Alkohol und Filmriss!?
-
Eine Lehre zeih ich auf jeen fall daraus, der Alkohol wird ab sofort nur noch mit bedenken getrunken und nicht einfach reingeschüttet. Denn auf so ein erlebnis hab ich eigentlich kein Bock mehr.
Jaja, das sagst du einen Tag danach. Aber wenn in 4 Woche wieder 'ne Party ansteht ist das vergessen.
Und nein, ich spreche nicht aus Erfahrung 
-
Stimmt, am Tag danach schwört man, dass man nieeee mehr wieder etwas trinkt. Dan 2 Wochen später isses vergessen.
-
auch zur beruhigung: die zellen sterben eigentlich immer, und mit alkohol zwar immens mehr, aber in jungen jahren hat das am anfang noch keine auswirkungen.
ein paar jahre regelmäßig alkoholkonsum sind da schon was anderes. in der alkiklinik meiner mom gibt es relativ junge leute (so um die 25, 27..) die sich "ihren kopf" weggesoffen haben, aber die tranken schon als jugendliche regelmäßig drüber.
bei meiner mom (schwerstalkoholikerin) kann ich übrigens, trotz hohem alter und vielen vielen schwarzen löchern erkennen, daß einiges wiederherzustellen geht nach korrektem entzug und therapeutischer lage.
zwar nicht viel. aber mit training kann man tatsächlich, ohne allzu biologisch bewandert zu sein, scheinbar andere bereiche aktivieren, die aufgaben übernehmen, oder wie auch immer.
aber natürlich bei weitem nie mehr den vollen umfang. gut, dafür ist sie auch zu alt.mal extrem verpeilt zu sein, an einem besonderen abend, und nicht raffen, daß es zuviel war, kann, solange man nicht mit alkoholvergiftung im krankenhaus aufwacht, von einem menschen verkraftet werden. mag auch mal lustig sein

aber der morgen danach ist die hölle .... uff
-
Wo elise das mit dem Kate anspricht.
Ich hatte noch nie einen Kater, und das obwohl ich schonmal einen (oder ein paar mehr :D) über den Durst getrunken habe.
Aber ich glaub das letzte mal so richtig getrunken habe ich vor mehr als 6 Monaten

-
Griffin schrieb:
Ich hatte noch nie einen Kater, und das obwohl ich schonmal einen (oder ein paar mehr :D) über den Durst getrunken habe.
Ich hatte auch noch keinen, und das liegt nicht daran, daß ich es noch nicht versucht hätte. Es ist meines Wissens u.a. erblich bedingt, ob man einen Kater bekommt, oder nicht.
Rein biochemisch entsteht der Kater übrigens angeblich (als ich das letzte mal nachgeguckt habe, waren sich die Gelehrten noch nicht so wirklich einig) durch Methanolabbauprodukte, weswegen es auch hilft, sich einfach am nächsten morgen Ethanol zuzuführen (= weitersaufen), was den Methanolabbau blockiert (weil für beides die gleichen Enzyme verwendet werden). Machen sollte man das trotzdem nicht.
-
Ethanol wird zuerst abgebaut. Wenn gleichzeitig Methanol vorhanden ist, wird dieser dann ausgeschieden; es ist durchaus üblich, Menschen, die sich mit Fuselalkoholen vergiftet haben, weiter Ethanol zu trinken zu geben, damit der Fusel ausgeschieden wird und die Vergiftung so langsam nachläßt.
Am besten kommt so ein Filmriß aber auf einem Hoteldach, wenn man dann zwecks zweier Stunden Schlaf von seinen Freunden die Wendeltreppe hinuntergetragen werden muß. Und ich kann mich wirklich an NICHTS mehr erinnern, seltsame Dinge, die ich da erlebt und getan haben soll...
-
Jover schrieb:
Stimmt, am Tag danach schwört man, dass man nieeee mehr wieder etwas trinkt. Dan 2 Wochen später isses vergessen.
oder am selben Abend

-
Jover schrieb:
Ja, das gilt aber nur für die schwachen Menschen.
Die starken Menschen können sich an so etwas halten.
-
elise schrieb:
auch zur beruhigung: die zellen sterben eigentlich immer, und mit alkohol zwar immens mehr, aber in jungen jahren hat das am anfang noch keine auswirkungen.[..]
Das mag ja sein, ich denke in jungen Jahren ist es sehr gefährlich Drogen egal welcher Art in zu konsumieren.
Bei jungen Jugendlichen ist die Psyche & der Character nicht soweit ausgebildet, und es entsteht oftmals die Illusion dass das Rauscherlebnis eigentlich sehr schön ist, wieso sollte man sich dann in der Schule o.ä. noch anstrengen?
Die Gefahr hängen zu bleiben ist sehr hoch, es können auch physiche Störungen wie z.B. Schizophrenie auftreten.
Also: Besser nicht zuviel übertreiben
Soweit mein Wort zum Sonntag

-
Ich trink mir schonmal gerne ein paar (oder auch mal mehr) Bierchen mit Freunden. Trotzdem bin ich weder schizophren noch irgendwann irgendwo einmal hängen geblieben (hab ich ehrlich gesagt auch nicht vor
). Ich glaube das kommt auch sehr auf den Charakter der jeweiligen Person an ob man gleich in eine Sucht verfällt. Aber ich denke spätestens dann, wenn man merkt, dass man regelmäßig Alkohol _braucht_ sollte Schluss sein. Dann hört der Spaß nämlich auf.
-
genau MaSTaH.
hin und wieder mit den Kumpel einen drauf machen.
-
Toski schrieb:
Jover schrieb:
Ja, das gilt aber nur für die schwachen Menschen.
Die starken Menschen können sich an so etwas halten.
Quatsch, die richtig starken schwören sich am Morgen danach überhaupt nichts, sondern saufen weiter!
-
Marcus Erklärung kann so nicht ganz stimmen, bei mir kam es schon ein paar mal vor, dass ich garnix mehr wusste und die Erinnerung erst so langsam wieder kam, wenn man's mir erzählt hat. Deswegen hat's mich vor ein paar Wochen auch so gewundert, als man mir Sachen erzählt hat, an die ich mich überhaupt nciht mehr erinnern konnte, auch nciht, als man sie mir erzählt hat ...

-
MaSTaH schrieb:
Aber ich denke spätestens dann, wenn man merkt, dass man regelmäßig Alkohol _braucht_, sollte Schluss sein.
Das ist die Dritte von vier Phasen auf dem Weg zum Alkoholiker: zeitweilige Enthaltsamkeit.

mfg
-
MaSTaH schrieb:
Aber ich denke spätestens dann, wenn man merkt, dass man regelmäßig Alkohol _braucht_ sollte Schluss sein. Dann hört der Spaß nämlich auf.
Dann ist es eh schon zu spät.