Bmp anzeigen

• hi leute
    hab mal wieder ein kleines problem.
    Wie kann ich eigentlich ein Bmp bei einer Dialogfeldanwendungen irgendwohin platzieren ( also net vorher, sondern z.B. wenn jemand auf nen Button klickt, das dann das Bmp an einer bestimmten position angezeigt wird).

Ist wahrscheinlich einfach, wenn man weiß wie,

Danke

Alexander

• Hi
    Entweder du verwendest ein CStatic und zeigst es bei einem Klick auf den Button an (ShowWindow) oder du malst das Bitmap in OnPaint selber auf den Dialog (CPaintDC, CBitmap,...).

Grüße Rapha

• Hi,
    hab da auch ne kleine Lösung: Mit Klassenassi ein CStatic auf ein Picture, z.B. m_Bild

void DeineKlasse::Bildzeichnen()
    {
    	int size = 98;//Größe des Bitmaps
    	CBitmap bitmap;
    	bitmap.Attach(LoadImage(NULL,"c:/Eigene Dateien/...",IMAGE_BITMAP,size,size,LR_LOADFROMFILE|LR_DEFAULTCOLOR|LR_DEFAULTSIZE));//Lädt Bitmap aus nem Verzeichniss
    	m_Bild.SetBitmap(bitmap);
           OnPaint();
    }

In OnPaint hab ich das so gemacht

if(m_Bild.GetBitmap() != 0)
    	{
    		Bildzeichnen();
    	}

Damit kannst Überprüfen ob das Bitmap drin ist, wenn == 0 dann ist es halt leer 😋
    So also vieleicht hilft dir das etwas 😃 , wenn noch fragen hast schreib einfach 😉

mfg blub 😕

• Jetzt bekomme ich den fehler, 'm_Bild' : nichtdeklarierter Bezeichner

und das die linken teile von den
    GetBitmap'
    SetBitmap'
    ne klasse oder structur sein muss

• Hi

du musst m_Bild natürlich als Membervariable vom Typ CBitmap in deiner Dialog Klasse anlegen 😉

Grüße Rapha

• Hi,

jup, und es sollte sich auch auf etwas beziehen, also ich hab mein Bitmaps mit diesem Picture-Dingens dargestellt, in den Eigenschaften auf Bitmap stellen, nicht vergessen 😉 , und m_Bild kann auch CStatic sein 😃 das enthält auch setBitmap und getBitmap

mfg blub 😕

Anmelden zum Antworten