landkarte
-
hi
ich arbeite im moment mit der irrlicht engine, und habe folgendes problem
ich brauche eine ebene unterteilt in mehrere länder(wie bei risiko), und die camera ist oben seitlich positioniert, wie kann ich am besten erkennen auf WELCHES land ich klicke...wäre klasse wenn jemand ne antwort hätte, beste grüsse
-
ist eine PointInRect funktion so schwer zu coden?
-
warscheinlich nicht...
aber meine frage war ja nicht was ist am einfachsten zu coden, sondern was die beste methode ist.
ich habe gerade erst angefangen mit der graphikprogrammierung, und weiß leider die einfachsten sachen noch nicht...z.b. müßte ich ja dann jedes land aus dreiecken zusammen bauen, oder ...
was nimmt man da am besten her???? ich habe mir jetzt mal den anim8or runtergeladen, taugt der was ???danke
-
Dieses Problem kann der Poster IMHO selbst lösen. Unter Umständen ist dazu eines der folgenden Hilfsmittel zu nutzen:
- Dokumentation zur benutzen API
- google
- FAQ/Suche dieses Boards
- Debugger
- geringe Mengen GehirnschmalzDieses Posting wurde nicht automatisch generiert sondern per Hand eingefügt. Beschwerden werden trotzdem ignoriert.
Disclaimer: dies ist kein direkter persönlicher Angriff.
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
p.s.
@Patrick: Coole Sig, Wo hast du die denn geklaut.
-
Mart:
ich bin ja mal nicht so:inline bool pointInRect (int x, int y, int w, int h, int point_x, int point_y) { return ((point_x > x && point_x < x+w) && (point_y > y && point_y < y+h)); }
TGGC:
Sagen wirs so: Ich habe mich von Dir inspirieren lassen, das darf man ja noch, oder?
-
Ich glaub' kaum, dass die Länder viereckig sind.
-
naja in amerika gibts rechteckige länder^^
-
Saugie
es geht doch ums Prinzip, er kann doch mehrere Rechtecke benutzen oder baut aus dieser Funktion ne PointInTrapez (*g*) Funktion oder ne PointInPolygon Funktion. So eine Kunst ist das ja nun nicht.
-
point in polygon ist net so einfach zu berechnen,poly=viele^^
-
wenn er etwas überlegt und mal bischen Papier und Stift hat wird ers rausfinden
-
ich habe gerade erst angefangen mit der graphikprogrammierung, und weiß leider die einfachsten sachen noch nicht...z.b. müßte ich ja dann jedes land aus dreiecken zusammen bauen, oder ...
was nimmt man da am besten her???? ich habe mir jetzt mal den anim8or runtergeladen, taugt der was ???@pati
wenn er etwas überlegt und mal bischen Papier und Stift hat wird ers rausfinden
lass mal gut sein, rePosts die nichts mit meiner frage zutun haben, lese ich sowieso nicht
@saugie
danke für die antwort, das ist auch mein problem, ich verstehe eben nicht so ganz wie ich so ein land vernüftig zusammen baue , so das ich es später leicht erkennen kann....hat jemand einen tip ?
-
Entweder nimmst du 'n Polygon oder 'ne Bitmaske, würde ich vorschlagen.
Was meinst du eigentlich mit "(...) die camera ist oben seitlich positioniert(...)"?
-
mhh das ganze sieht so aus
[url]
http://www.delikon.de/spiel.jpg
[/url]
also ich kann jetzt irgendwo auf die grüne fläche klicken, und dann fährt die "kugel" dahin, jedoch will ich das ganze in 6-8 "länder" unterteilen, und wenn ich auf ein land klicke soll die "kugel" da in die mitte fahren....und mein einzigsten problem was ich hab , ist nur wie man das am besten macht,
meine idee ist einfach 6-8 länder mit wings3d erstellen, und diese dann mit der irrlicht engine zu einer karte zusammen zubauen....
oder geht das irgendwie einfacher ???
-
Ah Mist, hab dich falsch verstanden.
Du willst dir also Länder aus Polygonen machen aber es soll einfacher als mit einem Modelingtool sein?
-
ne es soll nicht einfacher sein...
ich will nur wissen wie man sowas am besten macht, ist das mit einem 3dmodelingtool wirklich die beste lösung ?danke für die antworten auf so einfache fragen
-
Mach es doch einfach so, dass es klappt, es muss nicht die beste Lösung sein, es bringt auch nichts, dass es die beste Lösung ist; du siehst ja selber, wenn deine Lösung zu langsam ist.
Einige Beispiele wurden dir schon gegeben, such dir was aus.MfG Eisflamme