d3d8.h : No such file or directory.



  • Hi@all,
    ich hab ein kleines Prob., da ich mir in letzter Zeit mehr Quellcodes aus dem Netz ziehe um das ganze auf die praktische Weise zu lernen, bin ich mehrmals auf das gleiche Problem gestoßen ⚠ :
    Die Direct3D-Header konnte nicht geladen werden, liegt das jetzt daran, dass ich sie nicht habe 😮 , das sie nicht korrekt auf meiner Festplatte plaziert ist, oder daran, das ich etwas in den Projekteinstellungen ändern muss.

    Ich habe das DX9SDK downgeloadet, wenn ich da eine andere Include-Anweisung brauche, dann teilt mir das bitte mit.

    Es wäre echt super, wenn dieser Fehler nicht mehr auftauchen würde 🙂 ,
    das ist mir jetzt bei 12 gedownloadeten Quellcodes 9x passiert 😞 .
    MfG Mastermind



  • "d3d8.h"
    mit
    "DX9SDK"
    da passt doch was nicht oder? 😉

    Ich hab die DX SDKs jetzt nicht hier auf meinem Firmenrechner installiert, aber ich würd mal stark vermuten, das die 8er Header beim 9 SDK nicht dabei sind.
    Im SDK-Verzeichnis gibt einen include-Ordner, guck da mal rein.



  • Ja ok, das Problem mit d3d8.h hab ich jetzt geöst, indem ich daraus d3d.h machte, aber da besteht noch eine Hilfsbibliothek Namens: d3dx8.h, und die kann ich weder in d3dx9 noch in d3dx umtaufen, also funktioniert es erst wieder nicht richtig, da diese Datei fehlt.
    Thx für deine schnelle Antwort.
    MfG Mastermind



  • illuminator schrieb:

    "d3d8.h"
    mit
    "DX9SDK"
    da passt doch was nicht oder? 😉

    Doch, das passt.



  • Und wie? 😋
    Kann mir mal einer sagen, warum bei mir alle Sachen, die "d3d8.h" und "d3dx8.h" benötigen, nicht laufen, selbst wenn die Projekte schon da sind, also wenn alle Voreinstellungen getroffen wurden, Wo versteckt Microsoft bei der Installation von DX9SDK die ganzen Header-Dateien? :verzweifel:.
    Oder einfacher Ausgedrückt: WIE BEKOMME ICH EIN PROGRAMM, DAS D3D8 UND D3DX8 BRAUCHT ZUM LAUFEN (Wenn mir jemand helfen kann, dann bitte ausführlich beschreiben 😕 .)? 😞
    MfG Mastermind



  • Optimizer schrieb:

    illuminator schrieb:

    "d3d8.h"
    mit
    "DX9SDK"
    da passt doch was nicht oder? 😉

    Doch, das passt.

    Bin grad daheim. Passt tatsächlich.

    Je nachdem mit welcher IDE (wenn überhaupt) du proggst guck da doch mal nach ob "<DX9SDKInstallationspfad>\Include" z.B. "C:\DX9SDK\INCLUDE" in der Liste der Includepfade drin ist.
    Bei MSVC++ 6 hier: Extra-> Optionen-> Registerkarte: Verzeichnisse->"Verzeichnisse anzeigen für":Include-Dateien



  • MASTERMIND112 schrieb:

    WIE BEKOMME ICH EIN PROGRAMM, DAS D3D8 UND D3DX8 BRAUCHT ZUM LAUFEN

    Doppelklick! 🙂

    Zum Compilieren allerdings:
    Falls die Pfade eingetragen sind im Include-Directory: garnichts

    Für die Libs, falls die Pfade eingetragen sind, bei MS:

    #pragma comment (lib, 'd3d8.lib')

    etc.

    Ansonsten jeweils die Libs manuell zum Projekt hinzufügen.



  • Bei meinem 9er SDK sind die Dateien dabei...

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)



  • TGGC schrieb:

    Bei meinem 9er SDK sind die Dateien dabei...

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

    Bei DEINEM auch!??! 😕



  • Hi@all,
    ich hab das Problem jetzt endlich behoben, aber da ist jetzt etwas viel komischeres, bei JEDEM DX-Prog. das ich compilen will, kommen diese Fehlermeldungen(Variablennamen können variieren):
    _______________________________________________________________________________
    C:\DX9SDK\INCLUDE\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
    C:\DX9SDK\INCLUDE\dsound.h(305) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    C:\DX9SDK\INCLUDE\dsound.h(305) : error C2501: 'dwReserved1' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    C:\DX9SDK\INCLUDE\dsound.h(306) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved2'
    C:\DX9SDK\INCLUDE\dsound.h(306) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    C:\DX9SDK\INCLUDE\dsound.h(306) : error C2501: 'dwReserved2' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    _______________________________________________________________________________
    Weiß jemand, was das nun soll, bei anderen Leuten gehts doch auch. Das hat jetzt aber bitte nichts mehr mit DX zu tun.


Anmelden zum Antworten