[news] Einberufungspraxis der Bundeswehr ist rechtswidrig

• in meiner "Unwissenheit", oho. Starke Worte kleiner Mann:)

aber nun ist doch mal gut, ist nur Spass - nicht aufregen 👎
    war doch nur so daher gesagt.. du bist bestimmt ein ganz netter Mensch 🙂

• sarfuan schrieb:

MaSTaH schrieb:

Ich habe noch nie junge Menschen so verkommen sehen wie bei der Bundeswehr. Einige Leute, die ich kenne, sind da hin gegangen, weil sie dachten "Ist ja cool! Ein wenig rumballern, viel an der frischen Luft und auch noch Geld dafür bekommen!". Diese Personen sind sehr antriebslos geworden und saufen sich die halbe Woche lang die Birne zu, um wenigstens irgendetwas zu tun. Bin mal gespannt ob die nach ihrer "Entlassung" noch den Bogen bekommen.

Das ist aber meiner Meinung nach nicht die Schuld der Bundeswehr, sondern der entsprechenden Leute. Niemand muss sich die "Birne zu saufen", um wenigstens irgendwas zu tun zu haben.
    Das ist einfach nur eine billige Ausrede. Wem bei Langeweile nichts bessers als sich zu besaufen einfällt, der ist einfach nur in jeder Hinsicht arm. Da trifft die Bundeswehr nicht die geringste Schuld dran.

Sage ich auch nicht. Aber die Bundeswehr ist schuld daran, dass Leute gegen ihren Willen vor Langeweile umkommen. Mir wurde von einem Bekannten berichtet, dass er sich in dem Haufen nicht einmal getraut hat ein Buch gegen die Langeweile auszupacken, weil er dann der blöde Streberarsch der Kaserne gewesen wäre.

• Naja, das darf man aber auch auf keinen Fall verallgemeinern. Ich finde es ebenfalls arm, wenn man nicht zu sich selbst stehen kann, aus Angst eventuell "Ansehen" einzubüßen. Das ist einfach lächerlich. Bei mir haben sogar schon während der Grundausbildung diverse Leute Bücher ausgepackt, von denen ich nie erwartet hätte, dass die überhaupt etwas lesen. Und irgendwelche Magazine hat ohnehin so gut wie jeder gelesen.

Und in meiner Stammeinheit lese ich, wenn ich während des Dienstes nichts zu tun habe, den dienstlich gelieferten Lesestoff (immerhin zwei Magazine und zwei Zeitungen und ab und zu Magazine "zur politischen Bildung" (momentan wäre das ein Dossier zu "Russland")) sowie private Magazine (eigentlich nur "Spektrum der Wissenschaft"). Zwei andere Kameraden lesen PC-Spiele-Zeitungen, ein anderer hat immer P.M. oder n Buch gelesen und die restlichen hocken rum oder lesen "Bild". Aber der Punkt ist, dass jeder jeden akzeptiert. Außerhalb des Dienstes lese ich in der Kaserne übrigens auch Bücher.
    Lesen ist in den Einheiten, in denen ich bisher war, etwas stinknormales. Die Bundeswehr unterhält an meinem jetzigen Standort sogar eine Bücherei.

Was ich damit sagen will:
    Dein Bekannter ist mit Sicherheit nicht die Regel. Entweder ist er sebler schuld (wovon ich ausgehe) oder er hat einfach Pech gehabt. Die Regel ist das aber nicht. Du darfst von diesem einem Bekanntem also nicht auf die ganze Bundeswehr schließen, denn es ist nicht überall so.

//edit:
    Achja, vielleicht sollte ich noch das FIZBw erwähnen, das Fachinformationszentrum der Bundeswehr. Dort kann _jeder_ Soldat kostenlos Artikel aus aller Welt postalisch oder elektronisch anfordern (englischen, russischen, türkischen und chinesischen - andere Sprachen sind mir dort noch nicht untergekommen - Artikeln liegt aber zum Glück immer die deutsche Übersetzung bei *g).
    Wer also bei der Bundeswehr verblödet ist entweder selber schuld oder hat einfach keine Ahnung, was die Bundeswehr einem alles bietet.

• sarfuan schrieb:

Und in meiner Stammeinheit lese ich, wenn ich während des Dienstes nichts zu tun habe, den dienstlich gelieferten Lesestoff (immerhin zwei Magazine und zwei Zeitungen und ab und zu Magazine "zur politischen Bildung" (momentan wäre das ein Dossier zu "Russland")) sowie private Magazine (eigentlich nur "Spektrum der Wissenschaft"). Zwei andere Kameraden lesen PC-Spiele-Zeitungen, ein anderer hat immer P.M. oder n Buch gelesen und die restlichen hocken rum oder lesen "Bild". Aber der Punkt ist, dass jeder jeden akzeptiert. Außerhalb des Dienstes lese ich in der Kaserne übrigens auch Bücher.
    Lesen ist in den Einheiten, in denen ich bisher war, etwas stinknormales.

Wo warst du denn, wenn ich fragen darf? (TSK, Standort, TE)

• sarfuan schrieb:

Naja, das darf man aber auch auf keinen Fall verallgemeinern. Ich finde es ebenfalls arm, wenn man nicht zu sich selbst stehen kann, aus Angst eventuell "Ansehen" einzubüßen. Das ist einfach lächerlich.

Klar, aber 9 Monate seelischer (und u.U. auch körperlicher) Gewalt sind auch keine rosige Aussicht. Verallgemeinern will und kann ich nicht.

• Ich habe während der Bundeswehrzeit Herr der Ringe gelesen. 🙂
    Es gibt doch nichts cooleres, als nach der Dienstzeit sich in der Stube aufs Fensterbrett zu flacken, das (über Beziehungen illegal beschaffte 😃 ) EPA zu brutzeln (das Essen aus der Kantine schmeckt ja bekanntlich nicht) und im Sonnenschein Herr der Ringe zu lesen, neben sich ne Flasche Bier und ein paar Kameraden, mit denen man sich echt gut versteht.
    Solche Momente werde ich echt vermissen. 🙂

MaSTaH schrieb:

Klar, aber 9 Monate seelischer (und u.U. auch körperlicher) Gewalt sind auch keine rosige Aussicht. Verallgemeinern will und kann ich nicht.

3 Monate, und das kann ruhig jeder mal durchmachen. Körperliche Gewalt seitens der Bundeswehr selber kenne ich nicht, außer vielleicht du meinst, bis zur Erschöpfung angetrieben zu werden. 😃

• Lies doch mal den Bericht des Wehrbeauftragten- da stehen einige Beispiele drin. Glücklicherweise gibt es auch noch welche, die diesen Blödsinn nicht hinterher verklären und ihn sogar vermissen.

• Optimizer schrieb:

Es gibt doch nichts cooleres, als nach der Dienstzeit sich in der Stube aufs Fensterbrett zu flacken, das (über Beziehungen illegal beschaffte 😃 ) EPA zu brutzeln (das Essen aus der Kantine schmeckt ja bekanntlich nicht) und im Sonnenschein Herr der Ringe zu lesen, neben sich ne Flasche Bier und ein paar Kameraden, mit denen man sich echt gut versteht.
    Solche Momente werde ich echt vermissen.

Ahja. Dann such dir mal Freunde und fahre mit denen in den Urlaub. Diesen ganzen Kameradschaftsblödsinn brauche ich nicht aufgezwungen, um "solche Momente zu vermissen".

Körperliche Gewalt seitens der Bundeswehr selber kenne ich nicht

Schön. Und was passiert, wenn man nicht Folge leistet und einfach alles verweigert? Ja, dann kommt man in den Bau. Dorthin bekommt mich aber niemand, ohne körperliche Gewalt!!!
    Also tu mal nicht so, als wenn es sich hier nicht um Freiheitsberaubung handelt. 😡

Wenn jemand gerne zur Bundeswehr will, meinetwegen. Das Problem ist aber, dass man wirklich gezwungen wird 😡 😡

• Das lustigste ist, dass die Leute am lautesten schreien, die nicht dort waren. 😃

Schön. Und was passiert, wenn man nicht Folge leistet und einfach alles verweigert? Ja, dann kommt man in den Bau. Dorthin bekommt mich aber niemand, ohne körperliche Gewalt!!!
    Also tu mal nicht so, als wenn es sich hier nicht um Freiheitsberaubung handelt.

*lol* Selbstverständlich kommt man in den Bau. Wenn man im Krieg auch noch rumdiskutieren muss, ob ein Befehl ausgeführt wird, ist alles zu spät. 😉
    Jetzt nimm doch das nicht so Ernst, wir haben gemacht, was die gesagt waren, das war etwas, was man einmal in seinem Leben erlebt, was ist denn daran so schlimm? Das war eigentlich mehr ein Spiel, so richtig Ernst hat das keiner genommen, wir wollten nur "gut" sein.

Diesen ganzen Kameradschaftsblödsinn brauche ich nicht aufgezwungen, um "solche Momente zu vermissen".

Das ist aber genau das faszinierende, dass dieses aufgezwungene funktioniert. Das ist eine interressante Erfahrung, wie fremde Menschen in "extremen" Situationen zusammenhalten.

Dann such dir mal Freunde und fahre mit denen in den Urlaub.

Liest du eigentlich durch was ich schreibe? Naja egal, probieren wirs anders run. Ich habe keine Freunde, hatte nie welche, war noch nie im Urlaub und hab nen kleinen Schwanz. 🙄 Manche kapieren es halt einfach nicht. Wenn du das wirklich nicht auf die Reihe kriegst, Kameradschaft und Freundschaft zu trennen, hat das Ganze keinen Sinn, dann hilft nur noch

=> getIgnoreList().add(DrGreenthumb)

• Hi,

Optimizer schrieb:

Das war eigentlich mehr ein Spiel, so richtig Ernst hat das keiner genommen, wir wollten nur "gut" sein.

na gut, warum macht man es dann nicht freiwillig für die, die sich gerne selbst malträtieren?

Aber wenn ich hier so sehe, wie viele Leute den Mist vermissen, können die das Ganze doch noch ein zweites und ein drittes Mal machen und die, die nicht wollen ("die Vernünftigen") können sich ihrem Studium widmen.

Naja, ich muss mir keine Gedanken machen, irgendwie schaff ich schon T3 und wenn nicht... 200m von hier ist ein Altenheim 😉

ChrisM

• Ach, num sei mal nicht beleidigt, Optimizer. Das ich Dir nicht das Fehlen von Freunden unterstellen will, sollte klar sein. Ich kenn dich ja gar nicht.

Es geht darum, dass ich nicht zur Bundeswehr gezwungen werden möchte.

wir haben gemacht, was die gesagt waren, das war etwas, was man einmal in seinem Leben erlebt, was ist denn daran so schlimm? Das war eigentlich mehr ein Spiel, so richtig Ernst hat das keiner genomme

Ich finde das nicht egal. Überhaupt nicht. Ich habe nämlich ein Leben. Ich müsste mein Studium aufschieben und ich würde vor allem meinen Job verlieren. Das kann ich nicht mal eben hinnehmen. Bin nämlich sehr froh diesen zu haben, und sowas findet man nicht mal eben so!

• Das lustigste ist, dass die Leute am lautesten schreien, die nicht dort waren.

Ja, normal! Hat man den Scheiss schon hinter sich, kümmert sich ja auch kaum jemand noch darum.

• Job und Studium sind ja eigentlich keine passende Ausrede, weil dich das genauso betrifft, wenn du Zivi machst.
    Ich hätte eigentlich auch nichts dagegen, wenn man offiziell die Wahl zwischen Bund und Zivi hätte, es muss ja nicht unbedingt einer gezwungen werden. Aber es sollte dir ja auch klar sein, dass man in der Praxis die Wahl hat. Also kein Grund, sich darüber so aufzuregen. :p

ChrisM schrieb:

Aber wenn ich hier so sehe, wie viele Leute den Mist vermissen, können die das Ganze doch noch ein zweites und ein drittes Mal machen und die, die nicht wollen ("die Vernünftigen") können sich ihrem Studium widmen.

Ich würde das auf keinen Fall nochmal machen. Ich glaube, das würden die wenigsten. Ich sag nur, dass es eine Erfahrung wert ist.

• Manche kapieren es halt einfach nicht. Wenn du das wirklich nicht auf die Reihe kriegst, Kameradschaft und Freundschaft zu trennen, hat das Ganze keinen Sinn, dann hilft nur noch

=> getIgnoreList().add(DrGreenthumb)

Nö, so eine dumme IgnoreList ist aber eine gute Möglichkeit, einfach das letzte Wort zu haben.

Ich habe ein paar Schulen hinter mir und weiß sehr gut was es heißt mit Leuten gut klar zu kommen, ohne dass ich sie mag. Dazu braucht es keine "Extremsituationen". Diese ganzen Argumente können einfach kein Grund sein, dass jemand eingezogen wird.

• Aber es sollte dir ja auch klar sein, dass man in der Praxis die Wahl hat. Also kein Grund, sich darüber so aufzuregen.

Ja von wegen. Erstmal muss ich zur Musterung. Also Grund genug sich darüber aufzuregen.

• DrGreenthumb schrieb:

Ich habe ein paar Schulen hinter mir und weiß sehr gut was es heißt mit Leuten gut klar zu kommen, ohne dass ich sie mag. Dazu braucht es keine "Extremsituationen". Diese ganzen Argumente können einfach kein Grund sein, dass jemand eingezogen wird.

Das ist aber keine Kameradschaft. Aber egal, ich respektiere das ja, wenn einer nicht zum Bund will. Aber andersrum ist die Toleranz irgendwie nicht so groß...
    Die Musterung wirst du schon überleben. :p Sieh es als Gesundheitscheck. 😉

• Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, was hier so geschrieben wurde, aber ich verstehe die Aufregung auch nicht wirklich. Seit ihr alle auf der Welt seid, steht es fest, dass ihr irgendwann zum Bund müsst. Ob das gut oder schlecht ist, lass ich mal dahingestellt, aber manchmal hört sich das so an, als käme das aus heiterem Himmel?!

Es gibt wohl manche Situationen, wo der Einberufungsbefehl zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt kommt, aber 90% der Leute können doch nicht so extrem unvorbereitet gewesen sein. Mir z. B. war klar, dass ich nach der Schule erstmal zum Bund gehe. Gefreut hab ich mich auch nicht, aber es war halt so.

Und zum Thema Zwang kann ich nur sagen, dass jeder alle positiven "Zwänge" gerne in Anspruch nimmt, aber wenn dann mal was kommt, was einem nicht so in den Kram passt, gemeckert wird. Ich wollte hier keinen direkt angreifen, aber es gab ja schon einige Threads bezüglich Bundeswehr, und viele Aussagen kann ich einfach so nicht nachvollziehen.

• Optimizer schrieb:

Das ist aber keine Kameradschaft.

Was dann?

Aber andersrum ist die Toleranz irgendwie nicht so groß...

Naja, meine Toleranz hört da auf, wo ich gezwungen werde. Ist ja nicht so, dass ich die Bundeswehr oder sonstige Schießvereine abgeschafft haben will (mal abgesehen von der Hoffnung auf den Weltfrieden).

• Hi,

jo, als total unnötiger Gesundheitscheck. Einerseits wird im Gesundheitssystem überall gekürzt, aber hier muss ich Sportübungen machen...

Außerdem könnte ich jetzt auch argumentieren, dass hier eine Diskriminierung vorliegt, weil nur Männer diesen "Gesundheitscheck" erhalten (d.h. aufgezwungen kriegen). 😃

ChrisM

• Noch nen Nachtrag:
    In meiner Bundeswehrzeit hab ich sogar gelernt, wie man mit Computern arbeitet. Ich habe Übersichten erstellen müssen (ja, ich wurde gezwungen....keine Wahl) die dem Kasernenkommandaten vorgelegt wurden. Auf jeden Fall hab ich dadurch...
    - Den Umgang mit Computern (beruflich) vertieft bzw. erst gelernt
    - Ein gutes Zeugnis bekommen, weil mein Hauptmann mit mir zufrieden war.

Das ist jetzt auch keine Garantie auf ein besseres Leben, aber Fakt ist:
    Das kann ich bei jeder Bewerbung dazulegen, und es ist mich Sicherheit kein Nachteil.

Anmelden zum Antworten