Welches Framework(?) ist für mich geeignet
-
existiert momentan ein c++ framework mit selbem umfang, selber stabilität und leistung wie mfc?
ich frag nur aus interessegtkmm+[boost|ace|commonc++] (kannst dir aussuchen welches du willst)
ist bestimmt sogar mächtiger als die MFC (ua. weil es sich um wirkliches C++ handelt und auch bunte Buttons sind kein Problem und nebenbei ist man auch noch Platform unabhängig. ACE zB. läuft angeblich auf mehr Platformen als Java!)
und die Librarys sind alle fertig und stable (zB. boost wird zum Teil in den neuen C++ Standard integriert) und werden auch im Produktiven Einsatz eingesetzt (auch wenn du aufgrund deines MFC-Fanatismus das wahrscheinlich nicht glauben kannst).
Die MFC ist veraltet und wxWindows bekommt zZ. dadurch (ist ja relativ MFC like) und durch Borland einen enormen schub. Aber die API ist hässlich und die Library ziemlich bloatig.
-
deine aussagen sin ziemlich schwammig
hast du auch n paar belege auf lager?was heisst hier fanatismus... die mfc hat mir bisher immer gute dienste geleistet und is mir noch nie wegen nem internen fehler abgeschmiert was ich von einigen open source libs mit denen ich gearbeitet hab nich behaupten kann
welche deiner genannten libs hat eigentlich ne kontextbezogene hilfe?
-
Sovok schrieb:
deine aussagen sin ziemlich schwammig
hast du auch n paar belege auf lager?Was waere fuer dich denn ein guter Beleg?
was heisst hier fanatismus...
Das heisst, dass du strikt andere Ideen ablehnst, ohne dich auch nur annaehrend mit ihnen zu befassen.
die mfc hat mir bisher immer gute dienste geleistet und is mir noch nie wegen nem internen fehler abgeschmiert was ich von einigen open source libs mit denen ich gearbeitet hab nich behaupten kann
Oh, der Meister kennt sich aus.
Du hast fehlerhafte OpenSource Libs gehabt - na und? mach doch mal n update oder wechsle die Library.
Schau dir mal an was fuer ne Community hinter gtk, boost, wxWindows, ACE, etc. steht. Das sind keine kleinen OpenSource Libs - das sind Monster. Da kannst du dir sogar professionellen Support zulegen.welche deiner genannten libs hat eigentlich ne kontextbezogene hilfe?
Was meinst du damit?
-
bzgl. beleg
ein paar bekannte programmnamen die auf ihrem gebiet zu den besten gehörn würden mir reichenbzgl. fanatismus
hab mir auch schon überlegt zu wechseln... aber erst wenn ich was wirklich was ausgereiftes findebzgl. bug
ja nach dem update war der bug raus... blöderweise durft ich dann auch n paar 100 zeilen umschreiben weil sich wieder soviel geändert hatte
für son kram hab ich auf dauer keinen nervbzgl kontextbez. hilfe
msdnstyle->klassennamen eintippen->F1->hilfe öffnet sich und zeigt alle memberfunktionen mit beschreibung
-
Sovok schrieb:
bzgl. beleg
ein paar bekannte programmnamen die auf ihrem gebiet zu den besten gehörn würden mir reichenDie besten? Was hat das mit dem Toolkit zu tun? Natuerlich wirst du dann quasi nur MFC und VCL Programme finden, weil einfach wesentlich mehr Programme diese Frameworks verwenden. Somit muss es auch mehr Top-Programme geben.
Aber was sagt die Qualitaet eines Programmes ueber das verwendete Framework aus? Garnichts.
naja, hier hast du mal ein paar Programme:
fuer gtkmm, fuer wxWindows, fuer ACE,..Und genau das disqualifiziert dich. Du hast nicht einen Blick auf diese Libraries geworfen - aber du verteufelst sie.
bzgl. fanatismus
hab mir auch schon überlegt zu wechseln... aber erst wenn ich was wirklich was ausgereiftes findeDann probiers mal mit suchen. Ich will nicht behaupten, dass MFC besser oder schlechter als zB wxWindows ist - aber wxWindows ist eine Alternative zur MFC - und zwar eine Ausgereifte (detto fuer gtkmm und Co)
bzgl. bug
ja nach dem update war der bug raus... blöderweise durft ich dann auch n paar 100 zeilen umschreiben weil sich wieder soviel geändert hatte
für son kram hab ich auf dauer keinen nervWar es so eine grosse Library wie gtkmm und wxWindows? Hatte es so eine Community dahinter? Und konntest du dir dort Professionellen Support kaufen?
bzgl kontextbez. hilfe
msdnstyle->klassennamen eintippen->F1->hilfe öffnet sich und zeigt alle memberfunktionen mit beschreibungDas ist ein Feature deiner IDE - das wirst du nur sehr selten fuer externe Libraries finden.
-
klar sagt das was über das framework aus... es is meinungsfrei und zeigt, dass das framework als basis für eine umfangreiche software dienen kann
um die anzahl gehts mir garned... wieviele leute ein framework verwenden is nur teilweise aussagekräftig
ich verteufel garnix... die frage obs was gleichwertiges/besseres gibt war durchaus ernst gemeint
wxwindows hat wohl den vorteil der plattformunabhängigkeit verbunden mit dem nachteil der schlechteren kompatibilität zu ms apisfalls das ding was taugt würd ich mir n buch zu kaufen... bloß bekommt man selten einigermaßen meinungsfreie beschreibungen dazu (entwerder isses ganz toll oder ganz schlecht *g*)
gerade deswegen find ichs gar ned so falsch ein framework an der qualität seiner programme zu messen... wenn ich mir son programm anschau gehts mir ja auch ned um das programm selber, sondern wie es sich in aktion schlägt
-
Und genau das disqualifiziert dich. Du hast nicht einen Blick auf diese Libraries geworfen - aber du verteufelst sie.
der Thread ist für mich beendet.
Die MFC ist veraltet, dass sagt sogar Microsoft. Die MFC ist ein Auslauf Modell, genauso wie die Win32 API. Aber irgend wie wollen das einige Leute in diesem Forum nicht begreifen. Habt ihr angst, dass ihr alles neu lernen müsst? Im Endeffekt lernt man nie aus und gerade solche Frameworks wechseln wie die neueste Mode, daran kann man aber nichts ändern, vorallem nicht mit solch einem falschen Fanatismus.Deswegen finde ich es immer so schwachsinnig, dass einige Anfänger gleich zur Win32 API oder zur MFC (oder wer weiss was) wechseln wollen. Erstmal die Grundlagen lernen und dann der Rest (dann merkt man auch, dass zB. MFC absolut hässliches und ekeliges C++ ist).
-
oberflächliches gelaber
-
Hi,
@all:
Welchen Framework würdet ihr mir den im Moment empfehlen:
QT?
wxWindows?
.Net (C#) ?????????
die von kingruedi angesprochene Kombination?
-
Sovok schrieb:
oberflächliches gelaber
Oh, sorry grosser Meister. Wir werden alle jetzt noch schnell MFC-Projekte starten bevor die MFC garnicht mehr existiert.
Du bist sowas von Ignorant, dass es nichtmal mehr lustig ist.
-
solange es keine vernünftige Alternative zur MFC gibt wird sie wohl auch nicht aussterben.
-
Ich kenne auch noch viele Projekte aus denen die MFC nicht mehr weg zu denken sind. Schlecht sind die MFC trotzdem.
-
Wäre es dann nicht mal die Aufgabe so eines C++ Forums ein für die meisten Fälle optimales Framework zu entwickeln?
-
c++eus schrieb:
Hi,
@all:
Welchen Framework würdet ihr mir den im Moment empfehlen:
QT?
wxWindows?
.Net (C#) ?????????
die von kingruedi angesprochene Kombination?hmm...
IMO gibts 2 Alternativen:
GTKmm: schoene API, aber unter Windows nicht ganz stabil
wxWindows: stabil, aber nicht ganz so schoene API... aber _riesige_ Funktionalitaet.Net: damit bist du leider vorlaeufig an Windows gebunden
Qt: gibts unter Windows nur in der veralteten 2.x - Version fuer lau...
-
Blue-Tiger schrieb:
.Net: damit bist du leider vorlaeufig an Windows gebunden
Das hatten wir hier gerade.
-
Guten Abend.
Ich habe heute wxwindows für Dev-C++ installiert, läuft auch ausgezeichnet.
(und gefällt mir)
Leider finde ich keine deutschen Tutorials dazu, -nicht einmal bei google.
Was direkt auf der Entwickler-Site www.wxwindows.org an Tutorials angeboten wird,
finde ich allerdings ein bisschen spärlich... (und auch nur auf Englisch)Kennt jemand gute Tutorials?
PS: Wenn der C++ Builder X herauskommt, wird sich diese spärliche Tutorial,
bzw. informationslage vermutlich schnell ändern.MfG Max
-
Blue-Tiger schrieb:
Qt: gibts unter Windows nur in der veralteten 2.x - Version fuer lau...
Wo?
-
Vielleicht meinst du das?ftp://ftp.trolltech.com/qt/non-commercial/QtWin230-NonCommercial.exe
-
also nach der anzahl der aufschreie zu urteilen hat wxwindows die nase vorn... denk ich werds mal ausprobiern
trotzdem versteh ich halt ned warum ich nix stabiles mehr verlangen darf sobald ich open source verwende... na egal wir werden sehn
mfc bleibt und wx als zweitapi falls es auch unter linux laufen soll... hört sich gut an
-
Sovok schrieb:
trotzdem versteh ich halt ned warum ich nix stabiles mehr verlangen darf sobald ich open source verwende... na egal wir werden sehn
Du hast ja so recht. Diese OpenSource Libraries sind ja so mies und stecken voller Fehler. Aber das ist man von Opensource ja sowieso gewoehnt - oder hat jemals jemand etwas halbwegs verwendbares gesehen, dass Opensource war?