Problem mit glTexImage2D
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Hi
Sgt. Nukem schrieb:
Hast Du Dir den Wert mal ausgegeben bzw. im Debugger angeschaut??
In welchem Format liegt das TGA vor?Ggf. mal mit den genannten Konstanten experimentieren:
MSDN schrieb:
GL_RGB, GL_RGB4, GL_RGB5, GL_RGB8, GL_RGB10, GL_RGB12, GL_RGB16, GL_RGBA, GL_RGBA2, GL_RGBA4, GL_RGB5_A1, GL_RGBA8, GL_RGB10_A2, GL_RGBA12, or GL_RGBA16
Also mit keiner der Konstanten funktioniert es.
Ja ich habe mit mal die Werte im Debugger angeschaut und die sind OK. Das TGA liegt im RGB format vor. Der Loader wandelt es automatisch vom BGR in RGB um.Also ich weiß echt nicht mehr weiter
gruß
de_Bert
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wie gross ist die textur (auflösung) und wie gross ist das tri/quad/poly auf dem du es anzeigst (in pixeln)?
rapso->greets();
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Hey rapso, kein Herz für Windows?
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
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hi
Auflösung = 1024x768x24
Quadgröße = -3/-3 bis 3/3glEnable( GL_TEXTURE_2D ); glBindTexture( GL_TEXTURE_2D, globTexID ); glBegin(GL_QUADS); glTexCoord2f( 0, 0 ); glVertex3f( -3.0, -3.0, 0.0 ); glTexCoord2f( 1, 0 ); glVertex3f( +3.0, -3.0, 0.0 ); glTexCoord2f( 1, 1 ); glVertex3f( +3.0, +3.0, 0.0 ); glTexCoord2f( 0, 1 ); glVertex3f( -3.0, +3.0, 0.0 ); glEnd();
gruß
de_Bert
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Soweit ich weiss, muessen die Masse einer Textur immer Potenzen von 2 sein..
Also passt da 768 nicht rein, wuerde ich sagen...Und gluBuild2DMipmaps
kommt aber damit klar.. Hatte ich auch schon das Problem.
MfG Aoeke
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hi
Aoeke schrieb:
Soweit ich weiss, muessen die Masse einer Textur immer Potenzen von 2 sein..
Also passt da 768 nicht rein, wuerde ich sagen...Und gluBuild2DMipmaps
kommt aber damit klar.. Hatte ich auch schon das Problem.
MfG AoekeTatsache
. Ich fress n Besen. Habe jetzt das Bild in 512x512 konvertiert und siehe da, es funktioniert.
So als letzte Frage. Mit welcher "gl*" Funktion ist es den möglich das Image in 1024x768 so zu manipuliern das die Funktion glTexImage2D es schluckt????
Aber bitte keine glu Funktionen.ich danke dier Aoeke du bist der Held des Tages
gruß
de_Bert
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Es gibt extensions die Dir seltsamste Texturgrößen erlauben!
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hi
danke schön. Ich mach mich mal auf die Suche
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Das hatten wir auch schonmal...
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
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de_Bert schrieb:
ich danke dier Aoeke du bist der Held des Tages
Ich denke, du verwechselst da was... rapso hat nach der Texturgroesse gefragt... Ich waere da sonst nie selbst drauf gekommen...
Also ist er der Held...
MfG Aoeke
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hi
TGGC schrieb:
Das hatten wir auch schonmal...
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
warum hast du dann, als Held, nicht das Rätsel gelöst????
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Ich fürchte, man wird es mir übel nehmen, wenn ich dir den Grund nenne.
Bye, TGGC \-/
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huhu
TGGC schrieb:
Ich fürchte, man wird es mir übel nehmen, wenn ich dir den Grund nenne.
Bye, TGGC \-/
also ich bestimmt nicht. Und wer es dir übel nihmmt bekommt paar schläge auf den Hinterkopf
Also los spuck es aus
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Die Sache mit der 2nx2m Beschränkungen ist bekannt. Ich dachte niemand ist so dumm, dass er diess nicht selbst rausfindet und deswegen hier fragt. Daher habe ich es als Fehler von vorn herein ausgeschlossen.
Bye, TGGC \-/
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hi
danke das du so ehrlich bist
Naja das mit 2nx2m Beschränkungen war mir schon klar. Ich konnte halt net verstehen wieso die Texture mit der einen Funktion funktioniert hat und mit der anderen nicht.