model-editior



  • Helium schrieb:

    Wie soll er das bitte machen?

    😕 😕 😕

    beitrag schreiben, warten bis einer der mods mal wieder da ist und er dann diesen in die faq stellt 😃

    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das du das gemeint hast oder ?



  • mit ac3d lässt sichs recht einfach modellen jedenfalls wenn man nur weitgehend eckige sachen macht(wie deine Raumschiffe)
    kostet aber glaub ich paar Euros (net viel)



  • tomf schrieb:

    rapso schrieb:

    milkshape ist nicht kostenlos

    wow, für den dreck soll man auch noch zahlen? nicht schlecht

    Jo, gigantische 25 Taler!

    Da lieber d'rekt 3DMax 6 ordern, zack! 🤡



  • Ach ich glaub ich versuch mal mir selbst ein Programm zu schreiben. Die ganzen kostenlosen Programme sind mir zu kompliziert oder taugen nix. Kann ja nicht so schwer sein. Ausserdem wollt ich sowieso nen Level-Editor schreiben, das ist ja fast das selbe.

    Aber wie speicher ich am besten Model-Daten / Level-Daten ab ? Ist XML dafür geeignet?



  • Abbadon schrieb:

    Ach ich glaub ich versuch mal mir selbst ein Programm zu schreiben. Die ganzen kostenlosen Programme sind mir zu kompliziert oder taugen nix. Kann ja nicht so schwer sein. Ausserdem wollt ich sowieso nen Level-Editor schreiben, das ist ja fast das selbe.

    Aber wie speicher ich am besten Model-Daten / Level-Daten ab ? Ist XML dafür geeignet?

    Ich denke schon.
    Hab' ich mir auch schonmal überlegt, bin aber nie dazu gekommen.

    Man könnte auch hierarchische Model-Beziehungen besonders schön im (hierarchischen) XML-Format speichern. 👍



  • Abbadon schrieb:

    Ach ich glaub ich versuch mal mir selbst ein Programm zu schreiben. Die ganzen kostenlosen Programme sind mir zu kompliziert oder taugen nix. Kann ja nicht so schwer sein. Ausserdem wollt ich sowieso nen Level-Editor schreiben, das ist ja fast das selbe.

    ich glaub du unterschätzt die arbeit ein wenig....



  • tomf schrieb:

    ich glaub du unterschätzt die arbeit ein wenig....

    Ach was! Das schaff ich schon. Ich muss ja nicht alles aufeinmal machen.

    Ich kann ja in ganz kleinen schritten vorgehen. Erstmal wird einfach bei jedem Mausklick ein Punkt auf die Ebene gesetzt. Dann hab ich schonmal ein funktionsfähiges(aber nutzloses) Programm das mich motiviert weiter zu machen. Dann der nächste Schritt: Ich muss die Punkte die ich gesetzt habe irgendwie markieren können, sollte auch kein unlösbares Problem sein, die Punkte dann zu verschieben ist trivial. ... und wenn dann die Grundfunktionen eingebaut sind kann ich mir überlegen das programm etwas kompfortabler zu machen oder noch irgendwelche Funktionen einbauen.



  • Na sowas simples wie Punkte verschieben würdest du wahrscheinlich hinbekommen. Aber die wirklichen nützlichen Funktionen (die dir in den Freeware Programmen fehlen), sind sehr kompliziert zu machen. Denn sonst hätten schon die Freeware Autoren das alles eingebaut...

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)


  • Mod

    Sgt. Nukem schrieb:

    tomf schrieb:

    rapso schrieb:

    milkshape ist nicht kostenlos

    wow, für den dreck soll man auch noch zahlen? nicht schlecht

    Jo, gigantische 25 Taler!

    Da lieber d'rekt 3DMax 6 ordern, zack! 🤡

    find ich auch, die 150euronen oder so sollte man haben (für die studentenversion) wenn man wirklich ins spielemachen einsteigen möchte.

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    tomf schrieb:

    rapso schrieb:

    milkshape ist nicht kostenlos

    wow, für den dreck soll man auch noch zahlen? nicht schlecht

    Jo, gigantische 25 Taler!

    Da lieber d'rekt 3DMax 6 ordern, zack! 🤡

    find ich auch, die 150euronen oder so sollte man haben (für die studentenversion) wenn man wirklich ins spielemachen einsteigen möchte.

    rapso->greets();

    Is' immer noch 600% von dem Preis von MS. 🕶

    Und wie sieht's aus, wenn man in PS2-Programmierung einsteigen möchte...?!
    Das Geld für ein DevKit sollte man auch haben, oder?!

    P.S.: Gibt's von Milkshape eigentlich auch 'ne Studentenversion!? 😃 😃 🤡



  • @TGGC Die wirklich komplizierten Sachen brauch ich auch garnicht... Ich hab nie behauptet, dass mir in den freewareprogrammen komplizierte Funktionen fehlen. Die Programme sind nur so mit Zeugs überladen, das ich nicht haben will, dass ich die Funktionen die ich brauch nicht mehr finde oder nur über 2-3 Menüs erreiche. Ich habe halt eine bestimmte Vorstellung davon wie das Programm zu bedienen ist und die erfüllt kein freeware Programm.


  • Mod

    Sgt. Nukem schrieb:

    rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    tomf schrieb:

    rapso schrieb:

    milkshape ist nicht kostenlos

    wow, für den dreck soll man auch noch zahlen? nicht schlecht

    Jo, gigantische 25 Taler!

    Da lieber d'rekt 3DMax 6 ordern, zack! 🤡

    find ich auch, die 150euronen oder so sollte man haben (für die studentenversion) wenn man wirklich ins spielemachen einsteigen möchte.

    rapso->greets();

    Is' immer noch 600% von dem Preis von MS. 🕶

    Und wie sieht's aus, wenn man in PS2-Programmierung einsteigen möchte...?!
    Das Geld für ein DevKit sollte man auch haben, oder?!

    P.S.: Gibt's von Milkshape eigentlich auch 'ne Studentenversion!? 😃 😃 🤡

    ja, die 540euronen sollte man haben. wer es ernst meint und die mühen hinter sich hat eine 3d engine zu coden mit allen tools die man braucht, dann ist das geld die kleinste hürde die man zu nehmen hat.
    firmen zahlen für das offizielle devkit bis 50k?, wenn du das pro mitarbeiter nimmst (schliesslich müssen die unabhängig voneinander drauf coden und sich ihre 3d modelle ansehen können), dann weißt du, dass es für firmen auch nicht günstiger ist als die 540k? für normalsterbliche (bzw, wenn man schon ne ps2 hat, dann 340? auf http://www.ps2linux.com/)

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    tomf schrieb:

    rapso schrieb:

    milkshape ist nicht kostenlos

    wow, für den dreck soll man auch noch zahlen? nicht schlecht

    Jo, gigantische 25 Taler!

    Da lieber d'rekt 3DMax 6 ordern, zack!

    find ich auch, die 150euronen oder so sollte man haben (für die studentenversion) wenn man wirklich ins spielemachen einsteigen möchte.

    rapso->greets();

    Is' immer noch 600% von dem Preis von MS.

    Und wie sieht's aus, wenn man in PS2-Programmierung einsteigen möchte...?!
    Das Geld für ein DevKit sollte man auch haben, oder?!

    P.S.: Gibt's von Milkshape eigentlich auch 'ne Studentenversion!?

    ja, die 540euronen sollte man haben. wer es ernst meint und die mühen hinter sich hat eine 3d engine zu coden mit allen tools die man braucht, dann ist das geld die kleinste hürde die man zu nehmen hat.
    firmen zahlen für das offizielle devkit bis 50k?, wenn du das pro mitarbeiter nimmst (schliesslich müssen die unabhängig voneinander drauf coden und sich ihre 3d modelle ansehen können), dann weißt du, dass es für firmen auch nicht günstiger ist als die 540k? für normalsterbliche (bzw, wenn man schon ne ps2 hat, dann 340? auf http://www.ps2linux.com/)

    rapso->greets();

    Keine Ahnung wann das K wirklich kommen soll und wann nicht... 😕 🤡

    Klar, das Linux-Dingen is' 'ne feine Sache. Den Quatsch kann nur keiner zocken, der es nicht auch hat... 🙄
    Schade, daß man als Einzelperson das PS3-DevKit nicht bekommt. 😃
    Alle deutschen Firmen werden es wohl auch nicht bekommen... 👎 🙄

    Für'n GC oder die XB wär' ein DevKit (mit XB-Live / GC online Kram) auch viel interessanter... 😡

    Also doch Handyprogrammierung! 🕶



  • Abbadon schrieb:

    @TGGC Die wirklich komplizierten Sachen brauch ich auch garnicht... Ich hab nie behauptet, dass mir in den freewareprogrammen komplizierte Funktionen fehlen.

    Ach die Freeware Dinger haben dir schon zu viel Funktionen, sorry hab ich nicht mitbekommen.

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)


  • Mod

    Sgt. Nukem schrieb:

    rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    tomf schrieb:

    rapso schrieb:

    milkshape ist nicht kostenlos

    wow, für den dreck soll man auch noch zahlen? nicht schlecht

    Jo, gigantische 25 Taler!

    Da lieber d'rekt 3DMax 6 ordern, zack!

    find ich auch, die 150euronen oder so sollte man haben (für die studentenversion) wenn man wirklich ins spielemachen einsteigen möchte.

    rapso->greets();

    Is' immer noch 600% von dem Preis von MS.

    Und wie sieht's aus, wenn man in PS2-Programmierung einsteigen möchte...?!
    Das Geld für ein DevKit sollte man auch haben, oder?!

    P.S.: Gibt's von Milkshape eigentlich auch 'ne Studentenversion!?

    ja, die 540euronen sollte man haben. wer es ernst meint und die mühen hinter sich hat eine 3d engine zu coden mit allen tools die man braucht, dann ist das geld die kleinste hürde die man zu nehmen hat.
    firmen zahlen für das offizielle devkit bis 50k?, wenn du das pro mitarbeiter nimmst (schliesslich müssen die unabhängig voneinander drauf coden und sich ihre 3d modelle ansehen können), dann weißt du, dass es für firmen auch nicht günstiger ist als die 540k? für normalsterbliche (bzw, wenn man schon ne ps2 hat, dann 340? auf http://www.ps2linux.com/)

    rapso->greets();

    Keine Ahnung wann das K wirklich kommen soll und wann nicht... 😕 🤡

    Klar, das Linux-Dingen is' 'ne feine Sache. Den Quatsch kann nur keiner zocken, der es nicht auch hat... 🙄
    Schade, daß man als Einzelperson das PS3-DevKit nicht bekommt. 😃
    Alle deutschen Firmen werden es wohl auch nicht bekommen... 👎 🙄

    Für'n GC oder die XB wär' ein DevKit (mit XB-Live / GC online Kram) auch viel interessanter... 😡

    Also doch Handyprogrammierung! 🕶

    das kilo ist schon seit ewigkeiten 'gekommen', ist ein anderer ausdruck für tausend und das 530k? war ein dippfehler,sollte ein eurozeichen sein, also 540Euronen (sorry).

    das linuxdingen ist vom api her recht nah am richtigen ps2, der unterschied liegt nur in den prefixen der funktionsaufrufe und dass das richtige devkit doppelt soviel ram hat (hab ich mir sagen lassen). aber da du auf HD auslagern kannst sollte das entwickeln damit möglich sein, es wurden schon einige spiele gepublished die damit gemacht wurden. zudem bekommst du den source, falls du also möchtest, kompilierst du dir einen kernel der dir auf unterster ebene zugriff auf die ganze hardware erlaubt und du selbst den speicher verwalten kannst (kein ernst zu nehmender konsolenentwickler nutzt 'new' oder 'alloc' 🙂 )

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    zudem bekommst du den source, falls du also möchtest, kompilierst du dir einen kernel der dir auf unterster ebene zugriff auf die ganze hardware erlaubt und du selbst den speicher verwalten kannst (kein ernst zu nehmender konsolenentwickler nutzt 'new' oder 'alloc' 🙂 )

    rapso->greets();

    Ich will den C64 zurück. 😎

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)



  • rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    tomf schrieb:

    rapso schrieb:

    milkshape ist nicht kostenlos

    wow, für den dreck soll man auch noch zahlen? nicht schlecht

    Jo, gigantische 25 Taler!

    Da lieber d'rekt 3DMax 6 ordern, zack!

    find ich auch, die 150euronen oder so sollte man haben (für die studentenversion) wenn man wirklich ins spielemachen einsteigen möchte.

    rapso->greets();

    Is' immer noch 600% von dem Preis von MS.

    Und wie sieht's aus, wenn man in PS2-Programmierung einsteigen möchte...?!
    Das Geld für ein DevKit sollte man auch haben, oder?!

    P.S.: Gibt's von Milkshape eigentlich auch 'ne Studentenversion!?

    ja, die 540euronen sollte man haben. wer es ernst meint und die mühen hinter sich hat eine 3d engine zu coden mit allen tools die man braucht, dann ist das geld die kleinste hürde die man zu nehmen hat.
    firmen zahlen für das offizielle devkit bis 50k?, wenn du das pro mitarbeiter nimmst (schliesslich müssen die unabhängig voneinander drauf coden und sich ihre 3d modelle ansehen können), dann weißt du, dass es für firmen auch nicht günstiger ist als die 540k? für normalsterbliche (bzw, wenn man schon ne ps2 hat, dann 340? auf http://www.ps2linux.com/)

    rapso->greets();

    Keine Ahnung wann das K wirklich kommen soll und wann nicht...

    Klar, das Linux-Dingen is' 'ne feine Sache. Den Quatsch kann nur keiner zocken, der es nicht auch hat...
    Schade, daß man als Einzelperson das PS3-DevKit nicht bekommt.
    Alle deutschen Firmen werden es wohl auch nicht bekommen...

    Für'n GC oder die XB wär' ein DevKit (mit XB-Live / GC online Kram) auch viel interessanter...

    Also doch Handyprogrammierung!

    das kilo ist [...] ein anderer ausdruck für tausend

    Das weiß ich... 🙄

    rapso schrieb:

    und das 530k? war ein dippfehler,sollte ein eurozeichen sein, also 540Euronen (sorry).

    Yo, eben. Man hätte es sich zwar denken können, aber wenn man schon enorm komprimiert dann sollte man auch Bitfehler mit CRC gegenchecken, sonst kommt nur **** (beliebiges Fäkalwort hier denken) raus... 😉 👍

    das linuxdingen ist vom api her recht nah am richtigen ps2, der unterschied liegt nur in den prefixen der funktionsaufrufe und dass das richtige devkit doppelt soviel ram hat (hab ich mir sagen lassen).

    Hast Du Dir sagen lassen?! 😃
    Das soll eigentlich heissen, DU WEISST ES GENAU, oder?! 😉
    Hehe...

    aber da du auf HD auslagern kannst sollte das entwickeln damit möglich sein, es wurden schon einige spiele gepublished die damit gemacht wurden. zudem bekommst du den source, falls du also möchtest, kompilierst du dir einen kernel der dir auf unterster ebene zugriff auf die ganze hardware erlaubt und du selbst den speicher verwalten kannst (kein ernst zu nehmender konsolenentwickler nutzt 'new' oder 'alloc' )

    Heißt das also, im Klartext, daß wenn man alles durch den Wolf dreht, man auf PS2Linux entwickelte Spiele OHNE ZUSÄTZE von CD-ROM auf 'ner handelsüblichen PS2 an't Laufen bekommt!? 😕 😋

    TGGC schrieb:

    Ich will den C64 zurück. 😎

    Ich auch! 🙂

    BTW: Hast Du nicht noch Sourcen von Deinen damals gecodeten Zocks?! Poste die doch mal, würd' mich ernsthaft interessieren.
    Oder von den alten MS-DOS Dingern...
    Insbesondere die Ansprechung der Soundkarte fänd' ich interesant... 🙂


  • Mod

    Sgt. Nukem schrieb:

    das linuxdingen ist vom api her recht nah am richtigen ps2, der unterschied liegt nur in den prefixen der funktionsaufrufe und dass das richtige devkit doppelt soviel ram hat (hab ich mir sagen lassen).

    Hast Du Dir sagen lassen?! 😃
    Das soll eigentlich heissen, DU WEISST ES GENAU, oder?! 😉
    Hehe...

    ich weiß es genau, den leuten die das coden kann ich trauen :), aber ich ich weiß es nicht im sinne von "schon tausend mal gemacht", persönlich noch nie gemacht!

    Sgt. Nukem schrieb:

    aber da du auf HD auslagern kannst sollte das entwickeln damit möglich sein, es wurden schon einige spiele gepublished die damit gemacht wurden. zudem bekommst du den source, falls du also möchtest, kompilierst du dir einen kernel der dir auf unterster ebene zugriff auf die ganze hardware erlaubt und du selbst den speicher verwalten kannst (kein ernst zu nehmender konsolenentwickler nutzt 'new' oder 'alloc' )

    Heißt das also, im Klartext, daß wenn man alles durch den Wolf dreht, man auf PS2Linux entwickelte Spiele OHNE ZUSÄTZE von CD-ROM auf 'ner handelsüblichen PS2 an't Laufen bekommt!? 😕 😋

    soll heißen, dass du das gecodete spiel mit der änderung der prefixe dann auf einem echten devkit compilieren kannst und dir sony das dann auf cd packt (sofern du durch deren QA kommst) und dann kannst du es auf jeder normalen ps2 laufen lassen.

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    soll heißen, dass du das gecodete spiel mit der änderung der prefixe dann auf einem echten devkit compilieren kannst und dir sony das dann auf cd packt (sofern du durch deren QA kommst) und dann kannst du es auf jeder normalen ps2 laufen lassen.

    Kewl.
    Leider gibt's das DevKit wohl kaum für Leute ohne Trackrecord... 🙄

    Auf PS3 wird dann nur noch EA entwickeln, hm?! Lang lebe das Monopol.
    Und ihr habt alle was gegen MS! 😉 🤡


Anmelden zum Antworten