Problem mit djgpp und Allegro
-
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, das eine bmp laden soll, also nichts großartiges. Beim Kompilieren kommen dann folgender Fehler:
Error: c:\djgpp\lib\crt0.o(.data+0xc2):crt0.s: undefined reference to `main´
Error: c:\djgpp\lib\libc.a(crt1.o)(.text + 0x404): crt1.c: undefined reference to `main´
Error: collect2: ld returned 1 exit status
Als Anfänger hab ich natürlich keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich arbeite mit der RHIDE Version 1.4.9, falls das weiterhilft... Danke im Voraus
-
wo ist deine mainfunktion? also der einsprung?
bei allegro wie folgt:
int main(int argc, char *argv[]) { return 0; } END_OF_MAIN();
siehe dazu auch allegro examples
-
Möchtest du lieber ins AndereCompiler-Forum weil du denkst das Problem liegt am Compiler, oder lieber ins Grafikfroum weil du denkst das Problem liegt bei Allegro?
MfG SideWinder
-
Ich denke es liegt an Allegro, also ins Grafikforum
-
Die Klammern von main () können ja auch leer bleiben, oder ?
-
Jop.
Also ab ins Grafikforum.
MfG SideWinder
-
@Master_Counter
vergiss das end_of_main nicht!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich hab das end_of_main nicht vergesse. Der Fehler kommt erst nach dem Linken b.z.w nach Build all...
-
compiliers doch einfach mal per hand
gcc deinedatei.c -o deinedatei.exe -lalleg
-
Das hat alles keinen Zweck, weiß jemand wo ich eine vorkompilierte Version von Allegro für den djgpp finden kann ??? Und zu elise: wo muss ich das dann alles eingeben (unter Win XP)
-
jetzt versteh ich garnix mehr, ich dachte, du hast allegro schon erfolgreich installiert? und das kompilieren klappt nur nicht...
na ja, auf der allegro seite selber gibt es eine vorkompilierte version.
Binary version (only for Windows)
aber mit dem djgpp müsste es auch zu kompilieren gehen..
hat du dich an die anweisungen der faq gehalten?zu dem gcc aufruf: sowas gibt man einfach in der win 32 konsole ein, die gibts auch noch bei xp ;), natürlich müssen dann die pfade stimmen.
ich dachte, du arbeitest mit dem djgpp?
wie hast du das bisher gemacht?hmm, wie hast du denn dein system eingerichtet.. na ja, hier:
http://www.talula.demon.co.uk/allegro/wip.html
und such dir das passende.
-
Ich habe alles korrekt installiert, aber es funktioniert einfach beim linken nicht... Könnte es vielleicht doch an XP liegen
-
MasterCounter schrieb:
Könnte es vielleicht doch an XP liegen
Nein. Es liegt an Dir!