Hintergrund eines Spieles ändern!

• Hey @all,
    ich verwende BCB 6.0 und habe mal angefangen ein kleines Spiel für den anfang zu proggen (BreakOut - Clone).

Nun zu meinem Problem, und zwar zeichne und lösche ich die Kugel mittels:

// Zeichnen des Balls
      Canvas->Pen->Color = clWhite;
      Canvas->Brush->Color = clWhite;
      Canvas->RoundRect(this->ballX, this->ballY, this->ballX+Width, this->ballY+Width, Round, Round);

// Löschen des Balls  
      Canvas->Pen->Color = myBackgroundColor;
      Canvas->Brush->Color = myBackgroundColor;
      Canvas->RoundRect(this->ballX, this->ballY, this->ballX+Width, this->ballY+Width, Round, Round);

Nun wollte ich die 1ste Version mal genauer Strukturieren, usw. dabei viel mir auf, das wenn ich ein Hintergrundbild für das Spiel verwende, das sich die Ballspur über das Bild zeichnet. Wie könnte man das sonst noch lösen, ohne die Spur zu sehen?

MfG Roman1311

P.S.: Sorry für die blöde Frage, aber es ist mein 1.Spiel.

• Hintergrundbild neu zeichnen.

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Ja schon, aber wenn ich einen Time-Interval von 500 habe, dann flimmert das ganze, was natürlich besch.... aussieht.

Hat sonst vielleicht noch jemand einen Trick parat, um sich das Leben mit spielen (Ohne DirectX und OpenGL) zu vereinfachen?

MfG Roman1311

• Doublebuffering?

• Danke vorerst, hat funktioniert, jedoch habe ich dadurch ein neues Problem, und zwar habe ich den Border (Balken des Breakouts der sich mit der Maus bewegt) mit folgender Funktion:

void __fastcall TForm1::PaintBox1MouseMove(TObject *Sender,
    TShiftState Shift, int X, int Y)

*Sorry, der Code-Tag hat nicht funktioniert, er hat mir immer ISNOT_IN_CASHE hingeschrieben

das heisst, wenn ich die Maus bewege, bewegt sich zwar der balken, jedoch steht der ball, bis ich mit der Maus ruhig bleibe, dann bewegt er sich wieder.

Gibt es außer dieser funktion noch irgend eine andere, mit der ich die Mauskoordinaten mit den Balken-Koordinaten abgleichen kann.
    MfG Roman1311

• Mit den BCB Forms-Gelumpe kenne ich mich nicht aus. Aber in einem spiel würde ich sowieso nicht mit solchen Messages arbeiten sondern eher [MSDN]GetCursorPos[/MSDN] benutzen.

(MSDN Tag probier...)

• Jap, alle Tags futsch. GetCursorPos ist gemeint.

• Roman1311 schrieb:

das heisst, wenn ich die Maus bewege, bewegt sich zwar der balken, jedoch steht der ball, bis ich mit der Maus ruhig bleibe, dann bewegt er sich wieder.

Machst Du Movement im Idle?

Anmelden zum Antworten