Welches Framework(?) ist für mich geeignet
-
Sovok schrieb:
oberflächliches gelaber
Oh, sorry grosser Meister. Wir werden alle jetzt noch schnell MFC-Projekte starten bevor die MFC garnicht mehr existiert.
Du bist sowas von Ignorant, dass es nichtmal mehr lustig ist.
-
solange es keine vernünftige Alternative zur MFC gibt wird sie wohl auch nicht aussterben.
-
Ich kenne auch noch viele Projekte aus denen die MFC nicht mehr weg zu denken sind. Schlecht sind die MFC trotzdem.
-
Wäre es dann nicht mal die Aufgabe so eines C++ Forums ein für die meisten Fälle optimales Framework zu entwickeln?
-
c++eus schrieb:
Hi,
@all:
Welchen Framework würdet ihr mir den im Moment empfehlen:
QT?
wxWindows?
.Net (C#) ?????????
die von kingruedi angesprochene Kombination?hmm...
IMO gibts 2 Alternativen:
GTKmm: schoene API, aber unter Windows nicht ganz stabil
wxWindows: stabil, aber nicht ganz so schoene API... aber _riesige_ Funktionalitaet.Net: damit bist du leider vorlaeufig an Windows gebunden
Qt: gibts unter Windows nur in der veralteten 2.x - Version fuer lau...
-
Blue-Tiger schrieb:
.Net: damit bist du leider vorlaeufig an Windows gebunden
Das hatten wir hier gerade.
-
Guten Abend.
Ich habe heute wxwindows für Dev-C++ installiert, läuft auch ausgezeichnet.
(und gefällt mir)
Leider finde ich keine deutschen Tutorials dazu, -nicht einmal bei google.
Was direkt auf der Entwickler-Site www.wxwindows.org an Tutorials angeboten wird,
finde ich allerdings ein bisschen spärlich... (und auch nur auf Englisch)Kennt jemand gute Tutorials?
PS: Wenn der C++ Builder X herauskommt, wird sich diese spärliche Tutorial,
bzw. informationslage vermutlich schnell ändern.MfG Max
-
Blue-Tiger schrieb:
Qt: gibts unter Windows nur in der veralteten 2.x - Version fuer lau...
Wo?
-
Vielleicht meinst du das?ftp://ftp.trolltech.com/qt/non-commercial/QtWin230-NonCommercial.exe
-
also nach der anzahl der aufschreie zu urteilen hat wxwindows die nase vorn... denk ich werds mal ausprobiern
trotzdem versteh ich halt ned warum ich nix stabiles mehr verlangen darf sobald ich open source verwende... na egal wir werden sehn
mfc bleibt und wx als zweitapi falls es auch unter linux laufen soll... hört sich gut an
-
Sovok schrieb:
trotzdem versteh ich halt ned warum ich nix stabiles mehr verlangen darf sobald ich open source verwende... na egal wir werden sehn
Du hast ja so recht. Diese OpenSource Libraries sind ja so mies und stecken voller Fehler. Aber das ist man von Opensource ja sowieso gewoehnt - oder hat jemals jemand etwas halbwegs verwendbares gesehen, dass Opensource war?
-
*g* Hast Recht Shade! OpenOffice, sämtliche Linux-Distributionen und vor allem die Gnu-Compiler. Kann man alles in die Tonne treten ;).
-
also nach der anzahl der aufschreie zu urteilen hat wxwindows die nase vorn... denk ich werds mal ausprobiern
Nachdem ich das gelsen hatte, war ich erstmal für fünf Minuten unfähig irgendetwas zu denken. Ich saß einfach nur da und hatte ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf.
-
Jover schrieb:
Vielleicht meinst du das?ftp://ftp.trolltech.com/qt/non-commercial/QtWin230-NonCommercial.exe
Ja, das meinte ich eigendlich, aber ist das nur für MSVC?
-
@Helium is bezogen auf "is zwar 0.15 aber man kann super damit arbeiten"
-
Sovok schrieb:
@Helium is bezogen auf "is zwar 0.15 aber man kann super damit arbeiten"
Mal ehrlich: du bist n Depp. Sorry, aber das musste jetzt raus.
Lies dir die Beitraege nochmal durch!Schau dir zB mal die Bug-Database von gtk# an. Natuerlich nicht astrein, aber keine Major oder Critical Bugs.
Natuerlich ist gtk# noch nicht ausgereift - aber du laesst dich von der Versionsnummer erschrecken. 0.15 bedeutet nicht: bugverseucht, sondern: noch nicht alle Features implementiert. OpenSource Produkte sind immer ewig lang unter Version 1. zB Mozilla war ja nun wirklich ewig lang keine 1.0 Version und trotzdem einer der besten Browser am Markt!
Wenn jemand sagt, dass er gtk# nicht verwendet, weil es ihm noch nicht ausgereift genug ist: OK. Aber das heisst noch lange nicht, dass die Version unstable ist! Warum wuerden sonst schon Programme damit erstellt werden? Vergiss nicht, dass gtk# nur ein Binding gtk ist - und das IST ausgereift.
Und wenn du kein gtk# willst, nimm doch wx.NET - das ist aber auch erst in Version 0.3 erhaeltlich. Aber dennoch ist es keine unstable Version.
Oder nimm fuer C++ zB wxWindows - das ist seit 11 Jahren im Business. Wenn das nicht ausgereift ist... Oder gtkmm - das wohl schoenste GUI Framework fuer C++. Oder Qt, FLTK, Fox-Toolkit,... Es gibt so vieles.
Wenn du nur einfach mal deine Ignoranz runterschrauben koenntest, wuerdest du sehen, dass es neben der MFC auch genug andere Libraries gibt. Ich will nicht behaupten das etwas besser oder schlechter ist - aber langsam solltest sogar du checken, dass MFC nicht das einzige ist.
Vorallem: bedenke doch mal die Zukunft der MFC und dann die Zukunft von wxWindows. Insofern ist wxWindows, gtkmm, etc. vielleicht doch einen Blick wert.
-
Hi,
vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich denke, ich werde jetzt erstmal ein bisschen gtkmm machen. Gibt es da eine IDE, die ganz gut mit diesem Toolkit zusammenarbeitet?
-
Dev-C++ wahrscheinlich, gibt es dazu wie bei wxwindows so eine Art plugin?
MfG Max
-
Hi,
ich habe mich heute ein bisschen in wxwindows eingearbeitet und muss sagen das
es genial ist. (was ich bisher kenne)
Ich kann es jedem nur empfehlen.Vielen dank für den Tipp.
MfG Max
-
man kann aber dialogitems nicht frei plaziern.. voll nervig
gibts nich nen dialogeditor mit dem das frei per drag&drop geht?