Wir können uns unsere Sprache aussuchen, bitte Hilfe

• templates gibts in java nicht, mit 1.5 kommen generics was aber nicht dasselbe wie templates sind

java hat schon unterschiede
    keine header files, keine Mehrfachvererbung ,sehr gute IDE's die es gratis gibt (ECLIPSE, Netbeans, ...)

also fuer einen kurs ideal, meiner meinung nach

• was soll dieser sprachtourisms? lernt doch besser eingehender VB!
    und pascal hättet ihr euch schenken können. wenn der dozent euch allen ernstes pascal zeigte, zeigt er euch auch veraltetes c++.

• todo schrieb:

was verstehst du unter "kompliziert" beide sprachen sind abgesehen von paar syntax-unterschieden und wenigen feature-unterschieden vom grundprinzip her SEHR ähnlich...

Whups? Also ich sehe da deutlich mehr grundsätzliche Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Ich würde den Satz eher so formulieren: "Bis auf die Syntax haben C++ und Java nicht sehr viel gemein."

• todo schrieb:

beide sprachen sind abgesehen von paar syntax-unterschieden und wenigen feature-unterschieden vom grundprinzip her SEHR ähnlich...

Nö. C++ und Java unterscheidet sehr viel mehr als Pointerarithmetik (entgegen populärem Missverständnis gibt es Pointer in Java, aber keine Pointerarithmetik.)

In C++ gibt es beispielsweise 3 verschiedene Wege, ein Objekt zu bezeichnen. Erstens direkt, zweitens über eine Referenz, drittens über einen Pointer. In Java sind alles Pointer (die offiziell aus Marketinggründen Referenzen heißen.)

In C++ musst du dir Gedanken um das Speichermanagement machen, in Java fällt das weg.

Du brauchst in C++ in vielen Klassen Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator, in Java nie. Dabei erschlägst du gleich noch die Operatorenüberladung, die es einerseits in Java nicht gibt, um die du aber selbst in einem C++-Anfängerkurs aufgrund des Zuweisungsoperators nicht herumkommst.

In C++ gibt es an jeder Ecke undefiniertes Verhalten (d.h. das Programm kann trotz Anwesenheit von Fehler weiterlaufen und an einer ganz anderen Stelle abbrechen). In Java sind viele Fehlerquellen durch Exceptions abgesichert.

Naja reicht erstmal. Und bevor das einer wieder absichtlich falsch versteht: Ich habe damit nicht gesagt, dass Java oder C++ besser oder schlechter sind, sondern warum ich Java für besser geeignet für einen VHS-Kurs halte.

• pascal ist halt bzw war zumindest die uni-sprache... sich mit VB eingehender zu beschäftigen ist sicher nicht schlecht, aber die sprache für die zukunft, auch als informatiker, ist es nicht... und wenn man erstmal die grundprinzipien der programmierung verstanden hat, ist es doch sinnlos, sich mit jeder kleinen eigenart von VB auseinander zu setzen, schon alleine weil VB im bereich der professionellen programmierung kaum anzutreffen ist... ist meine meinung...

• Ich denke auch, dass Java für einen Kurs besser geeignet ist.
    Ich merks ja schon bei uns in der Berufsschule... C++ ist nicht wirklich geeignet für den Unterricht, auch wenn die Gruppe recht klein ist.

• Gut möglich, hab mir C++ in stundenlangem Selbststudium (C++ Bücher) beigebracht und bekomme noch immer nach und nach die kleinen Einzelheiten mit 🙂 in nem Kurs wäre das bestimmt net so gut gegangen, ergibt sich mehr aus der praxis heraus

• the_alien schrieb:

C++ ist nicht wirklich geeignet für den Unterricht, auch wenn die Gruppe recht klein ist.

ist die gruppe motiviert, was gescheites zu lernen, ist c++ besser. oder php. jave oder vb dagegen glänzen, wenn die leute keinen bock haben (berufsschule).

• gomberl schrieb:

java hat schon unterschiede
    keine Mehrfachvererbung

Naja direkt hat Java das nicht, aber du kannst mehrere Interfaces implementieren und kannst das auf diesem Wege machen 🙂

• Griffin schrieb:

Naja direkt hat Java das nicht, aber du kannst mehrere Interfaces implementieren und kannst das auf diesem Wege machen 🙂

mit merfachvererbung kann man interfaces nachbilden.
    mit interfaces kann man mehrfachvererbung nicht nachbilden.
    (außer natürlich, die mehrfachvererbung hate zuvor nur interfaces nachgebildet.)

• todo schrieb:

schon alleine weil VB im bereich der professionellen programmierung kaum anzutreffen ist...

Ja sischer doch.

🤡

• volkard schrieb:

the_alien schrieb:

C++ ist nicht wirklich geeignet für den Unterricht, auch wenn die Gruppe recht klein ist.

ist die gruppe motiviert, was gescheites zu lernen, ist c++ besser. oder php. jave oder vb dagegen glänzen, wenn die leute keinen bock haben (berufsschule).

Das mit der Motivation mag stimmen. Die meisten in der Schule lernen im Betrieb eine andere Sprache und sind für 2 Wochen dann nicht so motiviert.

Wobei man auch sagen muss, dass Mehrfachvererbung, Pointer, Referenzen und dergleichen mehr den meisten Leuten echt zu schaffen macht. Die genaue Bedeutung ergibt sich wohl erst durch benutzen. Und das verschlingt unmengen an Zeit in einem solchen Kurs.

• @volkard:
    php???? 👎
    diese wohl unnoetigste aller websprachen
    sie ist sicher leicht (vor allem fuer C++ leute) zu lernen und ziemlich "handy"
    kann aber von der strukturierbarkeit nicht mit einer der beiden richtigen alternativen (ASP.NET und JSP) mithalten
    fuer kleine bis mittlere projekte ist sie zwar geeignet, darueber aber nicht!

also php ist wohl das letzte was ich zum entwickeln lernen empfehlen wuerde

ist die gruppe motiviert so ist die sprache egal - meine meinung
    und wuerde sagen in Java oder C# kann man in derselben zeit mehr aktuelles entwickeln lernen als sich mit pointern, copy constructoren, speicherverwaltung und anderen dingen herumzuschlagen

ich weiss schon das dies wichtig ist, und bin auch der meinung das jeder gute programmierer wissen sollte wie das mit der speicherverwaltung funktioniert und worauf man achten muss ... aber fuer einen kurs ist das nicht noetig

@Griffin: da hat volkard recht
    aber das ist ja auch beabsichtigt ... man wollte bei java und auch bei C# keine mehrfachvererbung da diese oefters probleme macht

• @volkard:
    php???? 👎
    kann aber von der strukturierbarkeit nicht mit einer der beiden richtigen alternativen (ASP.NET und JSP) mithalten

also php ist wohl das letzte was ich zum entwickeln lernen empfehlen wuerde

ist die gruppe motiviert so ist die sprache egal - meine meinung
    und wuerde sagen in Java oder C# kann man in derselben zeit mehr aktuelles entwickeln lernen als sich mit pointern, copy constructoren, speicherverwaltung und anderen dingen herumzuschlagen

ich weiss schon das dies wichtig ist, und bin auch der meinung das jeder gute programmierer wissen sollte wie das mit der speicherverwaltung funktioniert und worauf man achten muss ... aber fuer einen kurs ist das nicht noetig

@Griffin: da hat volkard recht
    aber das ist ja auch beabsichtigt ... man wollte bei java und auch bei C# keine mehrfachvererbung da diese oefters probleme macht

• // doppelpost wegen Inet probs. Sorry.

• Gomberl schrieb:

Das ist deine persönliche Meinung, und hört sich auch nicht sehr fundiert an.

...also schonmal ein (oder 2? ) Argumente dafür...

...wieder eins dafür. Es kommt natürlich immer drauf an, welchen Zweck du verfolgst, aber PHP zu lernen halte ich nicht für falsch und PHP an sich auch alles andere als überflüssig!!

• war jetzt vielleicht zu schnell gesagt (noch dazu dreimal wiederholt .. verdammter browser)

ich persönlich mag php nicht besonders weil ich bereits 2 grosse projekte damit realisiert habe (eines als projektleiter)
    beides adaptierungen von open source projekten auf die realen beduefnisse einer firma
    ich hoffe das reicht als fundierung aus
    ich werde dir einige gruende nennen was ich an php nicht mag

es existiert keine richtige OO, interfaces deswegen auch nicht,
    keine statische methoden, keine variablen prüfung, keine trennung zwischen daten und darstellung ohne das man sie aufwendig selbermacht -- keine tag libraries (hab mir das 5er noch nicht angesehen), man programiert viel zu terminal like, und das ganze kann ich so weiter fortführen bis ans ende aller tage

IMO hat php in einem grösseren projekt nichts zu suchen
    und es erzieht meiner meinung nach nicht zu einem guten programmierstil, eher zu einem schlechten

dementsprechend kann ich mit php im lernumfeld überhaupt nichts anfangen

ich war etwas aufgeregt weil volkard mal wieder die java leute in die ecke unfähig stellen will (grob ausgedrückt) während er meint php sei ja so wie c++ und damit das gelbe vom ei für leute die programmieren lernen wollen

• CarstenJ schrieb:

Es kommt natürlich immer drauf an, welchen Zweck du verfolgst, aber PHP zu lernen halte ich nicht für falsch und PHP an sich auch alles andere als überflüssig!!

Ich weiß nicht. Schon aus sicherheitstechnischer Sicht tut mir PHP in der Seele weh. Man schreibt einfach keinen Programmcode in gewöhnlichen Text. Eingebettetes Perl und sowas ist der gleiche Mist. Meiner Erfahrung nach macht das immer mehr Ärger, als es nützt.

• gomberl schrieb:

@volkard:
    php???? 👎

ist ne scheiß-sprache und deshalb gut! man kann in php lernen, zu coden. so ein wenig. und man wird umsteigen wollen und mehr lernen wollen und dann klappt auch mal der umstieg. vb ist in dieser hinsicht auch gut.
    wer aber erstmal bei c# oder java oder pascal ist, wird nicht zu ner ordentlichen sprache umsteigen, weil er gar nicht mehr den unmittelbaren schmerz fühlt.
    und abgesehen davon kann man mit php und nem apache drunter sofort tolle bunte fastzinierende unerhaltsame sachen machen. ja, meinem onkel seiner frau mach ich jetzt ein gästebuch! und endlich die mp3-verwaltung mit anklickbaren downloadlinks für meine kumpelz! ach, macht das eine freude!

also php ist wohl das letzte was ich zum entwickeln lernen empfehlen wuerde ist die gruppe motiviert so ist die sprache egal - meine meinung

c++ lernen geht sogar lange zeit ohne zeiger und so mist. der stil c++ ist es, der rüberkommen sollte.

• Angehende Programmierer müssen also erst mal unter einer schlechten Sprache leiden, damit sie Spaß am Programmieren finden? 🙄

Anmelden zum Antworten