[OpenGL] Koordinaten bei den Texturen

• Ich versuch gerade OpenGL zu lernen.
    Dazu hab ich mir das tutorial http://www.codeworx.org/opengl_tut6.php angesehen. Aber das mit den Texturkoordinaten kapier ich nicht:

glBegin(GL_QUADS);
       // Das vordere QUAD    
        glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f, -1.0f, 1.0f); 
        // unten links an der Form und der Textur
        glTexCoord2f(1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, -1.0f, 1.0f); 
        // unten rechts an der Form und der Textur
        glTexCoord2f(1.0f, 1.0f); glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 1.0f); 
        // oben rechts an der Form und der Textur
        glTexCoord2f(0.0f, 1.0f); glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 1.0f); 
    glEnd();

Erstens: Wieso sinds nur 2 Koordinaten bei den Texturen. Ist doch 3D also braucht man mindestens drei.
    Zweitens: Die Koordinaten der Texturen müssen ja mit denen der Qudrate übereinstimmen ansonsten landen sie ja ganz woanders. Hier ist das aber gar nicht der Fall z.B glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f, -1.0f, 1.0f);
    Nach meinem Gedankengang müsste glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); eigentlich glTexCoord3f((-1.0f, -1.0f, 1.0f); heißen. aber das funktioniert nicht...
    Kann mir das mal jemand erklären ? 😕
    THX

• Zu 1.: Wieso 3? Was haben Texturkoordianten mit 3D zu tun? Die Grafik ist doch 2D und die Koordianten ebenso. Oder hast Du eine 3D Bitmap?

Zu 2.: Wieso müssen die Übereinstimmen? Die Texturkoordianten schneiden nur die Textur zurecht so wie Du sie für den jeweiligen Vertex brauchst den Du mit glVertex3f setzt.

Achja Texturkoordianten gehen nur von 0.0f bis 1.0f alles da drüber bzw. da Drunter ist Kachelung und das willste sicherlich nicht haben.

• Falls sowas simples nicht in Deinem Tut erklärt wird besorg Dir ein vernünftiges... 💡

• Sgt. Nukem schrieb:

Falls sowas simples nicht in Deinem Tut erklärt wird besorg Dir ein vernünftiges... 💡

*zustimm* die Codeworx dinger kannste in die Tonne kloppen, was die aus den feinen NeHe tuts gemacht haben ist ne sauerrei! Nebebei: Ich glaub noch netmal das die die Erlaubnis von den Autoren von NeHe haben 😮

geh besser auf nehe.gamedev.net und scheiss auf codeworx

• Warum brauch man für sowas simples ein Tut? Steht alles in der DXSDK Doku...

Bye, TGGC \-/

• Mod

weil das texturieren in oGL kleine aber wichtige unterschiede hat und wozu fremd-api dokus stöbern wenn man es schnell in nem tut mit passendem kompletem source bekommt...

⚠ und start jetzt nicht die oGL vs. D3d flame ⚠

rapso->greets();

[edit]verdipper korrigiert[/edit]

• [OT]

Bye, TGGC \-/

• Ok, ich habs inzwischen kapiert.
    Die Texturkords geben die Position auf dem danachfolgenden Feld. 💡
    (Hätte gedacht die beziehen sich auf das globale Koordinatensystem)

@Sgt. Nukem: Wäre für ein Tutorial ganz dankbar... Hättest du auch eins auf deutsch???

Danke

• http://nehe.gamedev.net

ist auf Englisch aber, da lernste Englisch wenigstens 😉

• Oje, Eraser hat wieder zugeschlagen... 🙄 😃

Nö, hätt' ich nicht. Die, die Du benutzt hast waren doch die dt. Übersetzung von NEHE?!?

Anmelden zum Antworten