datei abspeichern,..

• Xqgene schrieb:

Kannst du vielleicht auch sagen, warum es 20 verschiedene Dateien sein müssen? Veilleicht geht es auch anders? Z.B. Werte als eine struct mit 20x Feldern in eine Datei abspeichern,..

Haupsächlich der leichtigkeit wegen. Was ich vor habe,dass man Halt den Text aus den Labels und Edits in die Datei schreibt,unter anderem mit Datum. Und die Datei soll so etwa aussehen wie ein Protokoll, und das letzt erledigte soll ganz oben stehen, da ich es so gemacht habe das wenn man die EXE öffnet , das sich die Labels,sofort autmotatisch aus den Dateien, aus den ersten 7 Zeilen, füllen. Ich habe vor das Programm neu zu schreiben, gibt einige Gründe, doch ich brauche das erstmal so das die Datei sozusagen als Protokoll erstellt wird. Damit ist das Programm fertig und dann werde ich es neu schreiben, da es immer schwieriger wird den Text zu lesen und es wohl einfacher ist, den Code neu zu schreiben! 🙂

• schau dich mal zum Thema INI-File um. Oder such im Tutorial (in meiner Signatur) nach INI- Dateien oder Regristry

• AndreasW schrieb:

schau dich mal zum Thema INI-File um. Oder such im Tutorial (in meiner Signatur) nach INI- Dateien oder Regristry

Werd ich aufjedenfall machen 😉 Aber ich werde es wohl erst bei meinem neu geschriebenem Programm benutzen,da ich wohl doch das machen werde was mir Jansen gesagt hat 🙂

• Mein Vorschlag bezog sich aber nur auf deine allgemein gehaltene ursprüngliche Frage.
    Für dein später erläutertes Vorhaben würde ich auf jeden Fall auch die Verwendung von Ini-Dateien empfehlen.

Alternativ kannst du dich auch mal nach sog. StateSaver-Komponenten umsehen, die nehmen dir genau sowas ab.

• Jansen schrieb:

Mein Vorschlag bezog sich aber nur auf deine allgemein gehaltene ursprüngliche Frage.
    Für dein später erläutertes Vorhaben würde ich auf jeden Fall auch die Verwendung von Ini-Dateien empfehlen.

Alternativ kannst du dich auch mal nach sog. StateSaver-Komponenten umsehen, die nehmen dir genau sowas ab.

Ja, OK. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was einfacher ist , also INI-Dateien oder Registry? Danke 😉

• ini

die Regristry sollte man mit sowas nicht unbedingt zumüllen. Ist ja eh schon ein Müllplatz...

• Also, INI Dateien,jut...Danke nochmals für die Antworten 😉

• -Gast- schrieb:

Also, INI Dateien ...

Oder XML - da dauert der Einstieg länger, aber die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt ...

• hmm ? sowas will ich auch machen wie ganz oben beschrieben, aber ich bekomme immer ne Fehlermeldeung "eins ist Unbekannt"

• Oder fang mit Datenprogrammierung an... *fg* Der Einstieg ist leicht. Was diese TIniFile-Kompo angeht: Wieso müllt man damit die Registry voll? - Ich habe nie mitgekriegt, dass sich sone Ini-Datei in die Registry einträgt...

• @Windoof: Du hast es wieder mal nicht richtig mitbekommen. Lies dir alles nochmal genau durch.

Anmelden zum Antworten