Was haltet ihr eigentlich von der Ökosteuer?

• Wissender schrieb:

Ökosteuer find ich ok. Und genauso ist es doch. Wer viel verbraucht wird bestraft. Warum muss jeder 18-järhige Azubi nen VR6 fahren der 15l schluckt ? Dann kann die Ökosteuer noch nciht zu hoch sein...

An Pendler wird dabei aber wieder mal nicht gedacht! Und an Leute, die außerhalb von Großstädten wohnen auch nicht. Da ist man nämlich größtenteils auf einen fahrbaren Untersatz wie einem Auto angewiesen.

Außerdem schließ ich mich Marc++us an. Die "Ökosteuer" wird mißbraucht und auch bei der Einführung wurde sie nicht für ökologische Zwecke vorgesehen.

• Die Pendler sparen doch Geld.

Was meinst du, was ein Haus oder eine Wohnung in der Stadt kostet?

Die Pendler kommen da ganz gut weg, kostet ja schließlich fast nichts, das
    Leben auf dem Land.

• AJ schrieb:

Außerdem schließ ich mich Marc++us an. Die "Ökosteuer" wird mißbraucht und auch bei der Einführung wurde sie nicht für ökologische Zwecke vorgesehen.

Wer das behauptet hat nur den Sinn nicht verstanden oder macht billige Polemik für die Opposition. Die Ökosteuer ist alleine schon dadurch Öko, dass sie durch die Verteuerung der Ressourcen die Leute zum sparsamen Umgang damit anregt.

• @Lilot:

Ich habe 30 Kilometer pro Strecke zum Arbeitsort:
    Das sind pi Mal Daumen 300 Euro an Benzingeld.
    Dann müßte ich jeden Tag 10 Euro Parkgebühren zahlen, weil man hier nicht kostenfrei parken kann. (Davon, dass mein Auto nicht ins Parkhaus passt mal abgesehen.)
    Ein zweites Auto zu haben, was weniger braucht ist aber so teuer, dass ich lieber mit der Benzinschleuder fahre. Denn davon hätte ich noch keinen Parkplatz.

Wer auf dem Land lebt muss für jeden Furz in die nächste Stadt:
    Einkaufen aufm Dorf? Vergiss es.
    Abends weggehen? Vergiss es.
    Und und und. Ich verfahre über 100 Euro nur für das Einkaufen.

Die Fahrkarte bis in die Stadt ist natürlich auch noch teuer als nur in der Stadt.

Leben auf dem Land ist genauso schei**e wie in der Stadt. Es hat nur andere Schattenseiten.

Und ich fahre bestimmt nicht weniger Auto als wenn das billiger wäre. Denn ich MUSS fahren. Sonst könnte ich mich beim Sozialamt melden, weil ich nicht mehr arbeiten kann und würde trotzdem verhungern, weil es nix zu essen gibt wo kein Laden ist.

ÖPNV kann man hier vergessen, wird immer teurer und immer weniger. Eine Linie nach der anderen fällt weg oder wird ausgedünnt.

Wohn erstmal auf dem Dorf, dann darfst du nölen. 😡

• Darf man fragen was für einen Wagen du fährst ?

Kauf dir doch nen SMART CDI, der Verbraucht unter 3l Diesel auf 100km.

• Ein weiteres Argument : D muss Irak nicht angreifen um an die Ölreserven dran zu kommen wie USA, Italien, GB, Polen, Domikaner Republik, Australien etc.

• estartu_de schrieb:

@Lilot:

Ich habe 30 Kilometer pro Strecke zum Arbeitsort:
    Das sind pi Mal Daumen 300 Euro an Benzingeld.
    Dann müßte ich jeden Tag 10 Euro Parkgebühren zahlen, weil man hier nicht kostenfrei parken kann. (Davon, dass mein Auto nicht ins Parkhaus passt mal abgesehen.)
    Ein zweites Auto zu haben, was weniger braucht ist aber so teuer, dass ich lieber mit der Benzinschleuder fahre. Denn davon hätte ich noch keinen Parkplatz.

Wer auf dem Land lebt muss für jeden Furz in die nächste Stadt:
    Einkaufen aufm Dorf? Vergiss es.
    Abends weggehen? Vergiss es.
    Und und und. Ich verfahre über 100 Euro nur für das Einkaufen.

Die Fahrkarte bis in die Stadt ist natürlich auch noch teuer als nur in der Stadt.

Leben auf dem Land ist genauso schei**e wie in der Stadt. Es hat nur andere Schattenseiten.

Und ich fahre bestimmt nicht weniger Auto als wenn das billiger wäre. Denn ich MUSS fahren. Sonst könnte ich mich beim Sozialamt melden, weil ich nicht mehr arbeiten kann und würde trotzdem verhungern, weil es nix zu essen gibt wo kein Laden ist.

ÖPNV kann man hier vergessen, wird immer teurer und immer weniger. Eine Linie nach der anderen fällt weg oder wird ausgedünnt.

Also insgesamt 400 Euro, das geht ja noch, was meinst denn du was Miete in einer Stadt kostet, oder noch schlimmer ein Bauplatz mit Haus?

Da gehen allein schon für die Miete mehr als deine 400 Euro drauf und dann
    hast du noch nichtmal Sprit für ein Auto.
    Denn auch in der Stadt muß man Auto fahren, der ÖVNV ist so teuer
    und umständlich das man auch in der Stadt besser mit dem Auto unterwegs ist.

Aber wohne erstmal in der Stadt, dann darfst du mitreden.

Wohn erstmal auf dem Dorf, dann darfst du nölen. 😡

Das hab ich schon, mit 4 Jahren bis ich dann in die Stadt umgezogen bin.
    Ich kenne mich im Dorf also aus.

• Die Miete hab ich noch gar nicht gerechnet. Oder glaubst du, man wohnt aufm Dorf umsonst?

ÖPNV kompliziert? Haha, da ist wenigstens welcher. Außerdem kann man einige Strecken mit dem Fahrrad fahren. Ich sehe es ja jeden Tag an den Leuten, die hier wohnen.

Mit 4 Jahren vom Dorf weggezogen? Okay, dann kann ich bei der Stadt auch mitreden, weil ich als kleines Kind auch mal in einer gewohnt habe. Tja, Patt.

PS: Einen Smart kaufe ich mir nicht, ich will ein Auto mit dem man auch mehr als 2 Personen und eine Handtasche transportieren kann. Bald kommt der Gasumbau, dann können die Benzinfuzzis mir mal puckelrutschen. :p

• estartu_de schrieb:

Tauer auch weg ? PS: Einen Smart kaufe ich mir nicht, ich will ein Auto mit dem man auch mehr als 2 Personen und eine Handtasche transportieren kann. Bald kommt der Gasumbau, dann können die Benzinfuzzis mir mal puckelrutschen. :p

Tja, selber Schuld, das sind dann immer wieder die Luxuswünsche und das Statusdenken. Nen Smart um damit (alleine) zur Arbeit zu fahren ist ideal, meinetwegen dann noch nen Kombi als Familienauto nebenher. Es ist total unökonomisch, mit nem großen Auto alleine durch die Gegend zu fahren. Dann bist du selber Schuld und es trifft genau den richtigen mit der Ökosteuer 👍

• Dann bräuchte ich aber wieder zwei Autos und die kommen teuer. :p
    Und wenn ich schon ein Miniauto zum zur Arbeit fahren nehme, dann bitte ein Elektroauto. 100kmh sollte es können und eine Reichweite von 100 Kilometern haben. Mindestens zwei Personen sollten mitfahren können, denn es gibt ja sowas wie Fahrgemeinschaften. Etwas Kofferaum wäre auch gut, dann muss man nicht für jede Kleinigkeit den Grossen nehmen.

Schade, sowas ist bisher SAUTEUER oder noch gar nicht zu kriegen.

Hätte ich sowas, würde ich den Grossen wohl schweren Herzens oft zu Hause lassen. Aber ich hab es nicht und auch kein Geld für ein neues Auto.

Außerdem: Hier fehlt bisher völlig das Argument, wieviel Schadstoffe durch die Produktion eines neuen Autos entstehen. Für die Menge kann ich noch viele Jahre fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. (Genau Werte habe ich leider nicht im Kopf.)

• Wissender schrieb:

AJ schrieb:

Wer das behauptet hat nur den Sinn nicht verstanden oder macht billige Polemik für die Opposition. Die Ökosteuer ist alleine schon dadurch Öko, dass sie durch die Verteuerung der Ressourcen die Leute zum sparsamen Umgang damit anregt.

Ich denke schon, dass ich den Sinn einer Ökosteuer verstanden habe, allerdings IST die sog. Ökosteuer keine richtige Ökosteuer.
    Polemik für die Opposition? Fällt dir nichts besseres ein?? Aber anscheinend bist du ja absoluter Oppositionsgegner, auch wenn die mal einen guten Vorschlag machen, hauptsache man hällt dagegen. 🙄

Sorry, aber beim letzten muss ich dich enttäuschen. Sicher werden manche sparsammer, allerdings MÜSSEN die meisten genausoviel rumfahren wie zuvor, aber es wird dadurch teuerer und damit bleibt auch weniger zum Leben. Einen teuren Zweitwagen kann man sich dann erst recht nicht leisten. Außerdem werden auf andere Ressourcen keine Ökosteuer erhoben, obwohl diese viel wichtiger wären (als Stichwort nenne ich nur mal den Regenwald).

Diese Ökosteuer ist nur ein Haushaltslochstopfer und trifft wieder mal nur den kleinen Mann am härtesten. Und das schlimmste ist eben, dass mit den Einnahmen so gut wie gar nichts für die Umwelt getan wird.

@Lilot
    Ich möchte nicht unterstellen, dass man billig lebt in der Stadt, allerdings trifft die Ökosteuer hauptsächlich Menschen, die nicht in einer größeren Stadt leben und damit auf das Auto angewiesen sind. In der Stadt kommt man leichter ohne Auto zurecht, oder??

• AJ schrieb:

Ich denke schon, dass ich den Sinn einer Ökosteuer verstanden habe,

scheinbar nicht.

allerdings IST die sog. Ökosteuer keine richtige Ökosteuer.

Nicht nach deiner Definition der Ökosteuer, nach meiner und der der Regierung schon.

Polemik für die Opposition? Fällt dir nichts besseres ein?? Aber anscheinend bist du ja absoluter Oppositionsgegner, auch wenn die mal einen guten Vorschlag machen, hauptsache man hällt dagegen. 🙄

Nein, das ist genau das Verhalten der Opposition 😃

Sorry, aber beim letzten muss ich dich enttäuschen. Sicher werden manche sparsammer, allerdings MÜSSEN die meisten genausoviel rumfahren wie zuvor,

Glaube ich nicht, belege ?

aber es wird dadurch teuerer und damit bleibt auch weniger zum Leben.
    Einen teuren Zweitwagen kann man sich dann erst recht nicht leisten. Außerdem werden auf andere Ressourcen keine Ökosteuer erhoben, obwohl diese viel wichtiger wären (als Stichwort nenne ich nur mal den Regenwald).

Heul, jammer , zeter, blabla, seuftz, stöhn.

Wie will man den Regenwald besteuer ? rofl 👍

Diese Ökosteuer ist nur ein Haushaltslochstopfer

Angenehmer Nebeneffekt, ab 2005 sollen übrigens die Gelder WIRKLICH für die Umwelt verwendet werden.

und trifft wieder mal nur den kleinen Mann am härtesten.

Na klar, sind wir nich alles kleine Männer und werden tsändig hart getroffen von der böhsen Regierung ?

• Wissender schrieb:

AJ schrieb:

Ich denke schon, dass ich den Sinn einer Ökosteuer verstanden habe,

scheinbar nicht.

Du weißt ja alles besser. 🙄

Wissender schrieb:

allerdings IST die sog. Ökosteuer keine richtige Ökosteuer.

Nicht nach deiner Definition der Ökosteuer, nach meiner und der der Regierung schon.

Eine Definition sagt nichts darüber aus, wie es tatsächlich verwendet wird. Was ist eigentlich deine Definition? Von der hab ich noch gar nichts mitbekommen.

Wissender schrieb:

Nein, das ist genau das Verhalten der Opposition 😃

Und war es auch schon als noch die jetzige Regierung die Opposition war. Das liegt aber wohl leider an unserem politischen System. Allerdings ist das auch eine andere Thematik.

Wissender schrieb:

Sorry, aber beim letzten muss ich dich enttäuschen. Sicher werden manche sparsammer, allerdings MÜSSEN die meisten genausoviel rumfahren wie zuvor,

Glaube ich nicht, belege ?

Es wurden bereits Beispiele genannt. Übrigens ist nicht jeder so verwöhnt, dass er zum Briefkasten fährt. 🙄

Wissender schrieb:

aber es wird dadurch teuerer und damit bleibt auch weniger zum Leben.
    Einen teuren Zweitwagen kann man sich dann erst recht nicht leisten. Außerdem werden auf andere Ressourcen keine Ökosteuer erhoben, obwohl diese viel wichtiger wären (als Stichwort nenne ich nur mal den Regenwald).

Heul, jammer , zeter, blabla, seuftz, stöhn.

Wie will man den Regenwald besteuer ? rofl 👍

Entweder willst oder kannst du keine Schlussfolgerungen ziehen. Egal...

Wissender schrieb:

Angenehmer Nebeneffekt, ab 2005 sollen übrigens die Gelder WIRKLICH für die Umwelt verwendet werden.

Ich hoffe es! Übrigens widerlegt das dein Argument, dass die Regierung ja die Ökosteuer wie eine Ökosteuer verwendet. Danke!

Wissender schrieb:

und trifft wieder mal nur den kleinen Mann am härtesten.

Na klar, sind wir nich alles kleine Männer und werden tsändig hart getroffen von der böhsen Regierung ?

Als großes Vorbild glänzen sie ja nicht gerade, oder??

• an alle oppositionsfans: sicher erinnert ihr euch an "eure" regierung, die ständig die mineralölsteuer erhöht hat... dagegen ist die ökosteuer ja beinahe lächerlich.

• AJ schrieb:

Wissender schrieb:

Ich hoffe es! Übrigens widerlegt das dein Argument, dass die Regierung ja die Ökosteuer wie eine Ökosteuer verwendet. Danke!

Du raffst es einfach nicht, nicht wahr ? Ob der Ertrag aus der Ökosteuer für die Umwelt verwendet wird ist völlig irrelevant, die Ökosteuer trägt ihren Namen zu Recht, weil sie die Menschen zu einem ökologischeren Umgang mit z.B. Benzin bewegt. Wie kann man so verbohrt sein und das nicht raffen wollen ?

• scrub schrieb:

an alle oppositionsfans: sicher erinnert ihr euch an "eure" regierung, die ständig die mineralölsteuer erhöht hat... dagegen ist die ökosteuer ja beinahe lächerlich.

lächerlich? Lächerlich ist das Rot Grün es Ökosteuer genannt hat, es bringt absolut nix für die Umwelt.
    Wer bei der nächsten Wahl nochmal Rot oder Grün wählt, der ist einer der leichtgläubigen Menschen die sich jeden Scheiß ala "Ökosteuer ist super für die Umwelt" erzählen lassen. Ich habe Kohl abgewählt und diesmal wähle ich diese absolut versagende Regierung ab.

• Hansal schrieb:

Wer bei der nächsten Wahl nochmal Rot oder Grün wählt, der ist einer der leichtgläubigen Menschen die sich jeden Scheiß ala "Ökosteuer ist super für die Umwelt" erzählen lassen. Ich habe Kohl abgewählt und diesmal wähle ich diese absolut versagende Regierung ab.

Toll, glaubst du eine CDU-Regierung kann es besser ? Sicher nicht.

P.S. : Ökosteuer brint sehr wohl etwas für die Umwelt. Begründung siehe oben. Nur ist sie noch lange nicht hoch genug, der Liter Sprit müssen ca 6-7 Euro kosten, damit sie richtig wirkt und wir von dieser verdammten Auto=liebstes Spielzeug-Mentalität wegkommen.

• Ich verstehe schon was du meinst, aber habe eher den Eindruck, dass dieses ökologische Umdenken dadurch nicht vorangetrieben wird. Ich sehe es eher so, dass die Abhängigkeit vom Benzin ausgenutzt wird. Falls die (grünen) Politiker wirklich diese Steuer eingeführt haben, um ein Umdenken zu erzwingen, dann haben sie absolut nicht gründlich darüber nachgedacht (meiner Meinung nach).

Außerdem finde ich es sinnlos ein solches Umdenken zu erzwingen. Man sollte lieber mehr dran setzen die jüngeren Generationen zu ökologisch denkenden Bürgern zu erziehen. Dafür könnte man z. B. die Erträge aus der sog. Ökosteuer verwenden, dann wäre es auch aus meiner Sicht eine richtige Ökosteuer.

@scrub
    Ob man jetzt eine bestehende Steuer erhöht oder eine neue einführt, ist doch total egal. Das Endergebnis ist das gleiche. Außerdem ist es auch total egal, welche regierungsfähige (5%-Hürde) Partei man wählt. Im Endeffekt ändert sich nicht viel. Die nötigen großen Änderungen werden entweder nicht angegriffen oder nur schleppend voran gebracht, egal welche dieser Parteien am Regieren ist.

• Wissender schrieb:

Hansal schrieb:

Toll, glaubst du eine CDU-Regierung kann es besser ? Sicher nicht.

Hoffen wir es!

Wissender schrieb:

P.S. : Ökosteuer brint sehr wohl etwas für die Umwelt. Begründung siehe oben. Nur ist sie noch lange nicht hoch genug, der Liter Sprit müssen ca 6-7 Euro kosten, damit sie richtig wirkt und wir von dieser verdammten Auto=liebstes Spielzeug-Mentalität wegkommen.

Wie sollen manche Leute das bezahlen?
    Was meinst Du wo viele andere Preise dadurch enden werden?

• Wissender schrieb:

Ökosteuer brint sehr wohl etwas für die Umwelt. Begründung siehe oben. Nur ist sie noch lange nicht hoch genug, der Liter Sprit müssen ca 6-7 Euro kosten, damit sie richtig wirkt und wir von dieser verdammten Auto=liebstes Spielzeug-Mentalität wegkommen.

Dazu musst du erst die Servicewüste in Deutschland abschaffen. Wie schon mehrmals gesagt, es gibt auch Leute, die vom Auto abhängig sind und ohne entsprechenden (Heim-)Service der Firmen wird sich nichts daran ändern. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch umweltfreundlichere Autos zu kaufen. Allerdings sind diese noch viel zu teuer und leider sind auch die Aufladestationen dafür nicht überall und ganz besonders nicht da wo man auf das herkömmliche Benzinauto angewiesen ist.

Ergo: Ohne wirklich durchführbare Alternativen ist es schwachsinn.

Anmelden zum Antworten