Terror in Madrid



  • Naja, ich fand es schon erstaunlich, dass sich die Regierung so schnell auf die ETA festgelegt hat. Sicherlich wäre es besser für die Regierung, wenn es ein ETA-Anschlg wäre, schließlich kann sich die PP dann bei der kommenden Wahl als große Terror-Bekämpfer profilieren.

    Ein anschlag von Al Quaida wäre eher schlecht für die PP, schließlich hat man unter ihrer Führung am Feldzug gegen den Irak teilgenommen und viele Menschen in Spanien waren dagegen, mehr als 80%, dass würde sicherlich das Wahlergebnis der PP negativ beeinflussen.

    Außerdem wurde ja ein LKW mit Koranversen und Zündern in der Nähe des Tatorts gefunden. Außerdem hat sich die ETA in der Vergangenheit immer zu ihren Anschlägen bekannt, was diesmal nicht der Fall ist. Für mich ist es fraglich, ob die These mit der ETA sehr wahrscheinlich ist.



  • Michamab schrieb:

    ...Naja, ich fand es schon erstaunlich, dass sich die Regierung so schnell auf die ETA festgelegt hat...

    Naja, die ETA hätte zumindest einige Motive dafür. Die Organisation bröckelt. Vor kurzer Zeit wurden mehrere Führer festgesetzt. Ausserdem weiss man inzwischen das der Sprengstoff-Typ schon in früheren ETA-Anschlägen verwendet wurde.
    Weiss man inzwischen eigentlich ob das Selbstmord-Anschläge waren ?
    Dann würde ich auch eher auf islamisch-fundamentalistischen Terror schliessen.



  • Naja für die ETA wäre es kontraproduktiv.. das würde nur die Politik von Aznar unterstützen.

    Der al-Q. kann es ja egal sein.. die werden sowieso gejagt.

    Zudem passt es irgendwie nicht sonderlich in die Vorgehensweise der ETA... die ermorden Polizisten.. Militärs.. Politiker.. aber bis jetzt glaube ich erst einmal ein Anschlag bei dem viele "Zivilisten" gestorben sind.
    Und angeblich soll das die ETA damals als den grössten Fehler ihres Kampfes bezeichnet haben...

    Also ich denke ETA -> Nein.. wer es war.. Verrückte.. aber nicht genau einkreisbar.



  • Ich glaube nicht, dass "ein paar Verrückte" zu so was in der Lage sind.



  • Kommt auf die Definition an... wie würdest du jemanden Kategorisieren der Unschuldige absichtlich tötet?
    Mir fällt da neben Verbrecher/Terrorist die eine Kategorisierung der Tat ist nur "Verrückt" ein um auf das Verhalten dieser Menschen einzugehen.



  • Optimizer schrieb:

    Ich glaube nicht, dass "ein paar Verrückte" zu so was in der Lage sind.

    Na dann guck dir diese komische Sekte an, die damals den Giftgas-Anschlag in Japan (oder wars China ?) in der U-Bahn verübt hat. Wie kommen solche Leute an Giftgas ??? Die hatten auch ihre Mittel und Wege, und es war kein weltweites Terrornetzwerk.



  • Cpp_Junky schrieb:

    Wie kommen solche Leute an Giftgas ??? Die hatten auch ihre Mittel und Wege, und es war kein weltweites Terrornetzwerk.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Sarin_gas_attack_on_the_Tokyo_subway

    "The gas can be produced by a trained chemist with publicly available chemicals."
    Die Herstellung von Sarin nur durch Chemikalien, die legal im Handel erhältlich sind, ist aufwendig, aber möglich ...



  • ja sry. hab echt die USA ina umfrage vergessen. muss ehrlich sagen: dennen trau ich ALLES zu...mal sehen was in nächter zeit in der presse zu hören ist. aber ich glaub das nicht die ganze wahrheit ans licht kommen wird, den experten zweifeln inzwischen schon an dem al-kaida bekenner schreiben...

    mfg





  • DreadlockFilbert schrieb:

    ...

    Ufosichtungen, Weltverschwörungstheorien von Juden und Freimaurern, Seher, wirtschaftliche Risiken des Euro. Was willst Du uns sagen, außer das es im Internet allerhand Vollidioten gibt?



  • Daniel E. schrieb:

    DreadlockFilbert schrieb:

    ...

    Ufosichtungen, Weltverschwörungstheorien von Juden und Freimaurern, Seher, wirtschaftliche Risiken des Euro. Was willst Du uns sagen, außer das es im Internet allerhand Vollidioten gibt?

    lol jo da hast recht :p



  • Ich finde es nur erstaunlich, dass verhältnissmäßig wenig Trubel darum gemacht wird, wenn man mal mit den Anschlägen vom 11. September vergleicht.

    3 Möglichkeiten warum das so sein könnte:
    a) Es war kein Anschlag auf amerikanischem Boden, deswegen nicht ernst zu nehmen.
    b) Es sind anscheinend nicht genug Zivilisten gestorben.
    c) Wir sind es mittlerweile gewohnt mit dem Terror zu leben.

    Alle Möglichkeiten sind erschreckend.



  • hi...

    MaSTaH schrieb:

    a) Es war kein Anschlag auf amerikanischem Boden, deswegen nicht ernst zu nehmen.

    leider mag es so sein, aber jeder anschlag sollte man ernst nehmen...

    MaSTaH schrieb:

    b) Es sind anscheinend nicht genug Zivilisten gestorben.

    da haste wohl auch recht...

    MaSTaH schrieb:

    c) Wir sind es mittlerweile gewohnt mit dem Terror zu leben.

    wir in deutschland nicht...länder wie "irak" usw. schon..denke ich...leider ist es so..



  • Übrigens war heut nen schöner Artikel bei Spiegel Online, der meine These untermauert, dass die spanische Regierung mit Absicht versucht, die Täterschaft von arab. Fundamentalisten in den Hintergrund zu drängen und dafür das ganze als Attentat der ETA hinzustellen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290496,00.html



  • Daniel E. schrieb:

    DreadlockFilbert schrieb:

    ...

    Ufosichtungen, Weltverschwörungstheorien von Juden und Freimaurern, Seher, wirtschaftliche Risiken des Euro. Was willst Du uns sagen, außer das es im Internet allerhand Vollidioten gibt?

    Ich habe zwar nicht alle Übesichten jetzt durgelesen von der Seite und auch nicht konkret die Artikel. Sicher sind einige Sachen dabei bei denen man nur den Kopf schütteln kann, aber über manches sollte man vielleicht doch mal genauer nachdenken.

    Ein gutes Beispiel ist der ewige Kampf zwischen Israel und Palästina. Anscheinend fragen sich nur wenige, warum es da ständig kracht. Und mir kommt es oft so vor, als würde man absichtlich nicht die eigentlichen Gründe aufzeigen. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil dann diese Leute ins Kreuzfeuer geraten würden.

    Es ist erschreckend was in der Welt abgeht und wir schauen nur zu oder unterstützen die Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten zumindest indirekt auch noch.



  • AJ schrieb:

    Ein gutes Beispiel ist der ewige Kampf zwischen Israel und Palästina. Anscheinend fragen sich nur wenige, warum es da ständig kracht. Und mir kommt es oft so vor, als würde man absichtlich nicht die eigentlichen Gründe aufzeigen.

    Dabei kann eine antisemitische Hetzschrift wie die obige Seite bestimmt neue, interessante Informationen ins Spiel bringen. Sicher, sicher.



  • Daniel E. schrieb:

    ... antisemitische Hetzschrift ...

    Genau das hab ich gemeint, warum sich kaum einer traut. Sagt man was gegen Israel, dann ist das gleichbedeutend als würde man was gegen die Juden sagen und schon ist man Antisemitist und ein fasistischer Nazi obendrein. *kopfschüttel*



  • AJ schrieb:

    Antisemitist und ein fasistischer Nazi

    *lol* Du hast natürlich recht, aber erstens heißt es "Antisemit" und zweitens ist faschistischer Nazi doppelt gemoppelt, was durchaus erlaubt ist - hört sich aber trotzdem komisch an. 😉



  • AJ schrieb:

    Daniel E. schrieb:

    ... antisemitische Hetzschrift ...

    Genau das hab ich gemeint, warum sich kaum einer traut. Sagt man was gegen Israel, dann ist das gleichbedeutend als würde man was gegen die Juden sagen und schon ist man Antisemitist und ein fasistischer Nazi obendrein. *kopfschüttel*

    Man darf ja Isreal kritisieren, nur hat das hier niemand getan. -- Wer seinen Disclaimer mit "Es werden in ihr ausschließlich Bücher und Schriften veröffentlicht, die historisch bedeutsame Vorgänge behandeln und im Rahmen der herrschenden jüdischen Meinungsmanipulation totgeschwiegen oder bei den umfangreichen Büchervernichtungsaktionen der Vergangenheit aus den Bibliotheken entfernt worden sind" beginnt, den Holokaust leugnet, und nebenbei noch die "Geheimgesellschaften des 20. Jahrhunderts" anpreist, ist wahlweise Depp oder Antisemit und für beide ist mir meine Zeit zu schade.



  • @WebFritzi
    Das doppeltgemoppelte war beabsichtigt ;).

    @Daniel
    Gut, ich möchte es gar nicht ausschließen, dass der Autor das ist, aber ich gehe da eher auf das Allgemeine als jetzt diesen speziellen Fall.
    Außerdem wird vieles totgeschwiegen was im 2. Weltkrieg passiert ist. Es wird immer nur der Holokaust hervorgehoben und das hängt uns wohl noch bis alle Ewigkeiten nach. Traurig aber wahr, die Geschichte wiederholt sich und die Menschheit hat nichts dazugelernt :(.


Anmelden zum Antworten